Kreislaufprobleme und Übelkeit mittendrin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SchwipSchwap

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juli 2009
Beiträge
324
Reaktionspunkte
1
11 Jahre und viel Leben später sind 11-13 Kilo zurück, je nach Rechenart. Nein, eigentlich mittlerweile weniger.

Aber vom jetztigen Anfang an: Seit cirka 5 Wochen wieder unter 20g KH am Tag. Anfangs ohne Kalorien zu zählen, seit etwas über ner Woche mit. Mehr Fett, als Eiweiß. Dazu etwa 3l Flüssigkeit am Tag.

Ausgangsgewicht waren 67kg auf 163 oder 164. Jetzt sind es 62,8. Also 4,2 Kilo weniger.

Die letzten Tage war ich im Bereich von 1200 - 2200 Kcal täglich unterwegs. Im Durchschnitt wohl 1700.

Zusätzlich ess ich (endlich wieder) zwischen 12 und 14h täglich nix.

Damit lebte es sich früher oft ganz gut, auch wenn ich das nur phasenweise betrieb.

Und nun nach 5 Wochen das Gefühl, dass es mich komplett umhaut. Erst kam ne Schwerfälligkeit und ein dezentes Gefühl, gegen den Wind zu laufen seit ein paar Tagen und abends immer mal wieder relativ großer Hunger, dem ich meist widerstand.

Heute dann komplett der Kreislauf gekippt. Blutdruck niedrig. Schwindel. Starke Übelkeit. Durchfall. Rasende Kopfschmerzen.

Mit ner Schmerztablette, hinlegen und nochwas ungeplantes essen (da waren es dann 2100, statt 1600kcal wie vorgehabt) , ging es dann eigermaßen.


Aber was zur Hölle war das? Meine abgelaufenen Ketostix waren übrigens heut erstmals recht lila, aber das muss genau nix heißen. "Ketogrippe" hatte ich anfangs keine.

Von den unterschiedlichsten Essstilen und Kaloriendefiziten her, kenn ich so ein "Bäm! Ich kotz gleich in den Straßengraben, wenn ich nicht zu müde, wär, mich dorthin zu bewegen" bislang nicht.

Ideen irgendwer?
 
Ich tippe auf zu wenig Nahrung und zu wenig getrunken
 
Bis zu dem Zeitpunkt, wo es mich aus den Latschen haute, hatte ich 1500. kcal und 2 Liter Flüssigkeit intus.

Auch Salzzugabe brachte gar nix.
 
(...)Zusätzlich ess ich (endlich wieder) zwischen 12 und 14h täglich nix.

Nur zur Sicherheit: meinst Du zwischen 0 Uhr und 14 Uhr? Weil im anderen Fall würde ich den Sinn der Aussage nicht verstehen, nicht in diesem Forum....
Schlappheit kommt immer mal vor, bei fast jedem, übergangsweise und ohne erkennbaren Grund. Hatte ich kürzlich auch wieder: Gefühl wie ausgek...., Beine beim Joggen wie gekochte Spaghetti und gefühlter Gegenwind Stärke 10 (obwohl es recht windstill war). Ursache unbekannt. Hatte das selbst schon nach Sportpause und "Cheat Day", wo es eigentlich wie am Schnürchen laufen sollte. Habe ich kein Fieber, Husten, Magenprobleme, versuche ich durch zuziehen, notfalls mit einer "Sicherheitsstrecke", wo ich in 10-15 min wieder gehend zu Hause sein könnte, notfalls...
 
Möglich, dass du nun durch die geringere Energiezufuhr, einen zu geringen Input an Nährstoffen hast.
Vielleicht hilft es, deine Nahrungszufuhr mal kritisch bzgl. der Nährstoffe zu betrachten.
Möglich, dass es dir an Mineralien & Co. mangelt. Durch ketogene Ernährung wird ja auch einiges ausgespült.
 
@Sorah

Aktuell supplementiere ich Vitamine und Mineralien.


Momentan bin ich geneigt, an sowas wie Übersäuerung zu denken. So extrem wie zuletzt war es nimmer, aber ich rieche unangenehm(er als vorher) , eine latente Übelkeit ist weiterhin da und ein... schwer zu beschreiben. Ich war auch früher mal in Ketose, aber diesen Zustand, dieses Körpergefühl kenn ich nicht.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein Fettanteil in der Nahrung (unbeabsichtigt) zuletzt sehr hoch war, so 80, 85 Prozent.

Versuch die nächsten Tage mehr Gemüse zu essen und den Kaffee weg zu lassen, davon wird mir neuerdings auch etwas flau. Ein Basenpräparat brachte kurzzeitige Besserung.
 
Wenn man daran glaubt, dass die körpereigenen Puffersysteme immer konstant arbeiten, bis auf *Puff* Schalter umgelegt von 0 auf 100 und Alkalose oder Azidose ist in 0,00003 Sekunden da, dann erscheint es womöglich widersinnig, dass es im pH Normbereich 7,35-7,45 Randbereiche geben könnte, die für den Körper schon schwerer zu regeln sind, ohne ein pathologisches Vollbild darzustellen.
 
Übelkeit kann viele Gründe haben, das es an der Tatsache liegt, das du Keto isst glaube ich nicht, solche Symptome habe ich nie gehört.

Ich vermute, das due entweder irgendwas gegessen oder getrunken hast, was dir nicht bekommen ist oder das dich irgend ein Virus erwischt hat. Bei dem Wetter aktuell geht das echt fix.
 
Hab eigentlich die meiste Zeit relativ das Gleiche umd jeweils frisch gegessen.

Und jetzt mal testweise die letzten Tage nahezu alle u20g KH für Gemüse verbraten plus weniger Kaffee getrunken und minimal den Fettanteil gesenkt. Die (völlig unzuverlässigen, aber zumindest alle aus der selben Charge, Ketostix schießen nicht mehr so hoch, bei ähnlicher Trinkmenge, falls das überhaupt irhendwas heißt), Magen und Kreislauf machen vermehrt was sie sollen, das saure Magengefühl is wieder weg. Hatte ja auch kurzzeitig Sodbrennen. Hunger trotz Defizit war zuletzt auch keiner mehr da.

Fühlt sich aktuell also wieder gewohnter an. In Ketose bin ich aber weiterhin.
 
Mein 1. Gedanke war auch, dass du dir nen Virus eingefangen hast.
Aber gut, dass es nun langsam besser wird.
 
Wasser und Elektrolyt Haushalt muss stimmen. Ich trinke täglich 4 Liter Wasser und geschätzte 0,75liter kaffee.
Am WE gibts mal nen Zero Energydrink.
Abend ca 400mg Magensium und 50mg Zink.
 
Oben