Ketose versus Alkoholismus

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alkohol, soviel Spaß er machen kann und daher auch mal gut für die Seele ist (meine Meinung), stellt für den Körper eine Belastung dar, gerade wenn der mit Ernährungsumstellung und Abnahme beschäftigt ist.

Ich war übrigens in meiner Anfangszeit unter LowCarb nach einem Glas Wein schon angeschickert, aber das hat sich wieder gelegt. ;-)
 
Na dann Prost Perdiat - grins

schönes WE

LG Rehlein
 
Hallo nochmal.
Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Tips und die teilweise sehr lustige Kommunikation. Aufgrund der vielen Antworten denke ich, dieses Thema berührt viele in den verschiedenen Diätphasen.

Oft höre ich, in Diäten sollte man Weißwein oder klares trinken, das sei noch gerade zu vertreten, auf Bier und Rotwein solle man allerdings verzichten.

Und dann höre ich auch öfters, daß es alleine auf den Alkoholgehalt in diesen Getränken ankommt und Rot-oder Weißwein kein unterschied macht.

Was ist denn da richtig?
 
Keine Ahnung.

Jedenfalls hat Bier mehr Kcal als Weißwein.
Ebenso natürlich Liköre, etc... (das sollte man natürlich möglichst ganz lassen bei Atkins).
Sekt hat wieder mehr KH´s als Weißwein....

Klares an Schnapps (oder auch Whisky, etc.) ist denke ich in Maßen und gelegentlich ok ab Phase 2 oder 3 ok.
Dazu Diätgetränke (auch wenn einige glauben, dass man davon zu schnell betrunken wird..... bei mir triffts nicht zu).

Ich trinke meist Weißwein oder Schorle, halbtrocken bis trocken.
Öfters auch Sekt....
Gelegentlich mal Mix-Getränke, und selten mal nen Likör :rolleyes:
 
Manchmal trinken wir auch monatelang keinen Alkohol - einfach so.

ist bei mir genauso. habe letzte woche leider 2 x den fehler begangen und je 3 whisky-cola-light vertilgt mit dem ergebnis "gewichtsstillstand", obwohl ich immer in ketose bin. anscheinend bewirkt alk bei manchen doch einen stillstand.
 
Hallo erst mal! Also ich gehöre auch zu denen die in Gesellschaft gerne Alkohol trinken>:) . Leider bin ich ein absoluter Bier Trinker und wir wissen ja alle wieviele KH´s da drin sind. Habe mich jetzt also mal umgesehen und ein Bier gefunden das mit dem man auch mal Sündigen darf:lol: ! DAB Diätbier hat auf 100 g nur 0,7gKH. Das sind für eine 0,5l Flasche Bier 3,5g KH. Wenn ich also weiß das ich abends ausgehe oder mich mit Freunden treffe, achte ich beim Essen besonders auf die KH`s um sie für abends zu sparen. Habe ich einmal probiert und es hat ganz gut geklappt. Wie sich das auf meinen Stoffwechsel auswirkt weiß ich nicht, habe aber nicht zugenommen. Alzu oft werde ich das aber nicht machen.

Ich denke jeder muß das für sich entscheiden und herausfinden was ihm gut tut. Ab und zu mal ein kleiner Ausrutscher sollte einem nicht das Leben schwermachen. Wir wurden ja schließlich nicht als Heilige geboren:twisted: !

Also, auf den nächsten geselligen Abend mir Freunden und einem guten Getränk:cheers: Brooke
 
DAB Diätbier hat auf 100 g nur 0,7gKH. Das sind für eine 0,5l Flasche Bier 3,5g KH. Getränk:cheers: Brooke

super tipp, werd mich mal in wien umschauen, wo ichs krieg. habe früher auch nur bier getrunken, wenn ich mal alk zu mir nahm. zwecks der diabetes trink ich jetzt fallweise irgendwas hartes gemixt, pur mag ichs nähmlich nicht, wein auch nicht! aber 3,5gr kh auf einen halben liter ist ok, sonst lass ich halt an diesem tag dann die gemüseportion ausfallen, hopfen ist ja in irgendeiner art auch gemüse, oder?:lol:
 
Hopfen fällt mit sicherheit unter die Gemüsesorten>:) ! Ich finde wenn man sich schon mal ein bischen Alkohol gönnt mit guten Freunden, dann wenigstens ohne schlechtes Gewissen. Mir macht es nichts aus wenn die anderen mich zum Fahrer degradieren, aber so ab und zu:twisted: möchte ich mir auch mal ein Bierchen gönnen. Drücke dir die Daumen, dass Du das Bier in Wien bekommst. Wenn nicht solltest Du Dir die Diätbiere im Angebot anschauen. Einige Dieser Biere haben sogar "KH Reduziert" aufgedruckt. Viel Erfolg beim Suchen.:winke:
 
Ab und zu ein Weinschorle, natürlich nicht regelmäßig,ist doch kein Alkoholismus.Da muß man doch auch unterscheiden, ob man 16 oder 60 Jahre alt ist.Ohne Alkohol,Pizza,Käsespätzle,mousse au chocolat, Blätterteig,Waldmeistersofteis,Pommes,wären wir Alle noch schlankere und gesündere Menschen.
 
@ Ossi: lässige Idee, Bier trinken und dafür Gemüse ausfallen lassen
*halbkaputtlach*

trotzdem: wer ernsthaft abnehmen will, sollte die Finger von Alkohol lassen, einzige Alternative: die Lindsay-Lohan-Diät ("immer wenn ich Hunger hatte, nahm ich einen Schluck Wodka [statt zu essen]")

Meine Theorie dazu: auch wenn Alkohol (jetzt ist mal nur rein der Alkohol gemeint und nicht der Trauben- oder Gerstensaft drumherum) selber keine KH aufweist, wirkt er doch ähnlich (entsteht ja auch aus Zucker), nämlich vom Körper leicht & schnell aufgenommen, schnelle Energie.

Es macht halt - glaube ich - auch einen Unterschied, ob man diese Energie gleich wieder verbraucht oder nicht. zB 2 Achterl Rotwein auf einem Ball, die man am selben Abend wieder "runtertanzt" oder die selbe Menge nach dem Abendessen vorm Fernseher.....
 
Hallo barbara 1979!
Willkommen erstmal im Forum. Ich bin auch noch nicht so lange hier und finde es toll.

Zu dem Thema Alkohol wollte ich nur sagen das es hier ja nicht um ständiges "Saufen" geht, sondern um die Möglichkeit sich in netter geselliger Runde mal einen Drink gönnen zu können. Ich selber mag keinen Alkohol ausser ab und zu mal ein Bier.

Denke mal das dagegen nichts einzuwenden ist. Ich möchte meine Ernährung durch Atkins verbessern und vielleicht auch ein wenig meine Lebensqualität, aber ich möchte nicht zu Märtyrer werden. Ich kann die Leute nicht leiden die mit verbissenem Gesicht rumrennen weil sie gefrustet sind weil sie sich nie auch mal ein kleines Vergnügen gönnen.

Wenn man an einem Tag an dem man abends mal ein Bier trinken will das Gemüse wegläßt wird einen das ja nicht umbringen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Gruß Brooke
 
barbara1979;570952 Alternative: die [B schrieb:
Lindsay-Lohan-Diät[/b] ("immer wenn ich Hunger hatte, nahm ich einen Schluck Wodka [statt zu essen]")

.......und hunger hattest viel....oder?:rotfl:


auch wenn ihr jetzt alle über mich herfällt, heute bin ich schwach geworden...... 3 bier, 250gr. erdnüsse und 250 gr. macadamias. hätt ich einige stücke sahnetorte oder eiscreme zur verfügung gehabt, hätt ich mich daran auch noch vergangen.:lol:

mein blutzucker wird jubeln, aus der ketose bin ich jetzt auch raus.....aber ich sehe es als "ladetag" :lol: ........und gemüse ist natürlich wegen der vielen kh´s für heute gestrichen:rotfl:

ab morgen bin ich wieder enthaltsam !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ossilein!
Ich falle bestimmt nicht über Dich her, denn ich trinke auch gerade eine Flasche Bier (allerdings mein Diätbier). Heute abend brauche ich das einfach!

Hast Du denn inzwischen in Wien schon mal nach einem Diätbier geschaut?
Mein schlechtes Gewissen hält sich nämlich in Grenzen bei meiner Flasche Bier:lol: .

Ab morgen werde ich dann auch wieder ganz brav sein

Gruß Brooke>:)
 
nein brook,

war noch nicht unterwegs um nachn diätbier zu schauen. aber heute nach mehr als 6 wochen wars mir einfach mal danach, und wennschon....dann dennschon......typisch "alkoholiker" halt :)))))........und für alle moralapostel......ich bereue nichts!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Ossilein!

Bin heute totel müde. Waren dann doch gestern mit guten Freunden fünf Flaschen Bier:freibier: aber war lecker und es war ein lustiger Abend!
Nein, ich bereue es nicht, denn ab heute bin ich wieder lieb und lebe genau nach Plan:lol: .

Diese Woche werde ich bis zum Wochenende artig sein. Samstag bin ich dann allerdings zu einer Einweihungsfete eingeladen und da werde ich bestimmt auch das ein oder andere Bier trinken.

Wünsche einen schönen Abend und schön artig sein:engel3:

Gruß Brooke
 
Na, da bin ich aber gespannt, wie du dann die nächste Zeit abnehmen wirst :rolleyes:
Ich hätte nichts abgenommen, wenn nur ein paar Tage zwischen den Alk-Abenden gelegen hätten....

Aber muss deshalb bei dir ja nicht auch so sein. Viel Glück *helau und prost* >:)
 
Hallo Ossilein!

Bin heute totel müde. Waren dann doch gestern mit guten Freunden fünf Flaschen Bier:freibier: aber war lecker und es war ein lustiger Abend!
Nein, ich bereue es nicht, denn ab heute bin ich wieder lieb und lebe genau nach Plan:lol: .

Diese Woche werde ich bis zum Wochenende artig sein. Samstag bin ich dann allerdings zu einer Einweihungsfete eingeladen und da werde ich bestimmt auch das ein oder andere Bier trinken.

Wünsche einen schönen Abend und schön artig sein:engel3:

Gruß Brooke
bin eh immer artig...oder fast immer:lol:
hab trotz des ausrutschers dennoch 0,5 kg abgenommen......vielleicht macht bier doch schlank?????:lol:
 
Hallo,

mir kommt vor, dass Alkohol die Hemmungen vertreibt und man dann ungebremst und ohne Hirn über alles Essbare herfällt, die KH sind einem dann völlig wurscht....oweia
 

Neueste Beiträge

Oben