?? ketostix und abnehmen und kalorien und zunehmen ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rabonto

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo ihr,

ich habe jetzt einfach nochmal ein paar fragen zum allgemeinen verständnis zu atkins und die wirkungsweise dieser diät.

also ich mache atkins jetzt seit ca. 4 wochen und habe 3,5 kilo abgenommen. darüber freue ich mich eigentlich sehr und trotzdem bleiben da ein paar fragen.

meine fragen lauten:

wenn die ketostix schönes lila zeigen, heisst das dann automatisch, das der körper körperfett abbaut, oder das überhaupt fette zur energiegewinnung abgebaut werden? (also auch die, die ich gerade zu mir nehme)

wenn ich reichlich kalorien zu mir nehme, und das tue ich ja bei der fettreichen ernährung, baut der körper dann trotzdem körperfette ab?
eigentlich hat er doch genügend energie aus der aufgenommenen nahrung zu verwerten.

könnte ich also theoretisch bei atkins auch zunehmen, wenn ich jeden tag das komplette (kohlenhydratlose) schlemmerprogramm durchziehe? oder werden die übrigen fette einfach nur ausgeschieden??

also wie ist das eigentlich. kennt irgendwer von euch diese zusammenhänge??


viele grüsse rabonto
 
hallo,

also wenn deine stix lila anzeigen ist das schonmal ein gutes zeichen, dass körperfett abgebaut wird. Bei den verschiedenen Phasen geht es ja darum, langsam die Kohlenhydratdosis zu steigern, bis man das optimale Pensum erreicht hat und immer noch abnimmt, oder viel später davon nicht mehr zunimmt. Sicherlich könnte man ein Leben lang ganz OHNE KH leben...aber das wäre wieder mal so eine Diät mit völligem Verzicht, welche man nicht lange durchhalten kann/wird...Lieber man steigert die Dosis, irgendwann zeigt der Körper das es zu viele KH sind, dann entscheidet man ob man weiter abnehmen möchte, also geht man wieder runter mit den KH oder man behält diese Dosis und versucht so sein Gewicht zu halten. Fakt ist, in der Ketose werden Körperfette abgebaut .

Lieben Gruss

Steroh
 
hi steroh,

vielen dank für die info.

also es werden körperfette abgebaut, sobald das die ketostix ketone nachweisen - richtig?

könnte ich theoretisch in der ketose auch zunehmen, weil ich zuviel esse?
 
also sicherlich darf man bei dieser diät sehr viel mehr kalorien zu sich nehmen wie bei den anderen, jedoch sollte man trotzdem darauf achten, dass es nicht überhand nimmt...abnehmen tut man am leichtesten wenn man ein gewisses kaloriendefizit hat...das ist für jeden aber unterschiedlich...bei riesen mengen an kalorien wird man wohl auch zunehmen...
 
Hi rabonto,
du solltest auf jeden Fall ersatmal genau so viele Kalorien essen wie bisher. Sonst nimmst du wie steroh schon schrieb zu.

Wie viele kcal nimmst du pro Tag dann ungefähr auf ???
 
hallo toddy,

ich muss gestehen, dass ich nicht mal genau weiss, wieviel kalorien ich momentan zu mir nehme. bisher hatte ich atkins immer so verstanden, dass eben keine kalorien mehr gezählt werden brauchen, bzw. es sogar das abnehmen beeinträchtigt, wenn zu wenig kalorien aufgenommen werden, weil sich der körper dann auf sparflamme umstellt. (habe ich das alles etwa falsch verstanden?)

also ich will es mal so beschreiben:

ich hungere nicht! ich esse eigentlich die ganze zeit kleine häppchen und kompensiere so die immer wieder mal (leider) vorhandene lust auf süsse sachen. ich esse gar nicht mal unbedingt fettreich und bin eigentlich auch ständig satt. wahrscheinlich nehme ich manchmal auch zuviel kalorien auf, weil die waage gern auch mal wieder ein halbes kilo mehr, dann mal wieder weniger anzeigt.

im prinzip funktioniert das ja auch (3,5 kilo in 4 wochen).

ich konnte mir nur nie die aussage erklären: "bei atkins werden keine kalorien gezählt, man darf soviel essen wie man möchte und muss nur die KH´s weglassen".

... also stimmt das nicht so ganz wörtlich, oder??

viele grüsse rabonto
 
... ach so, bitte nochmal die frage:

wenn die ketostix schönes lila anzeigen!

heisst das dann, dass ich automatisch am abnehmen bin, weil dann eingelagerte körperfette verbrannt werden?

oder zeigt das nur an, das der körper überhaupt fett verbrennt - also auch die fette, die ich gerade aufgenommen habe.

also ich will damit sagen, ist es möglich zuzunehmen, auch wenn die stix ketose anzeigen ??, wenn ich zuviel kalorien aufnehme...

euch allen eine toffe woche

rabonto
 
Also im gewissen Dingen stimmt es schon. Wenn man in Ketose ist, sich fettreich ernährt, keinen Zucker und wenig KH zusich nimmt, kommt der schöne Effekt, dass man weniger Hunger hat. Die Speisen die man zusich nimmt machen einfach mehr satt, wie bei anderen Diäten, wo du nur salat zu dir nimmst. Sicherlich darfst du nicht wenig essen und es ist wohl eher gemeint soviel essen bis man satt ist...und das ist man wohl auch eher bei sahnespeisen, viel fett usw. Das abnehmen wird jedoch leichter wenn du natürlich dann auch auf deinen bauch hörst und wirklich isst wenn der hunger da ist. So wird die kalorienzahl dann auch nicht so hoch...also nicht zählen sondern auf den körper hören... ;-)

steroh
 
Die Verfärbung der Sticks zeigt an das der Körper sich aus Fetten Energie heranzieht. Also kannst du davon ausgehen das du auch Fette verbrennst.
Das es jetzt Depotfett ist habe ich schon mal an anderer Stelle versucht zu erklären.
Nehmen wir an du hättest einen Kalorienbedarf von 2500 pro Tag.
Möchtest du diese Energiemenge alleine durch Fette aufnehmen müsstest du davon 277 Gramm pro Tag essen. Ich glaube das schafft keiner, also nehme ich nie so viel Fett auf wie ich verbrauche.
Das ganze gilt aber nur wenn der Stoffwechsel stimmt!!!

Damit sind wir auch wieder bei den Kalorien.
Wenn du nun doch jeden Tag 300 Gramm Fett isst wirst du nix abnehmen.
Warum auch dein Körper bekommt ja die Energie die er verbraucht von aussen. Also wenn´s nicht funktoniert auf jeden Fall mal den Stoffwechsel checken...
 
Hallo Toddy!
Nur zum Verständnis. Ich befinde mich jetzt in Phase 2, nehme also
langsam auch wieder KH zu mir. Verbrennt mein Körper wenn ich in
Ketose bin auch die KH, oder läßt er die links liegen und gewinnt seine
Energie nur aus dem Fett?

LG
Clara
 
da es für den Körper umständlich ist KH in Fett umzuwandeln und abzuspeichern werden sie sofort verbrannt.
Natürlich nur wenn du so wenig isst das du in der Ketose bleibst.
 
@Clara_Loft und @ all: Clara_Loft schrieb, daß sie jetzt erst wieder "KH"´s zu sich nimmt (Phase 2).
Ganz ohne gehts ja auch in Phase 1 nicht!

Daher meine Frage: Wieviel sollten es in Phase 1 ca. max. sein???
 
Hallo Akira!
Ich meinte damit, das ich erst jetzt wieder bewußt KH zu mir nehme.
In Phase 1 solltest Du KH so gut wie möglich meiden.
Guck Dir einfach mal die Zusammenstellung von Toddy an
(Ketoforum.de Foren-Übersicht » Ketose » Atkins Diät » Die Atkins Diät im Überblick),
in der steht genau drin, was Du essen darfst.

LG
Clara
 
Danke Clara, okay, Du meintest die bewusste Zuführung von KH´s!

War nur ein bischen irritiert von deiner Aussage.

Schon wieder ok!

Danke!
 
Oben