Kokosfett, -butter, -öl & Palmfett, -butter, -öl ????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.679
Reaktionspunkte
7.799
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Für den Anfang hab ich folgende Infos gefunden:

Palmfett ? Kokosfett
Liebe Experten,
ist Palmfett, Palmöl und Kokosfett das gleiche? Oder gibt es da Unterschiede und welche?


Palmfett und Palmöl sind das gleiche. Davon abzugrenzen sind Palmkernfett und Kokosfett.


Palmöl / Palmfett wird aus dem Fruchtfleisch der Ölpalmen gepresst beziehungsweise mit Lösungsmitteln extrahiert. Palmöl ist ein weißliches Speiseöl, welches bevorzugt für die Margarineherstellung verwendet wird. Es besteht zu ca. 46 % aus gesättigten Fettsäuren und zu ca. 39 % aus einfach ungesättigten Fettsäuren.

Davon abzugrenzen ist Palmkernfett. Dies wird aus den Kernen der Ölpalmfrüchte gewonnen. Palmkernfett enthält fast 80 Prozent gesättigte Fettsäuren und ähnelt dem Kokosfett.

Kokosfett wird durch Pressung und Extraktion des getrockneten Fruchtfleisches der Steinfrüchte der Kokospalme gewonnen. Das im Handel erhältliche reine Kokosfett ist schneeweiß und fest. Der Anteil der gesättigten Fettsäuren liegt bei diesem Fett bei 90 Prozent. Palmkernfett und Kokosfett sind relativ unempfindlich gegen hohe Temperaturen.

(c) http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/19839/page1/11/searchstring/+/forumId/3

Wer weiß nochwas?
 
siehe forum:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/lebensmittel/16579-ubersicht-aller-speisefette-und-speiseoele.html[/DLMURL]
 
Man muss es nur zu finden wissen. ;-) Leider erscheint der Thread nicht bei der Sucheingabe Kokosfett, weil Toddy es Cocosfett geschrieben hat, werde das mal ergänzen.

Auch noch interessant: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/16871-das-passende-fett-zum-braten-frittieren.html"]Fett zum Braten[/DLMURL]
 
Hallo ihr Lieben!

ich habe mir heute gerade aus dem Reformhaus natives Bio Kokosfett gekauft, weil das Kokosfett und auch dass Palmfett in den Supermärkten gehärtetes Fett ist und die Triglyceride enthalten, die unser Organismus nicht kennt und daher nicht mehr abbauen kann. Folge ist dann, dass unsere Adern damit ausgekleidet werden. Aus diesem Grunde kaufe ich auch keine Margarine mehr. Das Zeug ist so künstlich für unseren Organismus wie Plastik!

Das native Kokosfett aus dem Reformhaus ist weich wie Handcreme und duftet wunderbar nach frischer kokosnuss. Es ist köstlich, damit asiatisch zu kochen oder für Pfannenkuchen zu verwenden. Dann duftet die gesamte Wohnung nach Kokosnuss.

Im Reformhaus gab es auch erstmals ganz fein gemahlenes Kokosmehl, mit einem KH-Wert von 4,4 gr. auf 100 Gramm Mehl. Es hat aber für 1 kilo über 6 Euro gekostet. Das war dann doch zu viel. Aber es hat wunderbar geduftet. Bestimmt kaufe ich es mir doch noch und backe ich mir zu Weihnachten davon Kokosmakronen a la Atkins.

Liebe Grüße
Muddl
 
Hallo Muddl

Ich glaube, das Kokosmehl quillt ziemlich gut auf. Das heißt, du brauchst auch etwas weniger davon - dann lohnt sich der Preis doch auch wieder ;)
 
Oben