Kopfweh und keine Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bandit2307

Aktives Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo Kollegen! :)

Ich hab jetzt den 3. Tag Atkins hinter mir und ich halte mich wirklich brav. Ich hab wirklich keinen Appetit, bin auch nicht sonderlich geschwächt, ABER:
Jeden Tag gegen 17 Uhr beginnt mein Kopf heftig zu schmerzen.
Ich trinke zumindest 3 Liter am Tag und ich halte mich eisern an die KH Vorgaben. (Kann man auch zu wenig KH essen??)
Noch dazu hab ich meinen Ketostick begutachtet und war recht enttäuscht als er noch immer blass war..

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
DANKE!

Yours Bandidos :cool:
 
Manchmal dauert es, bis die Ketose nachweisbar ist, man kann dennoch drin sein. Die Sticks zeigen nur den Ketonabfall im Urin an, es ist ein Schwellenwert.

Kopfschmerzen sind häufig bei der Umstellung, dann hat das Gehirn wohl einige Probleme mit der Ketolysefähigkeit = Fähigkeit statt Glukose mit Ketonkörpern zu arbeiten.

Dass es gegen 17 Uhr stärker wird, könnte am nachmittags abfallenden Cortisolspiegel liegen.

Und nein, man kann nicht zuwenig KH essen. Was der Körper benötigt, produziert er dann nämlich selber.
 
Hallo Fussel!

Danke für die ausführliche Information.
Gestern waren meine Kopfschmerzen auch schon ein wenig besser. Ich nehm seit gestern auch die Nahrungsergänzungsmittel.
Du hast ja schon beachtliche Erfolge erzielt, Hut ab! ;)
Ich nehme an, du bekommst immer wieder tolle Rückmeldungen!
Wie hat sich deine Gewichtsreduktion auf dein persönliches, soziales Umfeld ausgewirkt? Begegnen dir die Menschen jetzt anders? Würde mich interessieren :)

Sag, ich hab im Buch nichts von Tee gelesen. Also nur Kräutertee, aber ungezuckerter Früchtetee? Ist der auch erlaubt? Oder Kontraproduktiv wegen Fruchtzucker? Geht der wirklich vom Teesackerl ins Wasser über? :???:

Und noch eine Frage, wenn du schon so nett bist...
Ich lese, daß man Käse nur die vorgeschriebenen Sorten essen darf..also Gauda, Mozarella, Schafs- und Ziegenkäse, Schweizer Käse, etc...davon nur 85g - 110g.
Dann schreibt Atkins aber wieder von einer herzhaften Käseplatte...
Erstens...was genau ist Schweizer Käse?
Und was spricht gegen Tilsiter oder Bergbaron, Emmentaler...etc?

Ich danke dir VIELMALS für deine (oder ich danke euch für eure) Hilfe!

LG



PS.: Heute hatte ich schon die erste Färbung. Zwar noch hell, aber sehr motivierend :)
 
So, ich versuchs mal geordnet zu beantworten.

Die Rückmeldungen halten sich in Grenzen ,weil ich seit etwa 2 Jahren das Gewicht irgendwie halte. Derzeit möchte ich nicht erneut auf "Diät machen", aber umgestellt bleibe ich nahe Ketose, meist darin.

Klar geht Zucker von Teebeuteln ins Wasser über, ist ja löslich ;-) also immer gut drauf achten ,da ist oft einfach zuviel drin in so einem lumpigen Beutel.

Bei Käse sollte man die reiferen Hartkäse bevorzugen, also vor den Weichkäsesorten. Aber das ist wohl von Buch zu Buch unterschiedlich.
Musst du ausprobieren...
 
Was machen die Kopfschmerzen?
Bist du jetzt gut in Ketose?

Es wäre von Tread-Erstellern höflich, wenn auch mal ne freiwillige Rückmeldung kommt und nicht immer nur bei Problemchen gerufen wird.
 
hallo fussel!

danke für deine tipps nochmal..

ich hab jetzt mal die erste woche einleitungsdiät hinter mir und am 5. tagen waren die kopfschmerzen weg. ich schätze, daß es die "entgiftung" war. mir gehts gut jetzt. Ich bin auch recht genügsam und muss sagen: mir fehlt nicht wirklich was. ok, eis hätte ich gerne gehabt am wochenende...bin aber gott sei dank prinzipiell nicht so die süsse..
obwohl...am wochenende was süsses wärs schon gewesen..hast du da tipps? ich bestelle mir gerade sucralose zum süssen..bin gespannt wie das funktioniert.
immerhin hab ich in der einen woche schon einen kleinen erfolg erzielt: -1,5 kg

ich bin nicht "voll" in ketose, wie gesagt. der streifen färbt sich schön dünkler, aber nicht dunkellila...immer im mittelbereich, aber das ist schon ok. es zeigt mir, daß ich es richtig mache.

wie gehts bei dir voran?

LG
 
Die Farbe ist egal, solange es sich verfärbt. Ketose ist wie schwanger, ein bisschen gibt es da nicht ;-)
nur entweder oder
 
Liebe Badit2307,
ich (und andere LCs) habe die Erfahrung gemacht, dass das Kopfweh anfangs quasi dazu gehört - ist wahrscheinlich die Umstellung des Körpers. Ich hatte 3 Tage Kopfweh, meine Mutter eine ganze Woche. Ich musste auf jeden Fall Vitamin C zusätzlich zuführen; ich habe die Kombination Vit.C + Zink gewählt. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr (fast) KH-frei und ich fühle mich super. Der Körper stellt sich aber darauf ein und kann KHs dann anscheinend schlechter verarbeiten - einmal mit Torte "gesündigt" und mir war die ganze Nacht schlecht. Bin daher auf Low-Carb-Torten bzw. -Kuchen umgestiegen und das geht super. Schmeckt auch Leuten, die kein Low-Carb machen.
 
Hallo rhamnusia

Danke für deine Post!

Das Kopfweh hat schon aufgehört, bin echt froh darüber..
es hat wirklich nicht länger als 3 Tage gedauert, jetzt ist alles ok.
Dürfte wohl das "entgiften" sein.. ;-)

LG
 
@rhamnusia: was ist denn eine Low-Carb-Torte? Hast du dafür ein Rezept?

Ich hatte die ersten 3 Tage auch Kopfschmerzen, wobei ich sonst nie Kopfschmerzen habe, die Ärztin meinte ich solle einfach Tabletten nehmen, bis es vorüber ist. Aber ich habe ein bisschen am Low-Carb-Riegel genascht, dann waren die Kopfschmerzen auch weg.

Beim Früchtetee habe ich festgestellt, dass der KH-Anteil sehr verschieden ist, z.B. hat mein Beerentee weniger KH als mein Pfefferminztee, wo man doch denkt, dass es anders rum wäre.
So schaue ich beim Einkauf immer auf das Päckchen und trinke fast nur Früchtetee mit wenig KH (ich mag Kräutertee einfach nicht), aber ich gieße mir immer gleich einen ganzen Liter auf und dann nur mit einem Teebeutel, den ich länger als angegeben drin lasse. Auf jeden Fall sind es dann pro Tasse weniger KH, als wenn ich einen ganzen Beutel nutze.
 
Oben