lecker schoko-eis phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

foodaholic

Aktives Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo leute!

ich hab mich jetzt mal getraut was auszuprobieren und es ist echt gut geworden. ein schoko-eis :)


ihr braucht:

100ml schlagobers (ist das gleiche wie sahne oder?)
2 eigelb
2 eiweiß
2TL backkakao
süßstoff (ich nehm ungefähr 10 spritzer)


einfach eigelb mit kakao und süßstoff kurz durchmixen, eiweiß steifschlagen und unterheben und den schlag steifschlagen und unterheben.
dann in einen tiefkühl geeigneten behälter und rein ins tiefkühlfach. wenn man zeit hat ab und zu umrühren, so bilden sich keine eiskristalle.

wenn man das eis längere zeit drin läst wird es wirklich extrem hart, man brauch aber nur ein paar minuten warten, dann ist es essfertig :)

das ist nur eine kleine menge, zum probieren eben, man kann aber auch einfach verdoppeln. ich glaube das gesamte eis hat bei dieser menge ca. 4g kohlenhydrate, wenn überhaupt.

ich finde es schmeckt fast genauso wie das gekaufte, vieleicht ist die konsistenz ein bisschen anders, aber auf jeden fall totaaaaal lecker :D
lg
 
Oh das klingt super. Statt Schokokuchen morgen mal Schoko Eis :rotfl:
 
So ein Eis hab ich im Laden gefunden. Knapp 4g KH und fettarm....Ist auch für LF-Essen gedacht, aber da sind natürlich etliche Zusatzstoffe drin. Werde da mal dein Rezept ausprobieren, wenn mir nach Eis ist =)
 
hey =)

klingt echt sehr gut, aber 100 ml obers is für phase 1 zu viel

stefan
 
Hab das Eis am Wochenende probiert und es war wirklich lecker, nicht wirklich ein Unterschied zum normalen Eis! Klasse das Rezept.
 
Hab das Eis wieder gemacht und war diesmal nicht so lecker weil ich extrem viele Eiskristalle drin hatte, hattet ihr das auch? Oder hab ich was falsch gemacht? Ich hab diesmal nur einmal umgerührt, kann es deswegen gewesen sein?
 
Suuuper lecker! Kann ich nur empfehlen. Das Eis ist echt schnell zubereitet.
Ich hätte es auch vor dem Frieren als Mouse essen können.>:)
Reicht auch für 2mal Eis essen.
Also sind die 100ml Sahne gar nicht so viel für Phase 1.
 
Ich habs heute auch gemacht, hatte nach 10 Tagen auch mal wieder Lust auf Süßes. Ich muss sagen....1-A-Rezept ....

ungekühlt schmeckt es wie diese Schoko-Sahne-Puddings.
Ohje dit macht glücklich :D saulecker!!!! Kann ich nur empfehlen...
 
Also ein wirklich leckeres Eisrezept. Nur ohne Eismaschine doch eher mühselig (liegt nicht am Rezept), da alle 10 Minuten Tiefkühler auf --> Masse raus --> rühren --> Masse wieder in en Tiefkühle. Aber die Mühe hat scih geschmacklich gelohnt.
 
Ich lese bei den Eisrezepten immer was von hartem Eis und wollte mal ein paar Tips loswerden.

Erstmal muss man sehen, dass genug Fette enthalten sind, Sahne, Butter, Pflanzenfette...das macht das Eis cremig und haltbarer. Flüssiges wie Milch, Wasser, der Saft der Früchte oder Beeren sorgen durch ihr gefrieren dafür, dass überhaupt Eis entsteht. Hat man ein deutliches Ungleichgewicht, wird das Eis entweder zu hart oder zu weich, was natürlich auch Geschmackssache ist. Man kann also zunächst auch die Zutatenmenge variieren, etwas mehr Sahne und weniger Milch für cremigeres Eis. Allerdings ist ein Zuviel an Fett auch nicht gut, da es dann gerne "austrocknet". (Ich würde das Rezept vom TE abwandeln und 200ml Sahne (steif geschlagen) und 200ml Sojamilch/Milch, 3-4 TL Kakao, 2 TL Johannisbrotkernmehl verwenden)

Um selbstgemachtes Eis generell cremig zu halten braucht man einen Emulgator, um Fett und Wasser zu verbinden. Normalerweise kann man alle komplexen Zucker (Glukose, Dextrose, Maltodextrin, Xanthan...) zur Vermeidung von Eiskristallen nutzen, das fällt für uns natürlich flach. Mögliche Emulgatoren wären dann noch z.B. Milchpulver, Eigelb (Lecithin) und Johannisbrotkernmehl.

Letzteres verwende ich persönlich, weil ich es nervig finde das Eigelb zu trennen und hell zu schlagen und weil es natürlich auch nebenbei für Ketogene Ernährung am kompatibelsten ist. Als Faustregel einen TL Johannisbrotkernmehl pro 200ml. Hier muss man dann für sich selber allerdings die optimale Mischung finden, das ist halt Geschmackssache. Wer Biobin nimmt, sollte weniger nehmen, da das in der Mischung enthaltene Guarkernmehl die Wirkung anderer pflanzlicher Verdickungsmittel verstärkt. Wenn sich das Eis wie Kaugummi zieht, hat man definitiv zu viel reingetan :)

Man sollte das Johannisbrotkernmehl bereits beim Zubereiten der Eismasse mit einrühren, nicht erst später in die Eismaschine kippen :D

Frisch aus der Eismaschine ist das Eis am besten. Auch 3-4 Stunden im Tiefkühlfach sind normalerweise dann kein Ding. Möchte man dennoch mal was länger aufbewahren, dann in für Speiseeis geeignete (und nur dafür verwendete) Plastikbehälter mit Deckel füllen und luftdicht verschliessen! Idealerweise das Gefäss bis zum Rand füllen, dann gibt es kaum Kristallbildung, also am besten ein passend dimensioniertes Behältnis nehmen. Aber Hauptsache man verhindert, dass die Luft einfach entweichen kann, das gibt in jedem Fall hartes Eis.


Hoffe das hilft, um sich ein paar Eisrezepte anzuschauen, und für sich selber abzuwandeln in ein Ketosefreundliches Eis :) (man muss das Rad ja nicht neu erfinden)

-Dani

PS: Alle bezieht sich auf die Verwendung einer Eismaschine, die durchs längere umrühren bei entsprechender Temperatur die Eismasse "reifen" lässt, um alles richtig zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lecker schoko-eis phase 1

ich habe das Eis heut mal probiert - allerdings 200 g Sahne untergemischt.

Saulecker und zur Nachahmung empfehlenswert!!!
 
Oben