Kopfschmerzen durch Mineralwasser

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mausal

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
946
Reaktionspunkte
404
Ort
Weißwurstäquator
Größe
1,68 m
Gewicht
~ 61 kg
Zielgewicht
60 - 62 kg
Diätart
Gewicht halten, ca. 2000 kcal
Hallo liebes Forum,

ich trinke im Durchschnitt täglich ca. 2-3 Liter Flüssigkeit.

In letzter Zeit beobachte ich, dass ich von purem Mineralwasser leichte Kopfschmerzen bekomme - ca. 15 Minuten nach dem Trinken. Sowohl bei stillem als auch bei spritzigem Wasser. Auch den Hersteller habe ich schon mehrfach gewechselt.

Wenn ich zum Wasser eine viertel bis halbe Zitrone oder ein bisschen Saft hinzugebe (z.B. 50 ml Orangensaft + 450 ml Wasser) bekomme ich keine Kopfschmerzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Mausal
 
kann sein, daß es für Dich zuviel Wasser ist und
ein Natriummangel entsteht, der Kopfschmerzen
verursacht → zwar selten, aber möglich
 
Früher habe ich deutlich weniger Wasser getrunken und hatte regelmäßig Migräne. Nur ist damals niemand darauf gekommen, dass es an einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme liegen könnte. Seitdem ich mehr trinke, habe ich praktisch keine Migräne mehr und fühle mich ganz generell besser (z.B. keine regelmäßige Blasenentzündung mehr).
(Das kann natürlich auch mit etwas ganz anderem zusammenhängen ohne dass ich es weiß. Ich hab es einfach mit der Trinkmenge korreliert, weil es mir so selbst aufgefallen ist.)

Dass die leichten Kopfschmerzen irgendwas mit den Elektrolyten zu tun haben könnten war auch meine erste Vermutung, weil ich beim Essen sehr oft den Drang habe nachzusalzen.
Warum reines Wasser Kopfschmerzen verursacht, Zitronen- oder Fruchtsaft im Wasser jedoch nicht, verwirrt mich jedoch. Der Fruchtsaft enthält z.B. weniger Natrium als das Wasser selbst. Nur der Kaliumgehalt wäre beim Obst deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist auch, dass ich bei Tee (kalt oder warm) auch keine Probleme habe. Nur bei purem Mineralwasser bekomme ich leichte Kopfschmerzen.
 
Ich nehme mal an, dass es nicht so ist, aber ist das Wasser vielleicht stark gekühlt?
 
Das Wasser kommt nicht aus dem Kühlschrank, sondern hat Zimmertemperatur. Also kann es daran leider auch nicht liegen. Trotzdem danke für die Idee.

Es sind zwar keine schlimmen Kopfschmerzen, aber irgendwie beeinträchtigen sie mich schon leicht. Tagsüber trinke ich jetzt eigentlich nur noch stark verdünnte Saftschorlen oder Zitronenwasser. Das finde ich wegen dem Zucker- und Säuregehalt aber eigentlich nicht so gut. Vielleicht probier ich einfach doch noch mal ganz andere Wassermarken aus. Ich weiß zumindest nicht, was ich sonst machen könnte oder woran es liegen könnte.
 
So direkt habe ich auch keine Idee voran das liegen könnte, gerade bei kopfschmerzen trinke ich wasser.
Nur mal so ne idee achtest du auf fluorid im wasser? das ist krankheitserregend und sollte gemieden werden. hier beinhaltet wasser ca. 0,2g, in regionen wo 1-4g pro 100ml enthalten sind traten schwere Knochenkrankheiten auf.

Ich trinke das wasser vom lidl, und kann es nur empfehlen.
 
Das Lidl-Mineralwasser aus der Saskia-Quelle (genauer: Quelle in Wörth am Rhein) ist eigentlich mein Standard-Wasser.

Ich hab jetzt auch zwischenzeitlich unterschiedliche Wässer aus Glasflaschen getestet, aber es war bis jetzt bei allen identisch:
  • pur = leichte Kopfschmerzen
  • mit Zitrone oder Saft = keine Probleme
Naja ich hoff einfach, dass es keinen besonderen Grund dafür gibt und ich auf einmal plötzlich wieder problemlos Mineralwasser trinken kann. Ist ja auch schon irgendwie seltsam das Ganze, ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ich frag mich eh was sich der Mann vom Getränkemarkt gedacht hat, als ich jeweils 2 Flaschen von zig verschiedenen Wassersorten gekauft habe :giggle:
 
Ich habe auch meist leicht dumpfes Gefühl im Kopf nach Wasser, bislang habe ich mir gesagt es könnte sein dass das Wasser etwas löst im Körper....
 
Was sind das denn für Mengen an Wasser bei den Kopfschmerzen? Schon nach einem kleinen Glas oder Schluck?
 
Schon bei kleinen Mengen. Zum Beispiel wenn ich 1-2 Stunden nichts getrunken habe und dann ca. 1/8 bis 1/4 Liter Wasser trinke.
 
Hallo! Leider fällt mir da auch keine direkte Antwort drauf ein. Ich kann nur berichten, dass es mir oft ähnlich ergeht, es bei mir aber auch etwas an der Menge liegt. Zu viel war eher negativ für mich. Was mir geholfen hat war immer mehr auf Tee umzusteigen: Vielleicht macht es da einen Unterschied, weil man das Wasser dabei ja abkocht vorher? Nur so eine Idee von mir :)
 
Ich vertrage das Wasser aus den Plastikflaschen nicht, davon wird mihr übel, bei Glasflaschen habe ich aber kein problem.
 
Ich vertrage das Wasser aus den Plastikflaschen nicht, davon wird mihr übel, bei Glasflaschen habe ich aber kein problem.
Weichmacher aus Kunststoffen wirken wie Östrogene sag ich dazu nur.
Also genug plastikverpackte Lebensmittel und die Damen können sich die Pille sparen...
 
Ich habe auch dieses seltsame Problem - lese hier zum ersten mal, dass das noch jemand kennt!
ich habe den Eindruck, dass ich Kopfschmerzen bis hin zu Migräne kriege, wenn ich zwischen den Mahlzeiten Wasser trinke. Keine Ahnung warum!! Heute Nacht ist es erst wieder passiert, es waren 4 Schlucke aus einer Plastikflasche Volvic.
 
Ich habe Migräne, aber keine Probleme mit Mineralwasser, ich trinke aber auch nicht aus Plastikflaschen, weil ich das Wasser daraus nicht mag, das schmeckt irgendwie komisch. Genau so wie bei Glasflaschen mit Plastikdeckel.
 
Oben