Kurze Vorstellung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tissard

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
12
Ort
Bonn
Name
Bert
Größe
175
Gewicht
78
Zielgewicht
74
Diätart
Keto <30 kh
Hallo zusammen,

ich bin 72 und lebe im Rheinland. Habe mich auf meine alten Tage entschieden, meine an sich ziemlich intakte Gesundheit noch etwas zu verbessern. Im Wesentlichen geht es mir dabei um den Erhalt meiner kognitiven Fähigkeiten. Desweiteren möchte ich meinen derzeitigen Fettanteil von 13% in den einstelligen Bereich schieben. Betreibe Kraftsport mit Cardio Einheiten (HIIT).

Nach einiger Recherche - hauptsächlich in Fitnessblogs - bin ich nun bei Keto gelandet und seit etwa 14 Tagen in der Einstiegsphase. Als Orientierung habe ich hier im Forum "geblättert" und den "Keto Kompass" begonnen.

Zum Glück habe früh genug Hinweise auf die sog. Keto Grippe gefunden nebst Empfehlungen, wie man sie abmildern oder ganz vermeiden kann. Wie ihr wisst: viel Wasser, Salz und Mineralien. Hat prima geklappt :)

Mit der Frage, ob ich schon in Ketose bin oder mal war, habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich glaube, das macht mir im Augenblick nur Stress.

Im Moment benötige ich noch relativ viel Zeit, um die Lebensmittel zusammenzustellen, die ich so zu mir nehme. Den gängigen Keto Empfehlungen folgend, gibt es gut 1.200 kcal Fett, 400 kcal Protein und 100 KH.
Die 1.700 kcal (Grundumsatz 1.900) scheinen mir etwas wenig. Ich habe mehrmals täglich Hunger.
Auf dieses Thema komme ich später noch einmal zurück, spätestens, wenn mir weitere Fragen einfallen :)

So, das sollte für eine kurze Vorstellung erstmal reichen.

Beste Grüße

Bert
 
Grüße ebenfalls aus dem Rheinland, Bert.

Herzlich willkommen hier.

Du hast ja ambitionierte Pläne, wünsche Dir viel Erfolg damit.


Auf jeden Fall hast Du hier nette und kompetente Leute, die dazu noch sehr hilfsbereit sind.
 
Hallo Bert,
herzlich willkommen.
Fühl dich wohl hier. Auf einen guten Austausch.
 
Hallo zusammen,

ich bin 72 und lebe im Rheinland. Habe mich auf meine alten Tage entschieden, meine an sich ziemlich intakte Gesundheit noch etwas zu verbessern. Im Wesentlichen geht es mir dabei um den Erhalt meiner kognitiven Fähigkeiten. Desweiteren möchte ich meinen derzeitigen Fettanteil von 13% in den einstelligen Bereich schieben. Betreibe Kraftsport mit Cardio Einheiten (HIIT).
(...)

Wow. Da dürftest Du nicht allzu viele "Mitstreiter" hier finden. Körperfettanteil <10% ist schon ein Brett, auch für 30jährige. Die meisten von uns dürften froh sein, unter 20% zu kommen, irgendwann... Du scheinst schon jetzt extrem fit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen und einen guten austausch :)
 
Willkommen viel Spaß hier^^
 
Hallo zusammen,

zunächst ein "danke" für die Willkommensgrüße; ist schön, so schnell mehrere Antworten zu bekommen.

@Grobi112 und @casp72 , ihr habt vollkommen Recht: mein Zielgewicht ist schon eine Herausforderung, das sehe ich durchaus auch so. Aber ich brauche solche Sachen, weil ich einfach keine Lust habe, wie ein alter Mann zu leben, indem ich mit schwerem Rotwein und schwarzen Zigarren nur noch im TV rumzappe oder von früheren Zeiten träume.
Nun, es wird sich zeigen!

Heute Morgen spüre ich zum ersten Mal eine Entwicklung: nachdem ich nach mehreren Nächten endlich mal wieder erholsam geschlafen habe, kommt es mir so vor, als wären meine Augen gewaschen. Die optische Wahrnehmung ist heller, klarer und weiter als vorher. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich Sonne im Kopf. Fein ist das!

So, jetzt werde ich mir eine Liste zusammen stellen, in der die angesagten Lebensmittel nach Fleisch, Fisch, Gemüse etc. systematisiert werden, damit ich meine tägliche Speisekarte leichter fertig bekomme und danach sind Training und Wellness angesagt.

Beste Grüße und bis bald

Bert
 
Oben