Körnerbrötchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IkranMakto

Mitglied
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
my castle
Hallo zusammen!

So nun mein 2. Rezept! >:)

Also in Anlehnung an Käsebrötchen, Kochbrot, div. andere Backrezepte etc hier aus dem Forum habe ich rumgebastelt was ich machen könnte für leckere Körner Brötchen!

Zutaten:
- 4 Eier Größe L-XL
- 90 gr Mascarpone Creme -> ich habe die von Mibell
- 50 gr. Körner (Sonneblumen o. Leinsamen o. Kürbiskern o. Dinkelsamen)
- 40 gr. Eiweißpulver -> ich habe Frey Nutrition ISO WHEY - ohne Zusatzstoffe und fast keine KH´s
- 1,5 TL Natron -> Kaisernatron (Backpulver geht auch, aber ich nehme lieber Natron)
- Prise Salz
-Silikonform für große Muffins oder großes Gebäck, Schüssel zum Rühren, hohes Rührgefäß und elektr. Rührgerät

Zubereitung:
- Ofen vorheizen auf 140-150 °C entweder Blech oder Gitter - egal!
- die Ehe eines Eis trennen :lol:
- Eigelb, Mascarponecreme, Körner, EW-Pulver in einer größeren Schüssel (ich hab 25cm genommen) verrühren mit Hilfe eines Löffels
- Eiweiß, Salz, Natron Steif schlagen in einer Rührform (die hohen wegen Spritzen)
- dann das Eiweißgemisch unter die klebrige Masse in der Schüssel unterheben gaaaaaaaanz wenig rühren, sonst zerfällt das Eiweiß
- ein paar Körner in der Silikonform auslegen (ist später die Oberseite)
*es können die Kernen auch gemischt werden, z.b. Kürbis in die Form einlegen, aber Sonnenblumenkerne im Teig
- Mischung in die Silikonbackform für Törtchen, große Muffins,.. etc mit einem EL geben.
- ich hab da eine Form mit 6 "Rosen" :rotfl: (was anderes gabs net im Laden)
-22 min bei 140-150 Grad und Umluft backen, 6 min bei 180-190 Grad und Ober/Unterhitze und 2 min Ofen ausschalten aber Türe zu lassen

Macht zusammen 6 Brötchen bei mir!

Abkühlen lassen und genießen!

Als Körner lassen sich viele Sachen verwenden:
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Dinkelsamen,.....

Je nach Korn und Eigröße kommen natürlich ein wenig unterschiedliche Nährwertangaben raus.

Jedenfalls ergibt die ganze Menge bei mir 6 Brötchen! Die reichen für 3. mal Frühstück bei mir (je 2 Stück)!
Ja die werden nicht schlecht, ich habe die übrigen immer in Gefrierbeutel gepackt und in der Küche liegen. Die bleiben weich ohne Auszutrocknen!
ggf. nochmal 3 Minuten bei Ober-/Unterhitze aufbacken für knusprig oder überm Toaster (ich habe keinen)


Nährwerte Laut FDDB bei Verwendung von Ei XL 3x ~ 170 gr.
Sonnenblumenkernen: 1010 kcal / 66,9 gr Fett / 22,5 gr. Kohlenhydrate / 75,1 gr. Protein -> Pro Brötchen gerade mal 3,75 gr. Kohlenhydrate :lol:
Kürbiskerne: 1052 kcal / 78,3 gr. Fett / 11,5 gr. Kohlenhydrate / 74,8 gr. Protein -> Pro Brötchen gerade mal 1,91 gr. Kohlenhydrate :lol:
Leinsamen: 956 kcal / 70,6 gr. Fett / 5,2 gr. Kohlenhydrate / 74,3 gr. Protein -> Pro Brötchen gerade mal 0,86 gr. Kohlenhydrate :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben