Ketose unterbrechen - und dann?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Neorun

Aktives Mitglied
Registriert
24. Sep. 2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mich vor grob nem Monat wieder auf Atkins gesetzt. Soweit alles gut. Grob 6 Kg sind schon weg und ich spekuliere auf 10 bis Weihnachten. Ambitioniert aber gut ;) Man soll ja Ziele haben.

Ich werde an Weihnachten 2 Essen zu mir nehmen die devinitiv zu viele KHs haben werden. Einmal Raclette, und am Tag drauf das volle Festtagsprogramm. Ich werde versuchen die KHs so weit wie möglich zu reduzieren aber es werden devinitiv zu viele. Nun die Frage. Im Anschluss an diese Tage direkt erstmal wieder für ein paar Tage Phase I oder meint ihr Phase 2 weiter? Ich denke ich werde sicher aus der Ketose fliegen.

Schöne Vorweihnachtszeit!
 
Einige Tage sauber Phase 1 und dann dort weiter, wo du warst.

Sieh nur zu, dass du nicht den "Faden" verlierst.
 
Raclette geht auch völlig ohne KH - in mein Pfännchen kommen Pilze, Bacon, Brokkoli etc., obendrauf Fleisch ... und der Raclettekäse hat auch keine KH.
 
Mensch, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen :D

Solange Deine Unterbrechungen nicht zur Gewohnheit werden brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 
Stimmt - es geht auch ohne. Aber nur mit halb so viel Spaß - zumindest an diesem Tag ;)
 
:D

Solange Deine Unterbrechungen nicht zur Gewohnheit werden brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Stimmt so auch nicht ganz.
Man sollte es sich wirklich ganz genau überlegen, ob man vom Weg abweicht. Vielen ist es schon passiert, dass sie erst mit langen Umwegen auf den richtigen Weg zurück gefunden haben. Auch kommen die Unannehmlichkeiten von raus aus der Ketose und wieder rein in die Ketose zum tragen.
Du kommst von Lutz und kannst einem Atkinsler nicht unbedingt die richtigen Tips geben !
 
Auch kommen die Unannehmlichkeiten von raus aus der Ketose und wieder rein in die Ketose zum tragen.

Woher nimmst du da die Erfahrung?

Beim Start in Atkins dachte ich damals, ich müsste sterben, mein Stoffwechsel konnte mit dem Glukosemangel mal gar nicht umgehen.
Jetzt "weiss" er, wie er reagieren muss und ich bleibe von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, etc. verschont.

Aber das Hauptproblem bei den meisten ist und bleibt wohl der Weg zurück... (was meiner Meinung nach auch wieder einfacher wäre, wenn man seinen Speiseplan vorher nicht so radikal beschneiden würde, aber das muss jeder selber wissen - ich jedenfalls würde bei monatelanger Phase I durchdrehen)
 
Woher nimmst du da die Erfahrung?

Beim Start in Atkins dachte ich damals, ich müsste sterben, mein Stoffwechsel konnte mit dem Glukosemangel mal gar nicht umgehen.
Jetzt "weiss" er, wie er reagieren muss und ich bleibe von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, etc. verschont.

Aber das Hauptproblem bei den meisten ist und bleibt wohl der Weg zurück... (was meiner Meinung nach auch wieder einfacher wäre, wenn man seinen Speiseplan vorher nicht so radikal beschneiden würde, aber das muss jeder selber wissen - ich jedenfalls würde bei monatelanger Phase I durchdrehen)
Du machst LC und nicht Atkins oder Anabole. Frag mal mit welchen Problemen die Bodybuilder zu Kämpfen haben, mal ganz abgesehen von dem Hormonwirrwar.
 
Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings alle vier Phasen von Atkins durch und auch die vierte lange Zeit "praktiziert". Und mein Speiseplan ist auch heute noch stark daran orientiert. Ich weiss also sehr wohl, wovon ich rede.

Was für ein Hormonwirrwarr?
Klar muss der Stoffwechsel "switchen", aber das kann er ja (musste es halt nur am Anfang lernen, weil der Fettstoffwechsel einfach nicht gebraucht wurde). Jeder Sportler ist davon betroffen, spätestens wenn er seine Glucose-Speicher leergelaufen hat...
 
Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings alle vier Phasen von Atkins durch und auch die vierte lange Zeit "praktiziert". Und mein Speiseplan ist auch heute noch stark daran orientiert. Ich weiss also sehr wohl, wovon ich rede.

Was für ein Hormonwirrwarr?
Klar muss der Stoffwechsel "switchen", aber das kann er ja (musste es halt nur am Anfang lernen, weil der Fettstoffwechsel einfach nicht gebraucht wurde). Jeder Sportler ist davon betroffen, spätestens wenn er seine Glucose-Speicher leergelaufen hat...
Das was du meinst ist ein himmelweiter Unterschied. Sportler ernähren sich KH-arm so ca 60-120g KH in den exsessiven Phasen, sind also auch nicht in Ketose. Vor Wettkämpfen füllen sie ihre Speicher ordentlich auf. Dabei lernt ihr Stoffwechsel die schnellere Umschaltung auf Fettstoffwechsel. Das heißt aber nicht, dass sie in Ketose sind. Wenn überhaupt, dann nur in der kurzen Zeitspanne, wo ihre Speicher leer sind. Das ist aber bei weitem nicht mit der Dauerketose in Atkins Phase I+II, oder der Anabolen Diät zu vergleichen.
Bei Sportlern kommt damit nicht der ganze Hormonhaushalt durcheinander, da es sich um eine absolut kurzfristige Sache von max paar Stunden handelt.
Bei jemanden der wirklich tage-oder wochenlang in Ketose ist und dann immer wieder mal für paar Tage seine Speicher füllt, ist es eine enorme Belastung und sehr ungesund dazu.
Du fragst nach Hormonen? Alle unsere Stoffwechselvorgänge sind von Hormonen gesteuert. Vom Insulin, Glucagon , Somatastatin und vielen anderen mehr.
Ein ständiger Wechsel bekommt dem Hormonsystem überhaupt nicht. Diese Wechsel haben nichts mit deinem "Switschen" zu tun. Man muss nicht in Ketose sein, um das "Umschalten" zu trainieren.
 
Ich verstehe schon, was du mit den Hormonen meinst, allerdings verstehe ich nicht, weshalb das Umstellen des Stoffwechsels unter sportlicher Belastung weniger "schädlich" sein soll, als wenn es bei LC-Ernährung gelegentlich passiert?
Ich habe mein Atkinsbuch leider verliehen und im Internet finde ich auf die Schnelle auch nichts, was deine These, dass der Wechsel ungesund ist, irgendwie belegt.
Würde mich noch interessieren, da ich kerngesund bin - ärztlich attestiert - trotz dieser enormen Belastung (wie du es schreibst), die mein Organismus ausgesetzt ist. Schliesslich befinde ich mich zwischendurch durchaus auch in Ketose...
Vielleicht hast du ja irgendwelche Quellen für mich?
Mir ist übrigens schon bewusst, dass Hormone den Stoffwechsel steuern - nur dass das direkt ein zu vermeidendes "Wirrwarr" gibt, kann ich auch jetzt noch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht erschliesst sich das ja, wenn ich mich eingelesen habe.
 
Ich verstehe schon, was du mit den Hormonen meinst, allerdings verstehe ich nicht, weshalb das Umstellen des Stoffwechsels unter sportlicher Belastung weniger "schädlich" sein soll, als wenn es bei LC-Ernährung gelegentlich passiert?
Ich habe mein Atkinsbuch leider verliehen und im Internet finde ich auf die Schnelle auch nichts, was deine These, dass der Wechsel ungesund ist, irgendwie belegt.
Würde mich noch interessieren, da ich kerngesund bin - ärztlich attestiert - trotz dieser enormen Belastung (wie du es schreibst), die mein Organismus ausgesetzt ist. Schliesslich befinde ich mich zwischendurch durchaus auch in Ketose...
Vielleicht hast du ja irgendwelche Quellen für mich?
Mir ist übrigens schon bewusst, dass Hormone den Stoffwechsel steuern - nur dass das direkt ein zu vermeidendes "Wirrwarr" gibt, kann ich auch jetzt noch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht erschliesst sich das ja, wenn ich mich eingelesen habe.
Es geht hier doch nicht darum, bei LC mal auf normal zu switschen, sondern wir sprechen hier von Ketose !! Mit normaler LC bist du ja nicht in Ketose !!
Die meisten Sportler sind auch nicht in Ketose, außer sie ernähren sich vor einem Wettkampf Ketogen und laden 2 Tage vorher, das wäre dann Anabol.
Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, musst du ein Buch lesen !
 
Nein - du hast mir immer noch nicht belegt, weshalb das schädlich ist. Dann nenn mir doch deine Quellen... dannn hab ich was zum Lesen.

Und wenn ich mit "normalem LC" tagelang unter meiner KH-Grenze bleibe, bin ich sehr wohl in Ketose. Aber das muss ich dir ja nicht erklären, oder?
 
Wieso? Ich soll zu meinem Arzt laufen, weil du keine Belege für deine Thesen hast?
Du hast doch in den Raum gestellt, dass es schädlich ist - irgendwoher musst du also deine Informationen haben, oder?
Aber da du mir immer noch keine Antwort auf meine Fragen nach einer (seriösen) Quelle gibst und nur schnippisch reagierst, muss ich jetzt davon ausgehen, dass du wohl doch nur deine eigene Meinung wiedergegeben hast - die noch nicht mal auf Erfahrungen beruht.
Schade.

Nachtrag: Es lässt sich auch im Netz nichts finden, dass das "Fliegen aus der Ketose" ausser der eventuell einsetzenden Atkinsgrippe weitere Nebenwirkungen hat. Selbst bei den LC-Gegnern nicht, die ja jedes Argument sonst dankbar aufgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest ja selber recherchieren oder einfach abhaken, wenn du es nicht glauben magst.
 
Meine Recherche im Internet ergab leider kein Ergebnis, das ihre Aussage auch nur im Ansatz unterstützt hat. Und deshalb wollte ich von ihr Quellen haben.
Aber das schrieb ich vorher schon.

Ich erwarte einfach von jemandem, der Behauptungen in den Raum stellt, dass er sie auch belegen kann und das scheint hier ja anscheinend nicht der Fall zu sein.
Warum sollte ich etwas "glauben"? Ich bin da praktischer veranlagt, ich WEISS lieber etwas. Nur dazu muss man es auch verstehen. Und mit einem "das ist so, weil ich das sage" kann ich nicht viel anfangen.
Aber da sieht man mal wieder, was das Netz so an "Fachleuten" hervor bringt.
Sich seit ein paar Wochen/Monaten mit einer Ernährungsform befassen und dann meint man sei der Guru, dessen Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen. Und wenn es doch passiert, reagiert man beleidigt.

Wünsche euch noch viel Erfolg bei eurer weiteren Abnahme, ich verabschiede mich hiermit und frage bei wichtigen Fragen dann wirklich meinen Doktor - der gibt nämlich auch mal zu, wenn er keine Ahnung hat.
 
Den Rat, deinen Arzt zu fragen, hast du ja bekommen. Von dem darfst du auch verlangen, dass alles hand+fuss hat. Deine Ernährung rein aufgrund von Forumsbeiträge zu gestalten wäre nicht sonderlich klug.
 
Oben