Ketose wie lange und wie beenden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Duke89

Neuling
Registriert
06. Nov. 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
7
Größe
173
Gewicht
89
Zielgewicht
80
Diätart
Keto
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt oft gelesen das Ketogene Ernährung nicht dauerhaft sinnvoll / gesund sein soll und am besten nach ein paar Monaten eine Pause eingelegt werden sollte?

Ende November sind es dann bei mir 4 Monate. Wie kommt ihr so damit klar es gibt hier sicher einige Dauerketarier oder?

Und damit auch zu meiner 2ten Frage im Titel wie man am effektivsten von Keto wieder zu normal wechselt ohne dem Jojo Effekt eine Chance zu geben. Für mich ist das besonders relevant da ich Ende November bis Ende Dezember nach Kolumbien reise. Das erste Mal Südamerika da möchte ich mich kulinarisch nicht einschränken und alles probieren habe dann also automatisch einen Monat Pause und plane im Januar wieder auf Keto umzusteigen um mein Abnehmziel zu erreichen.

Sollte ich jetzt schon bis zur Reise langsam anfangen mit low-carb und täglich KH steigern? oder reicht ne Woche vorher? Besser mit Kalorien Defizit oder eher ausgeglichen damit ich nicht in einen Hungerstoffwechsel komme?

Ich rechne damit das durch das auffüllen der glycogenspeicher und wassereinlagerungen gleich mal wieder 3-5kg drauf kommen aber davon abgesehen wäre es super den Jojo-Effekt gering zu halten. Bin offen für jegliche Tipps und Erfahrungen und danke schonmal ✌️
 
Ketogene Ernährung nicht dauerhaft sinnvoll / gesund sein soll
Solche Behauptungen werden immer wieder aufgestellt. Wahrer werden sie dadurch nicht.

Ganz im Gegenteil brauchen manche Leute viele Monate, bis sich ihr Körper überhaupt vollständig auf ketogene Ernährung eingestellt hat.
Meiner hat nun schon jahrelange Erfahrung mit Keto und eine Rückkehr zur vorherigen Ernährung bleibt undenkbar.
Denn bereits wenn ich an wenigen Tagen ein Mehrfaches der zulässigen KH-Menge konsumiere, rächt sich das garantiert.
Ist die Dosis nur genügend gross, reicht sogar eine einmalige Überdosierung.

Hätte ich Keto nicht ohnehin schon als Ernährungsform für den Rest meines Lebens betrachtet, hätte ich spätestens nach solchen Erfahrungen zu dieser Einsicht kommen müssen.
 
Ich ernähre mich seit gut 3,5 Jahren komplett ketogen, ohne Ausnahme und habe auch im Moment zumindest nicht vor, das wieder zu ändern. Warum sollte ich? Ich fühl mich rundum wohl, halte mein Gewicht ohne hungern zu müssen, habe nur Vorteile von Keto. Was genau soll an dauerhafter Ketose schlecht sein?
 
Wie man die Ketose beendet? KH essen. So einfach ist es.
Ist das sinnvoll? Nö.
Aber wenn man es so will, kann man es machen. Der Weg zurück wird aber nicht unbedingt einfacher
 
Ich lebe auch schon seit mehreren Jahren Keto. Die Gerüchte mit nur wenige Monate keto machen kommt von der Medizinischen Ketogenen Ernährung bei Epileptischen Kindern. Viele von denn Kindern bekamen so wenig EW, das es nach einiger Zeit zu einem EW Mangel kam. Aber auch das ist überholt, weil die Kinder dort mittlerweile eine Mindestmenge EW vorgegeben haben.

Unterbrechen kannst du die Ketose wie Tiga sagte, einfach wieder KH essen. Da brauchst du nichts vorbereiten oder umstellen.

Wenn du dich mit Keto wieder genau so ernährst wie vor Keto wirst du zu 100% auch wieder zu nehmen. Irgendwo kam dein Gewicht ja her und wenn du deine Alte Ernährung nicht änderst kommt das Gewicht nach Keto auch wieder zurück.

Im Urlaub kannst du dich aber ohne Probleme mal einen Monat von den Einheimischen Köstlichkeiten ernähren. Solange du es nicht übertreibst und nur Isst, wenn du hunger hast und nicht weil du gerade Lust drauf hast wirst du auch nicht sonderlich zunehmen. Man kann mit oder Ohne Keto abnehmen, genau so wie man auch mit und Ohne Keto Gewicht halten oder zunehmen kann.
 
Wenn dein Körper gewohnt ist hauptsächlich Fett zu verdauen, dann fehlen ihm ggf. notwendige Enzyme zum Spalten der Kohlenhydrate.
Eine Umstellung solltest du also langsam vornehmen, um möglichen Begleiterscheinungen vorzubeugen.

Ich würde komplexe Kohlenhydrate für den Anfang bevorzugen.
Deine Verdauung wird sich aufgrund erhöhter Ballaststoffmengen möglicherweise auch verändern.

Ob und wie du auf die Umstellung reagierst ist individuell.
Möglicherweise fällt dir der umgekehrte Weg genauso leicht, wie der in die Ketose.
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt oft gelesen das Ketogene Ernährung nicht dauerhaft sinnvoll / gesund sein soll und am besten nach ein paar Monaten eine Pause eingelegt werden sollte?
Das ist genauso ein Stuss wie die Behauptung, dass gesättigte Fette und Salz ungesund seien, man möglichst "Pflanzenfette" (Mais-, Soja-, Raps- Distel-, Sonnenblumenöl) bevorzugen sollte und es wichtig sei, ständig ganz viel Wasser zu trinken. Von der offiziell empfohlenen Ernährungspyramide brauchen wir glaube ich gar nicht erst zu reden.

Alle schreiben die gleichen Ammenmärchen voneinander ab

Ende November sind es dann bei mir 4 Monate. Wie kommt ihr so damit klar es gibt hier sicher einige Dauerketarier oder?

Und damit auch zu meiner 2ten Frage im Titel wie man am effektivsten von Keto wieder zu normal wechselt ohne dem Jojo Effekt eine Chance zu geben. Für mich ist das besonders relevant da ich Ende November bis Ende Dezember nach Kolumbien reise. Das erste Mal Südamerika da möchte ich mich kulinarisch nicht einschränken und alles probieren habe dann also automatisch einen Monat Pause und plane im Januar wieder auf Keto umzusteigen um mein Abnehmziel zu erreichen.

Sollte ich jetzt schon bis zur Reise langsam anfangen mit low-carb und täglich KH steigern? oder reicht ne Woche vorher? Besser mit Kalorien Defizit oder eher ausgeglichen damit ich nicht in einen Hungerstoffwechsel komme?

Ich rechne damit das durch das auffüllen der glycogenspeicher und wassereinlagerungen gleich mal wieder 3-5kg drauf kommen aber davon abgesehen wäre es super den Jojo-Effekt gering zu halten. Bin offen für jegliche Tipps und Erfahrungen und danke schonmal ✌️
2-3 kg sind es bei mir, wenn ich am Wochenende Erdbeeren esse. Gehen dann aber auch von alleine wieder weg.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass eine Umstellungsphase zurück zu Carbs erforderlich ist (man konsumiert man ja ohnehin immerhin welche). Solange Du nicht unter Insulinresistenz leidest, sollte eine normale Ernährung verkraftbar sein. Und Du weisst ja nun, was zu tun ist, wenn Du dann doch wieder abnehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben