LDL Cholesterin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moppel ich

Stamm Mitglied
Registriert
09. März 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Einige Fragen an alle, die mit erhoehtem Cholesterin zu tun haben oder hatten.

Wielange hat es gedauert, bis sich euer LDL - Wert veraendert hat?
Bei mir sind die anderen Ch.- Werte top, nur das LDL nicht.

Habt ihr den Konsum von Eiern eingeschraenkt?
Lieber mehr Olivenoel als Mayo und andere tierische Fette?
Gibt es einen natuerlichen Ch.- Senker mit 0 KH?

Danke fuer eure Hilfe.
Moppel
 
Ich hatte noch nichts mit Cholesterin zu tun, weil mir der Wert noch nie bestimmt wurde, glaube ich.

Ich hab nur gelesen (aktuelle Atkins-Dät; LOGI-Methode), dass man viel Omega3 in sein Essen einbauen soll, um das HDL-LDL-Verhältnis zu verbessern. Ich kenne Rapsöl und fette Fische als Quelle.
 
Hallo moppel_ich

Als ich mit der Ernährungsumstellung angefangen habe hatte ich mit meinem Arzt abgesprochen die wichtigsten Blutwerte alle 3 Monate überprüfen zu lassen.

Am Anfang sah es dabei so aus, das einige Werte nicht mehr im grünen Bereich waren:

- Langzeit Zucker - erhöht
- LDL - erhöht
- HDL - zu niedrig
- Triglyceride - erhöht
- Harnsäure - erhöht

Nach 3 Monaten hatten sich dann alle Werte bis auf die Harnsäure normalisiert.
Nach 6 Monaten war dann auch die Harnsäure im grünen Bereich. Mein Arzt meinte zwar, dass das HDL etwas niedrig sei, was aber nicht schlimm sei, da mein LDL noch viel niedriger ist.

Diese Ergebnisse habe ich ausschließlich mit einer KH armen (10-20g/Tag) Ernährung erreicht. Keine reduktion der Eier, die für die Vitaminzufuhr wichtig sind. Kein Austausch von tierischen Fetten durch pflanzliche Fette. Auch keine Ch.- Senker.
 
Eier redzieren ist ein alter Mythos, den Cholesterinspiegel kann man damit nicht senken.
Seit wann machst du Atkins? Du musst mindestens 3 Monate warten.
Wie sind die letzten Werte? Zu hoch ist nicht aussagekräftig. Oft machen Ärzte einen Harry wegen den Werten, die fast ok sind nur um die Statine unters unwissende Volk zu bringen.
 
Danke fuer eure Hilfe. Ich mache Atkins nun 6 Wochen, noch immer Phase 1.
Hier mein aktuelles Lipid Profil, gemessen in mmol/l, direkt im Labor von Pathlab:
(Die Werte in Klammern sind die Obergrenzen)
Total Cholesterol 4.6 (< 5,2)
HDL 1,35 (>1.04)
LDL 2.9 (< 2.6)
Triglyzeride 0,7 (<1,7)
Total/HDL Ratio 3.4 (<5,0)
 
signifikante Verbesserung

Ich habe nach vier Jahren vielen Fett-Essens und immer wieder mal Phasen in der Ketose folgende signifikante Wertveränderungen:
2007 -> 2011
Gesamtcholesterin 161 -> 230
HDL 71 -> 132
LDL 91 -> 85

Damit hat sich der wichtigste Wert, nämlich das Verhältnis signifikant verbessert!!:
LDL/HDL 1,28 -> 0,64
 
AW: LDL Cholesterin

Hallo, ihr lieben!

ich habe heute ein wenig recherchiert und folgendes Festgestellt:
Meine Blutwerte letzten Monat waren nicht prickelnd, habe ein HDL /LDL Verhältnis von 4,23!!! Zudem habe ich ständig einschlafende Hände, Arme etc... Die linke Hand juckt auch immer mal wieder...:confused:

Wier stelle ich das jetzt ab? Das hatte ich bei meiner damaligen Atkins Phase nie! Essen tu ich weitgehend das gleiche?!

Kann das noch am Cortison liegen, welches noch nicht wieder aus meinem Körper heraus ist?

Hab schon ein büschn Angst?

Zum Doc will ich nicht wirklic, weil ich nicht hören möchte, dass ich mit Atkins aufhören soll... :shock:

Grüße, Dirk
 
AW: LDL Cholesterin

Das mit Eiern ist wirklich Quatsch, meine Blutwerte werden ständig kontrolliert und da war bis jetzt immer alles super, ich kanns also belegen xD
Was isst du denn immer so?
Vielleicht sind da ja schon ein paar Dinge bei, die man als Übeltäter isolieren könnte.
Abgesehen davon kann Kortison ziemlich viel schlechtes bewirken, könnte ich mir schon vorstellen.
 
AW: LDL Cholesterin

Zucker (und dort besonders die Fruktose) ist das einzige Lebensmittel, dass eine direkte Wirkung auf den Cholesterinspiegel im Körper hat.
Fettes Essen und Eier haben keinen nennenswerten Einfluss auf den Cholesterinspiegel
 
AW: LDL Cholesterin

Ich dachte, Cholesterin ist gar nicht so wichtig, Tryglicerid sind gefährlicher und sagen viel mehr aus, ob die Ernährung für einen stimmt oder nicht.
 
Oben