Komplett OT: aber vielleicht kennt sich ja zufällig jemand aus PC Aufrüstung vs. Neukauf

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kesh

Stamm Mitglied
Registriert
18. Sep. 2017
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
904
Ort
Stuttgarter Raum
Größe
1,57m
Gewicht
Stand 10.02.2018 : 127,9 kg
Zielgewicht
erstmal UHU dann sehen wir weiter...
Diätart
Keto
Hallo zusammen,

ich weiß, es ist hier aber mal komplett OT, aber wer weiß, vielleicht kennt sich ja zufällig jemand aus!
Mein PC (Baujahr August 2013), Bzw. meine Grafikkarte ist inzwischen so überholt, dass ich es in den nächsten Wochen endlich angehen werde da aufrüsten zu lassen. Inzwischen habe ich mich ein wenig näher mit dem Thema beschäftigt und ich werde (oder besser gesagt muss, denn der Tausch eines Teils zieht den Rattenschwanz von wegen "dannpasstdasaberauchnichtmehr"- nach sich) nicht nur die Karte sondern:

Ist-Stand Soll (so o. ähnlich)
- Grafikkarte Nvidia GTC 760 Nvidia RTX 2070
- CPU Intel Core i5-4670K intel Core i9 9900K
- Mainboard MSI Z87-G41 Asus Z370-A
- größere SSD Samsung 840 120 GB 500GB, Marke unwichtig
- neues Netzteil be quiet E9-CM-580W be quiet was passt
- Arbeitsspeicher 8192MB Kingston KHX1600C9D3K2/8GX 2x8 GB was passt
- Kühler Scythe Katana 4 be quiet dark rock

austauschen lassen. D.h. im Endeffekt bleibt nur die große "normale" Festplatte mit 2TB und das DVD Laufwerk (was ich nicht mal unbedingt bräuchte) drin.... Da ich an meinem Gehäuse nicht hänge, kann ich doch gleich einen komplett neuen Rechner nehmen (d.h. konfigurieren lassen) und meine große Festplatte mit allem drauf was geht dort einbauen lassen... Also das war jedenfalls die Lösung die mir gestern Abend am logischsten erschien...oder habe ich da was übersehen auf was ich als (eigentlich) wenig technikaffiner Laie jetzt einfach nicht gekommen bin?

...ich habe auch schon versucht mich in Spezialforen darüber auszutauschen, aber ich brauche Antworten in Laien-Sprech, sonst versteh ich nix! :)...und in Gaming Foren, aber so viele Nutzer wie Meinungen und nach einer halben Seite hatten sich alle in den Haaren und mir war auch nicht geholfen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn alles selber zusammenbauen oder willst du ein Komplettteil kaufen?
Ansonsten bestelle ich Teile meist bei Mindfactory.de, ist oft die besten Preise.
Ansonsten schaue auch bei mydealz.de da gibts oft Angebote zu Einzelteilen (Graka, Proz, SSD, Gehäuse usw) bzw auch Aktionen zu Komplettsystemen.

Wozu RTX? Soweit ich weiß soll die relativ grotten sein: Highlight Raytracing- Unterstützung für die es erstens so gut wie keine Anwendung gibt und wenn dann mit niedrigen FPS für minimalen Unterschied an Grafik, sodass es keinen Sinn macht das zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn alles selber zusammenbauen oder willst du ein Komplettteil kaufen?
Ansonsten bestelle ich Teile meist bei Mindfactory.de, ist oft die besten Preise.
Ansonsten schaue auch bei mydealz.de da gibts oft Angebote zu Einzelteilen bzw auch Aktionen zu Komplettsystemen.
Was ist der Zweck des PCs, wenn du die Grafikkarte ansprichst Gaming, Vidoschnitt?
Als Prozessor in Sachen P/L ist wohl ryzen 6 2600 ganz gut, bzw kommt auf den Zweck und dein Budget an ob was besseres Sinn macht.

Neee, ich lasse bauen... dann sind alle Bestandteile gut und nicht nur 1-2 zum Kunden anlocken :)...sind jedenfalls meine Erfahrungen aus den letzten Jahren (O.K. schon fast Jahrzehnten)

Auf meinem privaten Rechner ist Gaming die Hauptsache, ansonsten ein wenig streamen und surfen, aber dafür hätte es der der alte noch getan, es laufen neue Spiele inzwischen nicht mehr gut bis gar nicht und jetzt muss ich was tun!
 
Glaube du bräuchtest dann auch noch einen dicken Monitor damit sowas Sinn macht, also 144hz oder höhere Auflösung als 1080p
 
Wozu RTX? Soweit ich weiß soll die relativ grotten sein: Highlight Raytracing- Unterstützung für die es erstens so gut wie keine Anwendung gibt und wenn dann mit niedrigen FPS für minimalen Unterschied an Grafik, sodass es keinen Sinn macht das zu nutzen.

noch nicht...soll aber kommen, hieß es...und ich habe lieber wieder min. 3 Jahre Ruhe und möchte nicht in 12 Monaten schon wieder aufrüsten müssen...
...oder lieber doch ´ne GTX 1070?
 
Glaube du bräuchtest dann auch noch einen dicken Monitor damit sowas Sinn macht, also 144hz oder höhere Auflösung als 1080p
...ja Monitor muss auch eine neuer her, da wollte ich aber noch warten, für einen größeren müsste ich erst möbeltechnisch ein wenig mehr Platz schaffen, ich habe nur einen winzigen Schreibtisch zwischen zwei Regalen eingeklemmt zum spielen bisher...
 
Zumindest bei dem was ich gelesen habe -wenn Raytracing funktioniert, dann gurkt man mit wenigen Frames umher. Ob die das so optimieren können das das super läuft?
Ich würde schauen ob du das/ die Performance überhaupt brauchst, würde z.B. nach Benchmarks schauen mit verschiedenen Prozessoren für dein Game mit den höchsten Anforderungen oder Grafikkarten und danach entscheiden. Im höheren Bereich bezahlt man ja oft nach dem Motto 5% mehr Performance, 20% Aufpreis. PC zusammenbauen oder später Grafikkarte oder Prozessor zu tauschen ist kein Hexenwerk und kann auch Spaß machen ;) Die Stecker passen idR auch nur dort wo sie hingehören ;)
 
Natürlich kann man alles selber zusammenbauen, man kann es aber auch bauen lassen. Der Preisunterschied ist nicht erheblich.
Der Umstieg von einem i5 auf einen i9 ist aber schon mal ne Nummer.
i9 + dicke Grafikkarte ist nur selten nötig.
Die dicke Grafikkarte braucht man nur zum Zocken, dabei wird der i9 kaum Vorteile liefern.
Bei den SSDs würde ich bei Samsung bleiben und evtl. sogar zur Pro-Version greifen. Auf jeden Fall würde ich aber keine SATA-SSD verbauen, sondern zu M2 greifen
 
Natürlich kann man alles selber zusammenbauen, man kann es aber auch bauen lassen. Der Preisunterschied ist nicht erheblich.
Der Laden der bauen würde macht das für 60,- Euro inkl. Installation Windows 10 (habe noch windows8, wird auch ersetzt, habe ich vorher vergessen)...das macht den Kohl auch nicht mehr fett...ich habe mich absichtlich nicht für eine "Sparversion" an Aufrüstung entschieden...nur bei der Grafikkarte bin ich jetzt (wieder) etwas unsicher...
;) Die Stecker passen idR auch nur dort wo sie hingehören ;)
...Oh, Du glaubst nicht was für Teile ich schon versucht habe zusammen zu pfrimeln...aber nett von Dir, dass Du mir das zutraust! ;)
 
Zum zocken würde ich dir auch keinen i9 empfehlen, da ist heut zu tage die graka viel wichtiger. ein i5 an sich ist noch ok, aber einen i7 kannst du auch nehmen. das geld für den i9 kannst du dir sparen. Wenn du den Prozessor gleich als Box-Set kaufst hast du den Kühler gleich dabei.
Bei dre Graka würde ich wie Lax gesagt hat mal nachsehen, was die Spiele, die du spielen möchtest brauchen und die Danach auswählen.
Beim RAM musst du mal beim Mainboard nachschauen, ob es Quad Channel , Triple Channel oder nur Dual Channel unterstützt.
Je nach dem würde ich den Speicher auswählen.
Bei Quad Channel 4 gleich große Riegel, bei Triple Channel 3(können aber nur ganz wenige, ist eher die Ausnahme) und beu Dual Channel 2. Was hast du dir denn für ein Preislimit gesetzt?
 
Ich habe
2. Was hast du dir denn für ein Preislimit gesetzt?
Ich habe probeweise mal zwei Varianten konfiguriert, einmal mit GTX 1070 und i9 9700 K (ca. 1.860,- Euro inkl. Bau, Windows 10 usw.) und einmal mit RTX 2070 und i9 9900K ("mit allem" dann 2.249,-), wobei ich ehrlich gesagt jetzt nicht so sehr auf Board usw. geachtet habe dabei... meinen alten Rechner hatte ich damals für 1.650,- gebaut gekriegt und war so auf "oberes Mittelfeld" an Gamingerlebnis angelegt...jetzt würde ich mir gerne selbst eher die Option auf "mehr" schenken, aber bei 2.500,- wäre absolut Ende, sonst werde ich daheim für komplett des Wahnsinns erklärt!
 
Auf jeden Fall würde ich aber keine SATA-SSD verbauen, sondern zu M2 greifen
Warum?...googeln ergab mehr oder weniger "ist Geschmacksache"...warum würdest Du eine M" bevorzugen?...wie gesagt: Ihr sprecht mit jemand die sich erst seit ein paar Wochen (wieder) in das Thema eingelesen hat und ansonsten froh ist, wenn sie sich nicht damit beschäftigen muss, weil alles tut was es soll! *g*
 
M2-SSDs (wenn sie über PCIe angebunden sind, es gibt aber auch welche mit interner SATA-Schnittstelle, die den Vorteil dann nicht mehr haben) sind schneller, da der Flaschenhals SATA entfällt. Man könnte natürlich auch gleich PCIe-SSDs nehmen, aber diese sind eher im Serversegment verbreitet.

Ein i5 ist der VW Golf unter den Intelprozessoren. Für praktisch alle Belange hinreichende Leistung. der i7 ist natürlich etwas stärker, aber ohne passende Anwendungen wird man den Unterschied kaum merken.
Der i9 ist in erster Linie mal neu und damit teuer. Streng genommen ist es ein abgespeckter Xeon. Wenn man gleichzeitig mit vielen Threads arbeitet, hat der i9 vermutlich leichte Vorteile. Bei Spielen aber vermutlich kaum einen Vorteil gegenüber nem i5.

Wenn ich heute wählen müsste, würde ich vermutlich einen i5 mit schneller SSD und 8 GB RAM wählen. Da bekommt man am meisten fürs Geld. Wenn das Geld nicht so wichtig ist, würde ich zum i9 oder besser noch Xeon greifen. 2 schnelle SSDs im RAID 0 für das System + eine HDD für die Daten, 64 GB RAM (oder sogar 128 GB). Bei der Grafikkarte würde mir in jedem Fall etwas aus dem mittleren Preissegment reichen, da ich nicht spiele.
Die dicke Maschine wäre dann ein richtiges Arbeitspferd für Anwendungen mit hohem Ressourcen-Bedarf wie Photoshop
 
Check doch mal den yt Kanal "Linus Tech Tipps" da findest du gute Anhaltspunkte. Da war zu letzt glaube ich welcher Proz für welches Budget und welchen Zweck, gleiches gibt's für graka, und letztens auch 4k getestet vs 1440p vs 1080p usw an Leuten ob sie einen Unterschied merken vs mehr hz. Da war auch glaube ich letztens warum neuere ssds meist schlechter sind als ältere usw
 
Was man praktisch immer sagen kann: Wer ganz oben ins Regal greift, zahlt unverhältnismäßig viel. Nur ein wenig darunter kosten die Teile oft erheblich weniger => Kosten:Nutzen-Verhältnis wird deutlich besser.

Im Praktischen Beispiel bedeutet das, dass selbst wenn man einen Spitzenrechner bauen will, man z.B. mit dem zweitstärksten i7 sehr dicht an der Leistung des dicksten i9 ist, dafür aber nur die Hälfte zahlt. Das so gesparte Geld kann man evtl. in andere Teile investieren und so evtl. das System sogar noch stärker beschleunigen.
Trivial ist eine solche Auswahl aber nicht. Neben unterschiedlichen Nutzungsarten, kommen ja auch noch die jeweiligen Vorlieben zum Tragen.
 
So, fertig! :) ...ich sitze am neuen PC, der alte "lebt" auch noch, es hatte keinen Sinn gemacht alles bis auf die "langsame" 2TB Festplatte rauszumachen, also habe ich die drin gelassen und nur meine Daten auf die neue ziehen lassen.

Es ist eine Grafikkarte GeForceRTX2070 geworden mit einem intel core i9 9900K, dazu ein Asus TUF Z390 pro Gaming Mainboard...Lüfter be quiet dark rock 3...2x8ram, 500GB SSD...2TB "normale" Festplatte für Fotos usw....und ich installiere mir gerade meine Games neu...eingerichtet wird erst morgen, sonst sitze ich heute bis in die Nacht...aber ich bin jetzt schon begeistert von der Geschwindigkeit mit der sich alles aufbaut...

Danke nochmal an alle, die geholfen haben..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben