Krämpfe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
an alle die was missverstanden haben....ich esse nicht täglich bananen!
 
An deinem Ticker sehe ich doch nicht, in welcher Zeit du die Kilos abgenommen hast. Wie gesagt, Milch, Apfel und Banane haben in Phase 2 nichts zu suchen.
Treibst du sehr viel Sport, Krafttraining?
 
ich bin seit anfang märz dabei abzunehmen...nein ich treibe nicht viel sport. dafür habe ich keinen gelüste auf süsses und so weiter. ich denke ich ernähr mich sehr ausgewogen und essen pro tag nicht mehr als 30g kohlenhydraten!
ps: beeren mag ich nämlich nicht!
 
warum finde ich meine beiträge nicht mehr unter dem thema krämpfe? ??
 
meine hauptnahrung besteht aus gemüse, grünen salaten und fleisch, aber irgendwann braucht jeder was frisches und süsses, und bevor ich künstlich gesüsste ware zu mir nehme oder schokolade und gebackenem verfalle esse ich lieber mal etwas obst! atkins hin oder her, ich bin noch nie aus der ketose gefallen seit ich am 28. februar mit der phase 1 begonnen habe! ich kontrolliere täglich! es reagiert sicher nicht jeder körper genau gleich und man muss viel versuchen bis man das für sich richtige gefunden hat....ausserdem habe ich wegen meinem beruf nicht immer zeit das essen selbst zuzubereiten oder immer einen teller gemüse mitzunehmen...hab eben keinen bürojob.
 
das problem mit den krämpfen is nu auch weg>:)
ich hab einfach mehr salz gefuttert und schwupps>:)
magnesiumtabletten nehme ich nur noch alle 2 tage 400mg
 
tja salzmangel, kann man wie gesagt ganz
einfach feststellen, die sache mit glas wasser +
1 teelöffel salz bei akuten krämpfen ;)
 
Es kann auch sein, dass es ein Mangel an Mineralien gewesen ist, an die du noch gar nicht gedacht hast. Eben durch Jahre lange Fehlernährung.

Durch die Ernährungsumstellung (hin zu LC) nimmt man mehr Mineralien auf als wenn man z.B. viel Brot ißt. Es dauert aber seine Zeit, bis der Körper einen Jahre langen Mangel ausgeglichen hat. Dies hat bei mir mehrere Monate gedauert, da ich seit 2-3 Jahren an Krämpfen litt.

Eine Ursache für Krämpfe, die hier in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde, kann Manganmangel sein. Magnesiummangel hingegen ist in den wenigsten Fällen die Ursache für Krämpfe!

Aber jetzt wo deine Krämpfe hoffentlich passè sind, musst du dir auch keine Gedanken mehr machen, was die Ursache war ;)
 
Selen und Kalium gibts hier auch separat, ... (also wöchentlich nehmen)

Hallo!

Weiß jemand, welches Präparat (von Kalium) da am besten ist? In den Versandapotheken gibt es so viele verschiedene Kalium-Präparate, in meiner Haus-Apotheke wusste leider auch keiner Bescheid und mein Hausarzt hat Urlaub. :???:

Der Tagesbedarf soll bei 2 g liegen, dann sind doch alle Multipräparate völlig unterdosiert, oder nicht?

Würde mich über Antwort sehr freuen. Habe Montag mit Atkins angefangen und heute nacht schon zum 2. Mal Beinkrämpfe bekommen. Daher möchte ich mir so schnell wie möglich ein Kalium-Präparat kaufen.
(Alles andere nehme ich schon, es muss also an Kalium liegen.).

LG,
Anskeline
 
Guten Morgen >:)
So wie Fussel und Guter schon sagten, in den allermeisten Fällen ist normaler Salzmangel die Ursache für die nächtlichen Krämpfe. Wem Salzwasser zu bääh ist, es klappt wunderbar mit Gemüsebrühe, etc. Jep, genau die in den Gläsern, einfach Abends bevor man ins Bett geht ne Tasse mit einem Tl.Pulver anrühren und trinken, oder im Aktutfall ne Tasse, wirkt in wenigen Minuten.

Wünsche euch schmerz- und krampffreie Nächte.

Liebe Grüße
Corina
 
Salz in Wasser aufgelöst oder Gemüsebrühe kriege ich leider nicht runter. Ich bin da leider ein bißchen mäkelig... :(
 
Dann salze dein normales Essen eben staerker.

Frische gruene Gurke mit Salz schmeckt auch gut.


Salzarm essen funktioniert erst NACH dem Fettabbau.
 
Ok, ich werde das mal versuchen.
Habe bisher noch gar keine Gurke gegessen... und auch sonst kaum Salziges.
Habe eben mal gegoogelt und daher noch ne dumme Frage: enthält denn Salz auch Kalium? Habe da nichts gefunden.
 
Hallo >:)
Kochsalz ist Natriumchlorid.
Ich hätte dir noch die gesalzenen Macadamia-Nüsse vorgeschlagen, aber
Wenn Du den salzigen Geschmack nicht magst gibt es auch Salztabletten in der Apotheke. Die sind ca. Süßstofftabletten groß und nicht teuer.
Wie kommst Du darauf Du bräuchtest Kalium????
Wenn Du dich halbwegs nach Atkins und Co. ernährst wirst Du sicher keinen Mangel daran haben, mit konventioneller Mischkost ebenfalls nicht und auch nicht als Vegetarier.
Eine Überdosierung an Kalium kann ernste organische Probleme bis zum Nierenversagen hervorrufen.
Daher wenn du der Meinung bist,warte auf deinen Hausarzt,lasse deinen Kaliumwert bestimmen und dein Arzt wird dir bei Bedarf was verordnen.

Liebe Grüße
Dio
 
Kalium wird lt. Atkins waehrend der Diaet benoetigt, um evtl. Herzrhythmusstoerungen vorzubeugen.
Ein Mangel kann auch Kraempfe der normalen Muskulatur verursachen - hauptsaechlich bei Leistungssportlern (oder vorangegangener Mangelernaeherung)

Beim Fettabbau werden auch gebundene Mineralien ausgeschwemmt.


Bedeutung für den Körper [Bearbeiten]
Kalium ist ein essentieller Mineralstoff, der tägliche Bedarf des Menschen liegt bei ungefähr zwei Gramm. Kaliumreiche Lebensmittel sind u. a. Pilze, Bananen, Datteln, Bohnen, Chilies, Käse, Spinat und Kartoffeln, in denen es mit rund 0,4 g Kalium/100 g Lebensmittel vorkommt.[6]
Im Körper spielt Kalium eine herausragende Rolle bei der Regulation des Membranpotentials. Die intrazelluläre Kaliumkonzentration liegt bei ungefähr 150 mmol/l, extrazellulär finden sich 4 mmol/l. Die Konzentration an Natrium liegt intrazellulär bei ca. 10 mmol/l, extrazellulär bei 140 mmol/l. Diese Konzentrationsunterschiede werden durch die Na/K-ATPase aufrecht erhalten und sind für die Funktion der Zelle lebenswichtig. Ein dauerhaftes Verschieben dieser zellulären Konzentrationen kann bei erhöhter K+-Konzentration (Hyperkaliämie) d. h. K+ >>4,5 mmol/l zu Herzstillstand in Systole führen. Bei Hypokaliämie, (K+ :h:,5 mmol/l): Abnahme der Kontraktionsfähigkeit der Muskeln, erhöhte Erregung, Störung der Erregungsleitung, Extrasystolen des Herzens. K+ ist entscheidend (neben Na+) für den osmotischen Druck der Zellen, d. h. für den Wassergehalt der Zelle. Zu geringe K+-Konzentration im Blut führt zu Herzstillstand in Diastole. Normbereich im Serum: 3,6–5,4 mmol/l, im Harn: 26–123 mmol/l. D. h., es wird ständig K+ verloren und muss mit der Nahrung ersetzt werden, was aber kein Problem ist.

Kalium gehört zu den wichtigsten Elektrolyten der Körperflüssigkeit und ist für die Steuerung der Muskeltätigkeit mitverantwortlich. Bei Leistungssportlern kann es durch übermäßiges Ausschwitzen von Kalium zu Krämpfen und Erschöpfungszuständen kommen.
wikipedia.de
 
Also ich kann nur von mir sprechen, ich hatte vor Atkins und in der Anfangsatkinszeit ziemlich oft Krämpfe... seit Monaten sind diese komplett verschwunden ;)

Anfangs hab ich auch immer Magnesium genommen, mittlerweile brauche ich das gar nicht mehr...
 
Ich hab leichte Kraempfe bekommen, als ich die Wurstwaren fast komplett wegliess und mehr Gemuese statt gebratenem Fleisch ass - hundsgewoehnlicher Salzmangel.

Die Nahrungsumstellung bei Atkins ist umfassender als nur eine Verschiebung von KH und Fett!
 
Oben