Lasagneplatten Weight Watcher (gelbe Linsen)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grobi112

Stamm Mitglied
Registriert
06. Juli 2020
Beiträge
299
Reaktionspunkte
357
Ort
Geilenkirchen
Name
Dennis
Größe
182 cm
Gewicht
zu viel
Zielgewicht
82
Diätart
Low Carb
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Paket Lasagneplatten von Weight Watchers bekommen.
57 Gramm kohlehydrat auf 100 gramm zwar besser als Nudeln aus HArtweizengries, aber immer noch deutlich zu viel. :(

Jetzt habe ich gelesen das gekochte Nudeln deutlich weniger KH als rohe, nämlich etwa 40-50%.
Ich schiebe das jetzt mal auf Stärke die sich beim Kochen löst und die man mit dem Kochwasser wegschüttet.

Das passiert bei Lasagne, zumindest so, wie ich sie bisher gemacht habe, nicht der Fall.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit, ob und wie man die vorkochen kann, ohne das sie verkleben?

Gut, ich könnte auch noch Mal eine Laufeinheit einlegen, aber es geht ums Prinzip. :)
 
Ich glaube eher, dass gekochte Nudeln weniger KH haben, weil 100g rohe Nudeln nicht 100g gekochten Nudeln entsprechen, weil die Dinger sich wahnsinnig mit Wasser vollsaugen. Wenn du 100g Nudeln mit insgesamt 70g KH kochst, hast du hinterher 150g Nudeln mit den gleichen KH auf dem Teller (ausgedachte Zahlen!!!), da hat sich natürlich augenscheinlich die KH-Zahl reduziert. Natürlich löst sich auch Stärke aus den Nudeln, aber ob das so viel ist?
 
Gutes Argument...
 
Hallo Grobi112,

diese Platten hatte ich noch nicht, wohl aber schon diverse Linsennudeln, Erbsennudeln usw.
Die fand ich jetzt nicht so prickelnd weil das Kochwasser hinterher irgendwie schaumig war und geschmacklich hatte mir das auch nicht zugesagt...Konsistenz dito. Waren andere Firmen...vielleicht ist das bei WW ja anders.
Für Lasagne würde ich Kohlrabischeiben nehmen.
:hi:
 
Na ja, jetzt habe ich die Platten hier...
Kohlrabischeiben habe ich auch schon gehört, wollte ich demnächst mal versuchen.

Bis jetzt habe ich nur einen wirklich brauchbaren Nudelersatz gefunden und zwar bei Rossmann.
Das sind ganz dunkle Nudeln aus Leinsamenmehl. Die sind lecker, leicht nussig im Geschmack.
 
Ich glaube eher, dass gekochte Nudeln weniger KH haben, weil 100g rohe Nudeln nicht 100g gekochten Nudeln entsprechen, weil die Dinger sich wahnsinnig mit Wasser vollsaugen. Wenn du 100g Nudeln mit insgesamt 70g KH kochst, hast du hinterher 150g Nudeln mit den gleichen KH auf dem Teller (ausgedachte Zahlen!!!), da hat sich natürlich augenscheinlich die KH-Zahl reduziert. Natürlich löst sich auch Stärke aus den Nudeln, aber ob das so viel ist?


jap, so würde ich mir das auch erklären...
 
Ich glaube eher, dass gekochte Nudeln weniger KH haben, weil 100g rohe Nudeln nicht 100g gekochten Nudeln entsprechen, weil die Dinger sich wahnsinnig mit Wasser vollsaugen.
Genau das ist es. Nudel saugen sich unheimlich voll, genau wie Reis, der kann das sogar noch besser, man muss ja nur mal schauen, wie der Volumenunterschied von gekochtem Reis/Nudeln zum ungekochten Produkt ist.
Auf vielen Artikeln steht drauf, wie die Werte in gekochtem Zustand sind. Bei den 100g angaben muss man auch darauf achten, ob die sich auf das rohe oder das zubereitete Produkt beziehen.
 
Okay, dann hat sich die zusätzliche Arbeit mit dem Vorkochen erübrigt.
Aber zumindest zu meinem ERnährungskonzept passen dann auch die Nudelersatzvarianten die als Low Carb bezeichnet werden, nicht so wirklich. :(

Na ja, werde ich nur ein Eckchen der Lasagne mümmeln und meiner Holden, die von meinem Splin eh nichts wissen will, den Rest überlassen.
Dafür esse ich dann mehr von dem Low Carb Microwellen Schokoladenkuchen aus dem anderen Beitrag.
 
Es gibt einen sehr adäquaten Nudelersatz aus Quark, Ei, Parmesan, Salz und Guarkernmehl. Damit bekommt man einen tollen Teig hin, den man sowohl plattgewalzt als Lasagne nutzen als auch durch den Extruder jagen kann, um Nudeln in jeder gewünschten Form herzustellen. Wenn wir irgendwas mit Nudeln essen wollen, mache ich immer den Teig, damit funktioniert auch Nudelauflauf oder sowas. Für mich gibts keinen besseren Nudelersatz und es ist nix industriell hergestelles^^
 
Für mich funktionieren immer noch am besten die Shirataki-Nudeln aus Glucomannan, entweder vom Asiaten oder eben selbstgemacht und kleingeschnippelt. Für Lasagne hab ich das noch nicht probiert, sollte aber auch möglich sein - ist mir aber inzwischen zuviel Arbeit.

Früher habe ich die Lasagneplatten auch nicht vorgekocht verwendet und einfach die Soße in der Lasagneform mit mehr Wasser versehen, hat auch geklappt.
 
Man kann auch einfach Zucchini oder Aubergine in Scheiben schneiden und als Platten verwenden, das macht auch die wenigste Arbeit :)
 
Oben