'Krise' während abnehmprozess durch kohlenhydratarme ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yoyo

Mitglied
Registriert
14. Dez. 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich hatte mich gestern in der betreffenden rubrik vorgestellt und möchte jetzt versuchen, etwas zur konkreten lage zu sagen/fragen.

Als ich vor rund 2 1/2 monaten mit kohlenhydratarmer ernährung begonnen habe, habe ich (männlich, 70) 86 kg gewogen. Jetzt bin ich auf 74, von 75 die woche davor.

Ich wiege einmal die woche, und gestern habe ich festgestellt, dass es wieder geklettert ist auf 74,5 - schock. Ich hatte schon schwierigkeiten unter 75 zu kommen, ist das also das ende? Ich würde gerne mein idealgewicht erreichen, das 67 kg sein müsste (18,5 BMI x grösse quadriert).

Morgens esse ich ein naturjogurt (5 g kohlehydrate?). Mittags etwas fleich oder fisch mit gemüse (25?). Abends ein gemischter salat (10?). Zwischendurch trinke ich wasser und esse eine halbe papaya (ca 300 g = 20 g kohlehydrate?). Als sport mache ich 5 mal die woche 1/2 stunde schwimmen.

Viel weniger essen kann man ja kaum, und ich brauche das obst zwischendurch, um ein 'gutes kehlgefühl' zu haben - auf die weise schafft man, stundenlang ohne essen auszukommen. Trotzdem sehe ich, dass bei der papaya wohl das grösste einsparpotenzial liegt. Nur was könnte man stattdessen zu sich nehmen, um die kehle 'glatt' zu halten? Zb eier bringen es wohl nicht.

Es wäre interessant zu hören, welche anderen ähnliche erfahrungen gemacht haben, und wie sie einen solchen toten punkt überwunden haben .)
 
Gratuliere, dass du überhaupt jemals eine BMI von unter 20 erreicht hast.

Klar, als Mann hast du einen geringeren Mindestfettanteil als eine Frau, aber muss sich dein BMI wirklich am unteren Rand des Normalgewichts oder gar darunter bewegen?
 
  • Like
Reaktionen: jum
Ich wiege einmal die woche, und gestern habe ich festgestellt, dass es wieder geklettert ist auf 74,5 - schock.
Ja und?
https://www.ketoforum.de/thema/messfehler.42237/

60 g KH/Tag? Das ist ja nur noch mit Mühe LowCarb.
ich brauche das obst zwischendurch, um ein 'gutes kehlgefühl' zu haben
Du meinst es zu brauchen. Das ist nur ein (schlechte) Angewohnheit.
Viel weniger essen kann man ja kaum
Es geht nicht darum wenig zu essen. Es geht darum möglichst viel zu essen, ohne dabei zuzunehmen. KH unter 20 g/Tag, Milchprodukte meiden.
 
Was ist ein Kehlgefühl? Bist Du Sänger oder Schauspieler?
Bist Du überhaupt in Ketose? Wenn Du nur wenig Körperfett besitzt und kaum Fett zu Dir nimmst (vermute ich, weil Du nichts dazu geschrieben hast), kannst Du auch kaum Ketonkörper produzieren. Du schaffst auch mit Fett ewig satt zu sein und hast zu dem noch Energie. Zudem wird durch die damit angeregte Fettverdauung auch noch vorhandenes Körperfett mit aufgespalten. Voraussetzung ist natürlich die passende Kalorienbilanz.
 
> Was ist ein Kehlgefühl

Das ist mein ausdruck. Anstelle einer definition gebe ich zum leichteren verständnis ein paar beispiele: Deine kehle kann sich nach dem essen schlecht anfühlen, je nachdem was du gegessen hast. Zb kannst du dich 'heiser' fühlen und musst dich ständig räuspern, ohne erfolg zu haben. (Du hast es sicher auch, aber bisher ist es wohl noch nicht soweit in dein bewusstsein vorgedrungen, dass du dich näher damit befasst hättest.)

Dies kann man vermeiden, indem man das isst/trinkt, von dem man aus erfahrung weiss dass es 'gut für die kehle' ist. Ich vermute, dies ist eine art allergische reaktion des körpers, der diese stelle wählt um dir deutlich zu machen, dass du deine gewohnheiten überdenken solltest .)


> Generell

Ich sehe, meine anfrage resoniert hier nicht so .) Ich werde mal eine pause einlegen und tage später wieder vorbeischauen (benachrichtigungen bekomme ich trotz einstellungen leider keine)...
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, warum das gute kehlgefühl wichtig sein kann: Solange man in diesem angenehmen zustand ist, kann man nach meiner erfahrung leicht auf essen verzichten.
 
womit sich der Kreis schliesst.

Bei LCHF oder Keto geht es ja nicht darum, möglichst wenig zu essen und auch nicht um möglichst lange Essenspausen, sondern um die Zusammensetzung des Essens.
Ebensowenig ist es das Ziel, möglichst viel abzunehmen, sondern es soll ein gesundes Gewicht erricht werden.
Dieses Ziel hast du bereits erreicht.
 
Oben