Kürbiskern-Schoko-Kuchen (ab Phase 2)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dino2502

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe heute mein Kürbiskernmehl bekommen und musste das natürlich sofort ausprobieren.
Mein Testprodukt gerade frisch aus dem Ofen ....
... und 2 kühlen gerade in meinem Magen aus ;)

Zutaten: (12 Portionen)
150g Kokosfett (echtes - kein Palmin!)
300g Erythrit (oder Xucker light)
4 Eier
150g Kürbiskernmehl
50g Kürbiskerne geschrotet
80g Sojamehl
30g Proteinpulver (ich habe MyProtein Impact Whey Isolate, geschmacksneutral - 0,7 KH/100g)
20g Kakao
Rumaroma
1 gestrichenen TL Backsoda (Natron)
1 TL Zitronensaft


Zubereitung:
Kokosfett, Erythrit und Rumaroma mit dem Mixer ca. 5 Minuten schaumig schlagen. (habe das in der Kückenmaschine gemacht)
Die Eier nacheinander unter die Creme rühren (jedes einzelne Ei mindesten 1 Minute damit sich die Masse nicht trennt).
Nachdem die Eier untergerührt sind EW-Pulver zufügen und nochmal räftig aufschlagen.
Kürbiskernmehl, geschrotete Kürbiskerne, Sojamehl und Kakao zur Masse geben und verrühren bis alles gut verteilt sind.
Zum Schluss den gestrichenen Teelöffel Backsoda auf den Kuchenteig geben und den Zitronensaft auf das Backsoda träufeln. Mit dem Zitronensaft reagiert das Backsoda sofort und schäumt auf.
Backsoda gut mit dem Kuchenteig verquirrlen und in eine gefettete, mit Kürbiskernmehl bestaubte Kuchenform füllen und im vorgeheizten Backofen (150° - 160°) ca. 55 min backen.
Kuchen erkalten lassen und erst dann aus der Kuchenform stürzen.

Habe den Teig in eine Muffinform (12 Muffins) gefüllt - Backzeit verringert sich auf ca 20 - 25 Minuten.

1397734187-2.jpg


1397734187-3.jpg


Nährwerte lt. fddb (die Werte sind "in etwa" da die KH-Angaben für steirische Kürbiskerne im Web sehr unterschiedlich angegeben werden)

pro Portion:
Brennwert: 227.0 kcal
KH: 1.2 g
Fett: 17.8 g
Protein: 13.6 g
Ballaststoffe: 1.9 g

Aber es schmeckt so lecker, dass ich dafür notfalls auch ein paar KHs mehr in Kauf nehme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben