Kleine Pause // andere Diät // welche?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HiGHFiSHBECKEN

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinefelde
Hey,

seit mehr als 90 Tagen mache ich nun die Lowcarbdiät ... das Fleisch und die Eier hängen mir zum Hals heraus und jetzt möchte ich sogar gerne wieder Kartoffeln essen ... von den anderen Sachen mal ganz abgesehen ... Diese Eintönigkeit ist auf Dauer echt nichts. Und falls einer jetzt sagt, dass es nicht eintönig wäre ... auch wenn ich Eier und Fleisch in verschiedenen Variationen zubereite ... es bleibt im Grunde das gleiche.

Immerhin habe ich in dieser Zeit gute 13 kg abgenommen - darauf bin ich auch echt stolz, besonders dass ich das so lange durchgehalten habe.

Nun wie gesagt, möchte ich eine Pause oder gleich eine Umstellung zu einer anderen Ernährungsweise, die mehr Abwechselung verspricht und dennoch das Gewicht sinken lässt, wenn auch langsamer, ist okay!

Ich habe damals die SiS Diät versucht, jedoch nur einige Tage gemacht und da sich nichts getan hat, wieder abgebrochen .... ob ich die nochmal durchziehen sollte? Oder habt ihr ggf. andere Vorschläge?


Jetzt noch kurz Fragen zum Verständis .....

a) Angenommen, ich hätte einen Grundumsatz von 4000 kcal. Wenn ich 3500 davon in Form von Kohlenhydraten zu mir nehmen würde, so müsste ich doch trotzdem abnehmen, oder? Hab leider schon wieder vergessen, was die Ketose bringt, das Buch ist zu lange her :D ... War glaube nur ein Booster??

b) Wenn ich jetzt auf eine andere, kohlenhydratreichere Ernährungsweise umsteigen sollte (laut der DGE sollten 65% der zugeführten Nährstoffe KH sein), werde ich dann automatisch wieder zunehmen, sprich Jojo-Effekt? Sofern ich das Defizit beibehalte, dürfte das doch nicht der Fall sein. Und zudem habe ich in der Lowcarbdiät ebenso NICHT gehungert.


Das wars erstmal ...
vielen Dank an alle im Vorraus ....


Liebe Grüße
Martin
 
AW: Kleine Pause // andere Diät // welche?

Als erstes die Empfehlungen der DGE sind gelinde gesagt für den A***!
Die sind auf dem gleichen Stand wie "in Spinat ist viel Eisen". :rolleyes:

Wenn Du wieder viele KH zu dir nimmst bindest Du eine Menge Wasser, was dann einen großen Sprung nach oben auf der Waage bedeutet.

SIS ist im Prinzip eine Trennkost, die dann Abends auf KH verzichtet.
Vorausgesetzt Du machst die wirklich richtig, könnte das ne Alternative sein.

Es ginge aber auch noch LOGI, da ist viel Gemüse, Obst und gesunde Fette drin. Die halte ich für sehr gut.

Musst Du selbst herausfinden was bei Dir funktioniert.
 
AW: Kleine Pause // andere Diät // welche?

Hallo Martin,

so auf die Schnelle wirst du etwa ein gutes Pfund KHs einlagern. Das klingt noch harmlos, aber das bedeutet, dass du ca 3 kg innerhalb von ein paar Tagen zunimmst. Dafür musst du nicht mal viel essen.

Es ist richtig, wenn du im Kaloriendefizit bleibst, wirst du (abgesehen von den Wassereinlagerungen) weiter abnehmen.
Das Problem ist nur, dass du durch die Insulinschaukel wieder viel Hunger haben wirst und dann willst du deutlich mehr essen, als die paar kcal, die gut wären.

Nach 3 Monaten schon genug von LowCarb?
Ich mache das zwar erst knappe 10 Monate, aber mir gefällt es immer mehr.

Du willst Kartoffeln essen? Dann iss Kartoffeln. Schlag dir einfach mal richtig mit KHs den Wanst voll. Zum Nachtisch dann noch Rote Grütze mit Eis.
Dann genieße die Wirkung die die KHs auf dich haben. ;)

Ich habe das mal mit einer großen Portion Kässpatzen und anschließend einem Obstsalat mit Vanille-Sauce ausprobiert. Man war mir schlecht. Es hat etwa 2 Tage gedauert bis es mir wieder gut ging. In der Zeit habe ich 2-3 kg zugenommen (und das war nur ein Abend HighCarb) wovon natürlich das Meiste Wasser war.

Ich gönne mir ca. 1x im Monat einen "egal-Tag"
Fühlt sich selten gut an danach und es reicht dann wieder für ein paar Wochen
 
AW: Kleine Pause // andere Diät // welche?

Wer sagt denn, dass du für LowCarb überhaupt Eier und Fleisch, geschweige denn in größeren Mengen, zu dir nehmen musst?
 
AW: Kleine Pause // andere Diät // welche?

Also ich find es alles andere als eintönig. Es gibt doch tausende Mahlzeiten, die du essen kannst. Nur Fleisch und Ei?
Was ist mit Fisch, Käse, usw.
Ich mache es jetzt seit Anfang Februar, und es gab ausser Ofenkäse kaum ein Gericht mehr als 2mal.
LowCarb kann ohne Ketose auch funktionieren. Dann kannst du bis 100g KH am Tag essen. Da sind dann auch mal Kartoffeln drin oder Bohnen, Linsen....
Ein Chilli con Carne mit wenig Kidneybohnen zB geht auch mal bis 20 g KH.

Bei anderen "Diäten" (ich nenn es jetzt mal so obwohl LC keine Diät ist) darf man viel weniger essen. Bei LowFat zB muss man auf soviele tolle Sachen verzichten, da ist LC doch geradezu ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben