Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Metti

Aktives Mitglied
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit Ketostix um die Auswirkungen von KH auf meine Ketose auszuprobieren. Meistens ist die Farbe bei mir im schwachen Rosabereich, außer Morgens ist es dunkler.

Ist man denn auch noch in Ketose, wenn die Ketostix sich nur sehr sehr schwach verfärben? Also, dass man wirklich genau hinschauen muss was weiß ist und was hellrosa, man aber trotzdem irgendwie zwei verschieden Farben erkennen kann? Am Tag vorher habe ich z.B. für meine Verhältnisse viele KH in Form von Früchten gegessen und am Abend noch eine Cardioeinheit gehabt. Getrunken habe ich relativ viel, weshalb ich gar nicht die Aussagekraft der Ketostix schätzen kann.

Stimmt es denn nun, dass man generell in Ketose, wenn sich die Ketostix verfärben, egal wie schwach?

MfG
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

Ketostix sind schon ein sehr grobes Messgerät.
Halbwegs brauchbare Werte bekommt man morgens, beim 2. Toilettengang.

Aber selbst dann kann man alles so weit verdünnen, bis die Teile nichts mehr anzeigen.
Wenn man es genauer wissen will, sollte man Blutketonwerte messen. Aber dafür braucht man dann ein kleines Gerät und muss sich jedes mal Pieksen. Das ist zwar nicht schlimm, aber es bringt eben auch nichts.

Wenn man die KHs unter 20 g/Tag hält, kommt man in Ketose. Das kann man kaum verhindern.
Mit der Zeit merkt man auch ohne Ketostix, ob man in Ketose ist oder nicht.
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

Hallo, ich hoffe, dass ich mich hier in die Frage einklinken darf!

Ich benutze seit 2 Wochen Ketostix. Morgens habe ich auf der Tabelle die 2 höchste Verfärbung. Am Tag pendelt es sich dann bei Stufe 1 ein (also ganz minimal)

Mir ist klar, dass das mit der Flüssigskeitsaufnahme zusammenhängt, weil der Urin durch das viele Wasser verdünnt wird.

Aber meine Frage ist:

Schwemme ich durch viel Wasser nur Ketome aus die vom Körper eh (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) "ausgemustert" wurden.

Oder entziehe ich dem Körper durch viel Flüssigkeitsaufnahme Ketome die deswegen nicht "verarbeitet" werden können.


Hoffe ihr versteht was ich meine :p


LG


Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

1. Es werden Ketone ausgeschieden, die vorher von den Nieren ausgefiltert wurden.
2. Selbst wenn du deinem Körper Ketone durch ausschwemmen entziehen würdest, wäre das kein Problem, denn er könnte sich ja neue herstellen
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

[DLMURL]http://lchf.de/wp-content/uploads/2011/06/ketogene_ernaehrung_bei_krebs.pdf[/DLMURL] Seite 33:
abends messen, nicht morgens!
Nachts werden bei vielen Menschen Ketone produziert, die aber nichts über eine dauerhafte Ketose aussagen.
Wer dagegen abends (möglichst nach der letzen Mahlzeit) Ketone im Urin hat, der wird den Tag über wohl richtig gegessen haben.
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

@flo: Bei dem Link sieht es aus als wäre das PDF in chinesisch geschrieben >:) Bei mir werden nur Hyroglyphen angezeigt. Obwohl ich den Bericht sehr gerne lesen würde. Werde mal gurgeln ob ich ihn anderweitig finde :lol:
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

hmm..habs grad auf 2 verschiedenartigen Rechnern (Chrome) und auf Handy (Acrobat Reader) probiert.

Aber such einfach bei Google nach "Die Ketogene Ernährung
bei Krebserkrankungen" . Es gibt noch eine Version, die ist evtl. auch neuer (ggf. auch nur etwas Copyright-revidiert) da ist der Hinweis auf Seite 48.
http://www.krebszellen-lieben-zucke...uploads/2012/09/InfoBroschuereKetogen1011.pdf Da laufen wohl ein paar Rechtsstreitigkeiten.

Aber inzwischen auch als Buch erhältlich, deswegen werden die PDF-Versionen im Netz wohl nicht mehr so gern gesehen. Wegen des Rezeptebuchs hab ich mich extra hier im Forum angemeldet ;)
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt weiter den Umsatz von Vittel ankurbeln! :)


@flo: Danke für den Link! Also ist bei mir alles bestens wenn sich der Stick abends verfärbert (wenn auch nur minimal zwischen 1-2?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

Ja, alles in Ordnung, das ist wie mit dem schwanger sein - ein bisschen schwanger gibts nicht ;-)
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

@Dallas

stimmt auch wieder! :p Vielen Dank
 
AW: Ketostix minimal verfärbt = Ketose?

Die Ketostix haben bei mir früher, wenn überhaupt, nur morgens etwas angezeigt.
Heute gehe ich mehr nach dem Geruch des Urins. Aber auch der riecht nur am Morgen nach Ketonen, wenn ich wirklich viel gegessen habe.
Habe ich wenig gegessen und bin somit gerade am Abnehmen, riecht es kaum. Das heißt aber ja nur, dass mein Körper die Ketonkörper alle verbraucht hat, die er produziert hat und nicht, dass ich nicht im Ketostoffwechsel bin.
Also beruhige dich und spar dir das Geld für eine zweite Ketostixpackung! :)
 
Oben