Langzeiterfahrungen ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...bestimmt was Positives...War bei mir ja nun auch so...
:)
 
Hei Uli,

bei dir ist die Waage ja leider auch in die falsche Richtung unterwegs.
Wie bei mir.

Was machen wir nur falsch ????

Ich bin immer in Ketose und habe in Phase 2 eigentlich kaum anders gegessen als in Phase 1, nur die Salatmenge ein ganz kleines bißchen angehoben.

Mein Mann nimmt ein Kilo nach dem anderen ab und ich....????? Es ist zum Verzeifeln :hammer:

Aber wir geben nicht auf und werden es schon auch noch schaffen.

Liebe Grüße
Kiki
 
Also liebe Kiki,
meine Waage geht schon wieder in die richtige Richtung. Hatte gestern noch 70,3 draufstehen, deswegen ja auch die Erleichterung...
Hoffe ich hab nicht so schnell wieder so'ne Pahse des Stagnierens/Zunehmens...waren schon 13 harte Tage!!!

Aber wie du siehst, es geht weiter...
 
Das freut mich, dass es wieder weiter geht bei dir :juhu:

Das ist ja auch frustrierend, wenn man sich bemüht und nichts passiert.

Wie ist es bei dir mit Heißhunger ? Ich könnte immer noch Berge von Schokolade verdrücken. (Tue ich natürlich nicht). :shock:

Der Heißhunger soll doch mit Atkins verschwinden, oder ? :crazy:
Es fällt mir immer schwerer durchzuhalten, da auf meiner Waage ja leider nichts passiert. :heul2:

Liebe Grüße
Kiki
 
Siggi99330 schrieb:
@ Christian,

Gewicht schnell wieder nach oben. erfolglsoe Lutz-Versuche. Wiedereinstieg und viele Wechsel Ketose/raus . Dann immer schwerer reingekommen und dicker geworden, bis zur Beachtung der Endorphinbilanz 1994 und längeren Ketosezeiten. Seitdem halbwegs um 85 bleibend, ohne die Standard-Krankheiten meiner Familie. Wenn ich damit aufhöre, dann kann ich zugucken, wie ich fett werde.

Was ist die ENdorphinbilanz?
Habe schon davon gehört aber nicht kappiert.
Kannst du das mal genauer beschreiben? Vielleicht ein eigenen Thread dazu.
Gruß Daxi
 
@ Daxi, kann ich, dauert aber etwas länger, evtl. nächste Woche. Ich würde dich gern in ein anderes Keto-Forum schicken, wo das in einem eigenen Ordner mit vielen Beispielen erklärt ist, möchte es aber nicht, weil ich mich mit deren neuer Esotherik-Masche nicht mehr so richtig identifizieren kann. Da würde der Sinn der LC vergewaltigt und ich werbe nicht gern für das "Übersinnliche". Außerdem weiß ich nicht, ob die Admins das gerne sehen würden, wenn ich hier größere Ordner anfange.

Ganz kurz erklärt geht es darum, daß bei fast jeder Diät/Ernährungsumstellung ein Defizit in dieser Endorphin-Bilanz erzeugt wird, was bei Nichtbeachtung dafür sorgt, daß wir zum geistigen Sklaven des Kühlschrankes werden und am Ende sogar in Freßattacken gipfelt. Für die ketogene Diät (alle Arten, auch Atkins) und auch für das Fasten trifft das ganz besonders zu. Das ist auch vermutlich der Grund, warum viele Leute Atkins nicht lange durchhalten. Auch bei anderen Dingen wie dem Raucherentzug spielen diese Endorphine eine große Rolle. Sie halbwegs im Griff zu bekommen, erleichtert das bewußte Leben/Abnehmen deutlich. Wir haben dafür in unserem Ketarier-Verein ein brauchbares Schätz-Modell entwickelt, was hinreichend seinen Zweck erfüllt. Ohne würde ich es nicht schaffen, über lange Jahre ketogen zu sein.

MFG Siggi
 
Hi Siggi,
vilen Dank für deine Antwort.
Klar , wenn du erst nächst Woche Zeit hast !! Aber es interessiert mich schon sehr.Soweit ich verstanden habe geht es um Reizausgleich bzw. Ersatzbefriedigung im Sinne der Verhaltensforschung. Essen wird ja oft als Ersatz für Enttäuschungen, Frust usw. genannt.
Ich ertappe mich z.B. dabei bei großen Sorgen mit den Kindern nach Süßem zu suchen.

Soweit richtig?

Aber generell sicherlich interessant für viele hier im Forum.

Mit sonntäglichen Grüßen
Daxi
 
Ja, soweit richtig. Es geht um Ersatzbefriedigung. Soweit bekannt. Das Neue daran ist, daß wir eine sogenannte tägliche Bilanz-Summe gefunden haben und daß dieser Ausgleich nach bestimmten Regeln abläuft. So gilt hier interessanterweise auch das Quanten-Prinzip wie in der Physik (Ersatz kann nur in bestimmten Dosen aktzeptiert werden wie beim Licht nur Wellen mit bestimmter Frequenz absorbiert werden können). Machst du bei einer Diät zuwenig Sport, reicht es nicht, machst du zuviel Sport, hältst du es nicht durch. Es macht auch hier die Dosis den Erfolg.

MFG Siggi
 
@Siggi: das mit der Ersatzbefriedigung finde ich sehr interessant. Wenn du einen Link dazu hast, kannst du den ruhig nennen. Du hast ja gewarnt bezüglich des esotherischen Hauchs. Das kann jeder entsprechend rausfiltern und seine eigene Essens draus ziehen.

Bezüglich der BBC-Reportage: Am leichtesten kann ich daraus eine DVD machen. Vielleicht kann ich sie aber auch so weit runterkomprimieren, dass man die Datei über das Internet runterladen kann, wenn ihr eine Flatrate und DSL habt. Dann kann sie jeder saugen. Was nutzt ihr: Kazaa oder Torrent?

Sagt was.

Christian
 
Hallo Schenkel,
ich habe gerade eben noch die Signatur von Lisbi gelesen: vor 16 Jahren 18 kg mit Atkins abgenommen und Gewicht zwei Jahre lang gehalten, wegen Ernährungsumstellung wieder zugenommen. Ähnliches kannst Du auch lesen bei der Signatur von B.E.
Es gibt hier also wohl Leute mit Langzeiterfahrung.
Man sollte mit jeder Diät grundsätzlich seine Ernährung umstellen, und das dauerhaft. Egal welche Diät Du machst, wenn Du nachher wieder zu alten (vor der Diät) Essgewohnheiten übergehst, die die Gewichtszunahme ja verursacht haben, dann ist es vorprogrammiert, dass Du wieder zunimmst. Ob bei LC, Weight Watchers oder sonst was. Dein Gewicht hälst Du nur dann, wenn Du langfristig ganz umstellst.
Gruß, No
 
meine Waage geht schon wieder in die richtige Richtung. Hatte gestern noch 70,3 draufstehen, deswegen ja auch die Erleichterung...
Hoffe ich hab nicht so schnell wieder so'ne Pahse des Stagnierens/Zunehmens...waren schon 13 harte Tage!!!

Aber wie du siehst, es geht weiter...

Das motiviert. Bei mir läuft seit zwei Wochen nix. Möchte gern am Freitag unter 80kg sein.
 
Irgendwann geht es immer weiter. Heute hatte ich z.B. wieder mehr drauf, bei Rula machte es aber einen großen Schritt nach unten. Unsere Ergebnisse nach einer Woche:

bei mir - 1,5
bei Rula - 1,8.

Das ist doch recht ansehnlich.

@Dagmar

wie es aussieht, scheint bei dir ja die Phase 1 am meisten gebracht zu haben. Schon mal überlegt, noch einmal da reinzuwechseln?

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, aber vielleicht... ;-)

Gruß
Christian
 
Zum Thema Ersatzbefriedigung...mhhh...genau das ist bei mir während der Atkins nicht mehr da...denn, ich kann ja essen soviel ich will und wann ich will, soweit meine KH-Bilanz stimmt...ich habe immer gekochte Eier im Kühlschrank und auch fertig gebratenes Fleisch, falls mich abends vorm Fernseher die Lust überfällt...Fleisch bestreiche ich dann mit Majo und belege es mit hartgekochten Eiern...ich denke jetzt weniger an Essen wie vor der Diät...weil mein Kopf inzwischen weiß, das er immer etwas bekommt...war in den ersten 3 Tagen nicht so...ich bin sonst ein richtiges "Fresserchen" und Naschkatze ohne Ende...aber toi, toi, toi...keinerlei Gelüste, da ich immer satt bin...

LG Regina
 
@Christian
Also, mir wäre ne DVD lieber, bezahle sie dir auch...und natürlich das Porto. Kann sie dann gerne weitersenden...
 
Hallo Uli,

ich habe dir eine private E-Mail geschrieben, da ich deine Adresse brauche. Für alle anderen: Ich kann gerne den Film als SVCD mit 380 MB irgendwo online stellen und ihr könnt ihn euch von dort laden. Interesse?

Liebe Grüße
Christian

Christian
 
Gehts um die Atkins Reportage von BBC? Die kann man z.b bei emule runterladen.
 
Hallo Pitchi,

ja genau, die meine ich. Da ich aber kein Emule benutze, wusste ich das nicht.

Wie gesagt, wer möchte...
 
Dank dir schonmal Christian.
Emule kann ich hier nicht nutzen, sitze an der Arbeit...:)
 
Langzeiterfahrungen, die etwas andere Frage: Bin zwar schon ein 'alter Hase' auf dem Gebiet, jedoch würde mich interessieren wie lange man in Phase 1 bleiben kann, ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen. 5 Wochen (selber schon gemacht) oder gar 6 Monate? Kennt irgendwer von Euch so einen Menschen, der das einige Monate durchcelebriert hat?
 
Hallo!

Ich kenne sogar einige, die das schon über ein Jahr durchhalten mit Phase 1.

Forsche mal nach "Pfeiffer" vom http://www.dife.de , der Professor hat eine Atkins-Studie gemacht und geschrieben, dass es 6 Monate unbedenklich ist. Weiß aber nicht, ob er nach zwei Wochen in Phase 2 übergegangen ist.

Viele Grüße
Ute
 
Oben