Kohlenhydratwerte......Frage dazu

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wildfang23011973

Aktives Mitglied
Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Größe
151 cm
Zielgewicht
52 kg
Diätart
Ätkins
wieder mal eine Frage zu den Angaben der Kohlenhydrate....

Nehmt ihr die Angaben auf der Verpackung oder richtet ihr euch nach der Tabelle z.b. auf Fddb?
Denn diese sind auch wieder mal sehr,sehr unterschiedlich
 
Wenn keine Verpackung zur Hand ist Fddb, wenn eine Verpackung da ist, dann nehme ich die.
Wenn Fddb geneu das Produkt findet, sind die Angaben ja meistens eh gleich.
 
Genau das war heute mein Problem......
Auf der Packung stand das 100g Bratwurst (Metzgerbratwurst) 0,5g KH haben
Auf Fbbd fand ich genau diesen Artikel und der Angabe 100g haben 5g KH Das ist ja ein gravierender Unterschied

Mein Freund meinte dann ich solle die Angaben auf der Packung rechnen da diese ja für dieses Produkt so berechnet und ausgewiesen seien.
Aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen hier mal nachzuhorchen.......
 
Die Werte auf der Verpackung sind meist genauer, wobei auch das nur Durchschnittswerte sind.
fddb ist ein Kommunity-Projekt und wenn die Werte dort genau 10x so hoch sind, würde ich eher auf einen Übertragungsfehler setzen.
Bei Produkten kann sich aber auch die Rezeptur ändern und dann können die Werte in der fddb auch mal auf das vorherige Rezept bezogen sein
 
Danke für eure Antworten.....
Ab sofort nehme ich die Werte auf der Verpackung,sofern vorhanden
 
Ich hab auch immer die Werte von der Verpackung genommen und gegebenenfalls bei FDDB die Werte berichtigt, das kann man nämlich auch ;)
 
Bei Aldi Produkte muß man manchmal aufpassen, weil sie einen Strichcode für mehrere Produkte benützen, dann stimmt es nicht immer was auf der Verpackung steht.
z. b. bei Frischkäse mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, oder bei manche Brote...
 
Im Zweifelsfalle dann wohl eher die höheren Werte nehmen,damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.....zumindest wenn man ein Kontrollfreak ist,so wie ich z.B :giggle:
 
jo, aber wenn du die zutatenliste liest, weisst du eh ob sie kh dazugegeben haben. also bei lebensmittel, deren kh-anteil vernachlässigbar is (wurst, käse etc) schau ich nur ob zucker oä dazugegeben is und wenn nicht, is gut, rest is wurst.
 
Es muss nicht immer nur Zucker sein.
Ich hatte mal irgend wo einen sehr leckeren Käse in ein Kruste aus Röstzwiebeln gekauft.
Der Käse war gut gereift, aber Röstzwiebeln haben einiges an KH
 
Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht ein paar Rezepte nach KH auszurechnen.Hatte eine Seite entdeckt die Keto-Rezepte zeigt.Beim nachrechnen hab ich mich allerdings gefragt wie die Autorin auf so wundersam schöne Angaben kommt......ich hatte beim nachrechnen oft um ein Vielfaches mehr.......
Also auf Rezepte mit Eigenkreation verlasse ich mich jedenfalls nicht
 
Jo, da bin ich auch schon reingefallen - Kochbuch bestellt, angeblich für die Keto-Küche, und wenn man dann schaut, sinds pro einzelner Portion über 10g KH. Ich ess aber nicht nur einmal am Tag eine Miniportion ...
 
Leider echt schade das man sich nicht drauf verlassen kann.....
 
Ich hatte ein paar Low Carb Bücher da zum anschauen, ich fand' s auch dass die Rezept alle noch sehr viel KH enthaltete! Ich war überrascht, dass manche eine Portion schon bei 50 KH waren... Ich meine dann gibt es kein Nachschlag mehr ... An dem Tag! :(
Dann gab es einen Menü Vorschlag für eine ganze Woche, und die gesamt KH pro Tag lagen bei 80 bis 100 g! Ist es überhaupt noch Löw Carb ? Ich habe nur atkins Bücher gelesen, ich weiß nicht, es bei Low Carb erlaubt ist.
 
Bei low carb kenne ich mich da jetzt auch nicht so aus.Aber bei Ätkins kämen solche Rezepte ja wohl kaum in Frage,weil dann hätte man mit einer einzigen Mahlzeit ja schon die komplette KH-Menge gegessen
 
Atkins ist ja auch nur in Phase 1 so streng, das relativiert sich ja im Laufe der Diät. LowCarb darf sich wohl alles nennen, was unter 100g KH am Tag liegt, daher sind LowCarb- Rezepte nicht unbedingt atkinstauglich. Am besten fährt man noch damit, dass man auf die Zutaten schaut, da weiß man ja, ob sie zur eigenen Ernährungsweise passt. ;)
 
Die unzuverlässigen KH-Angaben beruhen auch darauf, dass die die gleichen Produkte bei versch. Herstellern versch. KH-Mengen haben.
Bestes Beispiel ist Mayo,...das geht von unter 0,5g bis über 7g/100g. Man muss also schauen was man kauft und was eventuell zugemischt wurde. Auch Mandelmehle unterscheiden sich da..
 
Oben