Kokosnussmuffins mit Schokostückchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Meyra

Stamm Mitglied
Registriert
19. Feb. 2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben!

Auf Wunsch von bebepepe, werde ich nun nach und nach meine besten Rezepte aus meinem Tagebuch in die Rezepteecke stellen.
Angefangen mit meinen bisher, mit Abstand, besten Muffins:

Kokosnussmuffins mit Schokostückchen
(für ca. 14 Muffins)


120 gr weiche Butter
100 gr Kokosnussmehl (Amanprana)
100 ml Kokosnussmilch
130 gr Xucker light (Kann man denke ich aber auch durch Süßstoff ersetzen.. werde das nächste mal etwas mehr verwenden, da es mir noch viel zu "unsüß" ist und die Lindt Schoki das ganze etwas bitter macht)*
6 Eier , Größe M
1 Fläschchen Butter Vanille Aroma
2-3 Prisen Salz
1 TL Backpulver
2 Stücke Lindt 90% (20gr)


Butter, Eier, Aroma, Salz und Kokosnussmilch gut miteinander verrühren. Kokosmehl, Backpulver und Xucker in einem extra Behälter vermengen und zu dem anderen dazugeben.
Das Ganze sehr gut verrühren. Letztendlich die Lindt sehr fein hacken und nur noch manuell reinmischen.

Bei 170°C Umluft ca. 20 Minuten lang backen.


*Edit: Habe die Muffins beim zweiten Mal mit 220gr Xucker gemacht, wodurch sie natürlich süß waren, allerdings habe ich deswegen auch viel mehr Kokosnussmilch verwenden müssen und im Endeffekt haben sie natürlich immer noch geschmeckt, allerdings waren sie sehr unstabil.
Von daher das mit der Süße einfach nach Geschmack machen. Ich habe vorerst das letzte Mal mit Xucker gebacken. Der nächste Versuch wird mit handelsüblichem Flüssigsüßstoff sein.



Nährwerte lauft Fddb:
1925 kcal
177,7 g Fett
14,6 g Kohlenhydrate
67 g Proteine

dh. Pro Muffin (bei 14) = ca. 1 Kohlenhydrat

kokosmuffin1v1.jpg


kokosmuffin2v1.jpg
 
AW: Kokosnussmuffins mit Schokostückchen

Hallo,

die Dinger sind sowas von lecker, danke fürs Rezept.

Habe die Butter beim letzten Mal mit Kokosl ausgetauscht, Kokosmilch braucht man dann nicht (hab einen Schuß Mineralwasser genommen) und das Kokosmehl gegen gemahlene Mandeln wg. der KHs ausgetauscht.
Auch gut.
 
AW: Kokosnussmuffins mit Schokostückchen

Liest sich sehr lecker und wird mal ausprobiert!
 
AW: Kokosnussmuffins mit Schokostückchen

Lecker...

ich hab auch mangels Kokosmehl Mandelmehl genommen. Und ich backe immer gedrittelt. 1/3 Erythrit, 1/3 Süßstoff und 1/3 Stevia flüssig.
Bis jetzt das beste Muffin-Rezept, dass ich ausprobiert habe.

Kann man eigentlich statt des Kokosmehl klein-gemahlene Kokosraspeln nehmen???:help2: Ich hab mir nämlich wegen des "Heinrich-Knäcke" eine elektr. Kaffeemühle gekauft - die braucht Arbeit.

Gruß, Kristin
 
AW: Kokosnussmuffins mit Schokostückchen

Kokosmehl ist genauso wie Mandelmehl entölt. Es ist also, als würdest du Mandelmehl gegen gemahlene Mandeln austauschen. Prinzipiell machbar, dann brauchst du aber weniger Butter und die Konsistenz wird natürlich anders.
 
AW: Kokosnussmuffins mit Schokostückchen

ah, stimmt -- jetz wo du's schreibst..

ich hab nämlich auch gemerkt dass die Muffins mit Mandelmehl ganz schön fettig sind... das nächste mal werde ich definitiv weniger Butter nehmen oder Kokosmehl kaufen ;)
 
Oben