Kopfschmerz und Wadenkrampf

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jaques Bobou

Aktives Mitglied
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Das Gute zu Anfang. Die Kopfschmerzen :hammer: weichen so langsam einem entspannten Gefühl. War aber in den letzten drei Tagen, bin jetzt im 6ten Tag Atkins, nicht von schlechten Eltern. Muss man wohl durch.

Aber Wadenkrämpfe hatte ich auch die letzten beiden Tage, ist jetzt aber wieder weg.

Woran lag das wohl mit den Wadenkrämpfen? Hätte ich das vermeiden können? Vielleicht kann ja mal jemand einen Tipp :znaika: geben, wie sich das vermeiden lässt!

LG Dirk
 
bitte schau mal dass du dir vitamintabletten besorgst, dass müsste helfen :) am besten welche wo alles enthalten ist, vitamine, spurenelemente usw


steroh
 
Herzlichen Dank Euch beiden.

Zuuufällig habe ich noch Magnesium-Calcium Tabletten da. Da werd ich mir zu den Mahlzeiten wohl immer eine mit auf den Teller legen.
 
... denn hier gibt es auch große Differenzen zwischen den div. Herstellern!

...aufgepasst! :)
 
AW: Kopfschmerz und Wadenkrampf

Hi,

ich wollte kein neues Thema aufmachen:

Heute früh. Ich rekle mich im Bett: Da ging es los. Erst rechts, dann links, dann wieder rechts. So was habe ich noch nie erlebt. Ich wußte gar nicht mehr wie ich liegen soll. Noch jetzt im Sitzen tun mir die Waden weh.
Krämpfe über Krämpfe!
Was ist das denn???

Bin jetzt - denke mal - so ca. 1 1/2 Monate in Ketose. Hatte zwar auch ab und zu mal einen Wadenkrampf in einer Form, "die ich früher so nicht kannte", aber das heute war richtig besorgniserregend!

Da ich gerade frische Blutwerte vorliegen habe, dachte ich, da wäre auch Magnesium dabei. Kann ich aber nicht finden.
Na ich habe erstmal 2 von den Magnesium-Citrat-Pillen {nachträgliche Änderung: Nein ist nicht Citrat; ist Magnesiumbis(hydrogen-L-glutamat)} auf Verdacht eingeworfen, die mir mal gegen meine Durchschlafstörungen empfohlen wurden.

Hatte jemand schonmal "ungewöhnliche" Wadenkrämpfe? Hält das lange an! Ist das irgendein Grund zur Veranlassung???


Bis die Tage!

Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfschmerz und Wadenkrampf

Hallo Peter,

du schreibst es selber - Magnesium-Mangel!
Mangelzustände kommen besonders bei Belastungen, bei Stress, nach Krankheiten (insbesondere Durchfallerkrankungen), bei Diabetes und chronischem Nierenleiden, in der Schwangerschaft und Stillzeit, aber auch in der Wachstumsperiode vor, da dann der Körper mehr Magnesium benötigt. Auch Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente (Entwässerungstabletten, Abführmittel, die Pille u.a.), einseitige Ernährungsformen stören den Mg-Haushalt.
Extremer Mg-Mangel kann zu Extraschlägen, Kammerflimmern bis zum plötzlichen Herztod führen. Obwohl eine Überdosierung erst bei parenteraler (über Venen oder Arterien) Verabreichung zu erwarten ist, wäre es besser, wie du schon geschrieben hast, seinen Serum-Spiegel bestimmen zu lassen.
Besonders viel Magnesium befindet sich übrigens z.B. in Nüssen. Kurzfristig helfen Mg-Präparate, da du sicher in Ketose bleiben möchtest in Form von Tabletten. Leichte Nebenwirkung wäre hier nur evtl. Durchfall.
Wünsche dir gute Besserung!
 
AW: Kopfschmerz und Wadenkrampf

Hallo Peter,

du schreibst es selber - Magnesium-Mangel! .....
Obwohl eine Überdosierung erst bei parenteraler (über Venen oder Arterien) Verabreichung zu erwarten ist, wäre es besser, wie du schon geschrieben hast, seinen Serum-Spiegel bestimmen zu lassen.
Besonders viel Magnesium befindet sich übrigens z.B. in Nüssen. Kurzfristig helfen Mg-Präparate....

Hallo ulliz,

Danke! Ja! Akut habe ich ja schon Mg-Pillen eingeworfen. Sport 'runterfahren war ja eh mein Streben. Habe aber nunmal gestern die 20km mit dem Fahrrad in einem Dauersprint zurückgelegt (was normal eigentlich nie ein Thema war).
1 Kilo Haselnüsse war schon vor dem Vorfall bestellt. Weil die 4 Kilo vom letzten Jahr gerade alle waren.

Also! So ein Krampf im Herzmuskel - und man kann Tschüß sagen.
Aber momentan bin ich wieder recht entspannt. Habe mich schön in die Sonne gelegt, auch, wenn Vitamin D damit nix zu tun hat. Aber ein wenig abchillen senkt ja die Streßwerte.

Danke nochmal!

Bis die Tage!

Peter!
 
AW: Kopfschmerz und Wadenkrampf

Am Herzen würdest du als erstes ein "Stolpern" bemerken. Aber ich denke, du bist ansonsten gesund und das dürfte für dich kein Problem werden.
 
Oben