Ketose und Training im anaeroben Bereich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irving

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2008
Beiträge
668
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht gibts ja hier eine(n) Biochemiker(in) oder jemanden der/die sich gut auskennt. Ich habe interessehalber eine Frage zum Training im anaeoroben Soffwechselereich (Herzschlag über der anaeroben Schwelle, Glukose wird ohne Sauerstoff verbrannt - Laktat entsteht). Was genau wird denn im Ketosezustand verbrannt, wenn wann über der Schwelle trainiert (Intervalle oder längere Belastung im hohen Pulsbereich z.B. ?. Ist das aus Ketokörpern verstoffwechte Glukose (oder etwas ähnliches) oder etwa die Ketokörper direkt oder ist es gar nicht möglich in den Bereich zu kommen, weil keine Glukose im Körper ist ?

Interessiert mich einfach, Suchfunktion hat nichts hergegeben, im Netz hab ich auch nichts gescheites gefunden ausser dem typischen Halbwissen aus Bodybuilderforen :). Vielleicht hat jemand einen Link oder kann es kurz erklären.

Gruß und Danke,

Tom
 
die suche geht schon, [DLMURL="https://www.ketoforum.de/sport/16653-optimales-training-fuer-fettabbau.html"]siehe hier von Toddy[/DLMURL] ;)
 
Danke guter, aber so ganz beantwortet das meine Frage nicht :)

Zitat
>>
Das sollte das Zeichen für dich sein das die Grenze vom Fettstoffwechsel langsam erreicht ist. Solltest du jetzt die Stufe noch höher wählen könnte es passieren dass du nicht mehr genug Sauerstoff in deine Muskeln bekommst und dein Fettstoffwechsel sich reduziert.
>>

Genau das ist ja der Punkt wo es interessant wird. Ich möchte halt wissen, was passiert, wenn man trotzdem weitermacht oder versucht weiterzumachen. Was wird dann verbrannt, wenn man in die Sauerstoffschuld kommt ? Fett ja nicht mehr aber was dann - Ketokörper, aus Ketokörpern umgebaute Glukose oder sonst was :) Oder kommt man erst gar nicht in den anaeroben Bereich in Ketose ?

Gruß, Tom
 
Glykolyse ohne aerobe Verstoffwechselung der Metaboliten [Bearbeiten]

Die Glykolysereaktionen bis zum Pyruvat benötigen keinen Sauerstoff als terminalen Elektronenakzeptor. Ein weitere Verstoffwechselung in der Zelle, die sich der Glykolyse zur Energiegewinnung bedient, ist also nicht zwingend notwendig.
Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass Zellen ihr ATP ausschließlich aus der Glykolyse beziehen. Zur ATP-Gewinnung metabolisieren beispielsweise einige Tumorzellen D-Glucose durch die Glykolyse. Auch Erythrozyten, denen die Mitochondrien für die Atmungskette fehlen, nutzen die Glykolyse zur Energiegewinnung. Im Falle starker Muskelbeanspruchung kann Sauerstoff nicht mehr schnell genug in der Zelle verstoffwechselt werden – sei es aufgrund der hohen Mengen, die die Sauerstofftransport- und -abgabekapazität des Blutes übersteigt oder der zu geringen Ausstattung der betreffenden Muskelfaserzellen mit Mitochondrien und spezifischen Enzymen. Damit können die Metaboliten Pyruvat beziehungsweise Laktat nicht mehr vollständig in Zitratzyklus und Atmungskette weiter abgebaut werden und die Zelle muss ihre Energie überwiegend aus der Glykolyse beziehen.
Während unter aerober Weiter-Verstoffwechselung die Reduktionsäquivalente NADH (bzw. FADH2 aus dem folgenden Citratzyklus) in der Atmungskette regeneriert werden, wird unter anaeroben Bedingungen ein anderer Stoffwechselweg eingeschlagen. Die Regeneration des NAD+, das ja zur Oxidation des Glycerinaldehyd-3-phosphats benötigt wird, erfolgt beispielsweise im menschlichen Organismus in der sogenannten Milchsäuregärung (vgl. auch Abbildung rechts). Hierbei wird Pyruvat durch eine Lactatdehydrogenase mittels NADH + H+ zu Lactat und NAD+ reduziert, so dass die Glykolyse wieder ablaufen kann. Diese Reaktion ist stark exergonisch (ΔG0´ = –25 kJ/mol bzw. ΔG = –14,8 kJ/mol)[3]
Hefen bilden dagegen in zwei Reaktionen aus Pyruvat Ethanol, welches durch zwei Enzyme, die Pyruvatdecarboxylase und die Alkoholdehydrogenase, katalysiert wird. Dabei wird das durch die Glykolyse angefallene NADH zu NAD+ reoxidiert.

sorce:http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolyse#Zusammenspiel_der_aeroben_Atmung_und_der_Glykolyse

hier wird´s erklärt ;)

wobei anzumerken ist, anaerobes training wird als vorzeitiger alterungsprozess in der low carb welt angesehen
 
Danke nochmal guter.

Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage.
Das was da in Wiki beschrieben ist, ist der normale Stoffwechselvorgang der
beschreibt wie die Glukose (also Kohlenhydrate) verstoffwechselt wird.
Da gibts kurz gesagt 2 Möglichkeiten einmal mit Sauerstoff (aerob) und einmal ohne Sauerstoff (anaerob).

Ich will aber wissen, wie das in Ketose ist ! Da hast du ja keine Kohlenhydrate und damit indirekt auch keine Glukose mehr zum verbrennen. Aerob ist mir klar, da werden die Ketokörper statt der Glukose verbrannt aber WAS PASSIERT ANAEROB also ohne Sauerstoff ? :). Oder anders gefragt:

Sind die Ketokörper ein vollwertiger Ersatz für die Glukose und können in beiden Stoffwechselarten (aerob und anaerob) weiter verwendet werden um letztendlich Energie zu erzeugen. Aber wahrscheinlich brauchts da wirklich einen Biochemiker, der mir das beantworten kann.


Gruß, Tom
 
also Tom, Du hast das wirklich gelesen?

unter anaeroben Bedingungen ein anderer Stoffwechselweg eingeschlagen. Die Regeneration des NAD+, das ja zur Oxidation des Glycerinaldehyd-3-phosphats benötigt wird, erfolgt beispielsweise im menschlichen Organismus in der sogenannten Milchsäuregärung (vgl. auch Abbildung rechts). Hierbei wird Pyruvat durch eine Lactatdehydrogenase

es gibt nie nur aerob oder anaerob, das wechselt sich ununterbrochen ab,
bei nichtvorhandensein von KH werden ketone genutzt, wenn das nicht
reicht, wird durch Gluconeogenese protein zu glucose verstoffwechselt
 
also Tom, Du hast das wirklich gelesen?



es gibt nie nur aerob oder anaerob, das wechselt sich ununterbrochen ab,
bei nichtvorhandensein von KH werden ketone genutzt, wenn das nicht
reicht, wird durch Gluconeogenese protein zu glucose verstoffwechselt

genau! deshalb empfiehlt es sich, in ketose nur aerobes training zu machen. bei anaeroben frisst du dich auf ;) also deine muskeln werden sozusagen verstoffwechselt.

wenn ich intensiver unterwegs sein will, gönne ich mir vor dem training einen ganz kleinen zuckerschub. meist nehme ich dann ein fruchtjoguhrt, mische mir das mit lecker schlagsahne zusammen. eine hälfte vor und eine hälfte nach dem intensiven training. das wirft dich nicht aus der ketose und dein körper wird es dir danken. alternativ (chemisch) könntest vorher und nachher auch ein paar BCAA's einwerfen.
 
Oben