Leckeres Eis - Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lila0

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
bayern
Ich stelle euch heute ein Eisrezept vor, das ich mir in ähnlicher Weise schon vor Atkins öfter selbst machte, damals eben noch mit Zucker. Man benötigt keine Eismaschine. Es ist dann mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden, der sich für mich aber immer lohnt.

100 ml Sahne
125 g Quark
1 Eigelb
10 g Eiweißpulver mit Geschmack
Süßstoff und Aromen nach Belieben (zB Kakaopulver, Zimt, Kokosraspeln...)

Optional zum verfeinern:
25 g Mascarpone
1 Messerspitze Guarkernmehl

Alles = ~ 9 KH

Die Sahne in einem Metalltopf oder einer Plastikschüssel steif schlagen. Alle restlichen Zutaten hinzufügen und gut mixen.
Zum Eigelb: Manche lassen es zuvor simmern (evtl googeln) oder kochen das ganze Ei für wenige Sekunden ab wegen Salmonellen. Ich mache das nicht, dafür verwende ich immer frische Eier und mir ist noch nie etwas passiert. Salmonellen sterben durch das Einfrieren nicht ab, ihr Wachstum wird jedoch nahezu gestoppt.

Nun wird das Gefäß für 1 Std in die Gefriertruhe gestellt. Wenn das Eis dann angefroren ist wird es erneut durchgemixt und wieder eingefroren. Nach 30 Minuten, sofern es wieder oben gefroren ist, wird es erneut durchgemixt. Das sollte noch einmal wiederholt werden, so dass das Eis insgesamt nach dem Gefrieren mindestens noch 3x durchgemixt wurde. Wer zu lange wartet, kann nicht mehr mixen und muss es wieder antauen lassen.

Das Eis erhält dann eine wunderbare Cremigkeit und schmeckte mir persönlich besser als jedes Supermarkteis, daher machte ich es auch vor Diätzeiten lieber selbst.
Wird es dauerhaft eingefroren, verliert es diese Cremigkeit, es sollte also am besten nach den Mixerdurchgängen verspeist werden. Früher probierte ich das Rezept mit diversen TK-Früchten aus (Erdbeer, Waldbeer, Heidelbeer...) und wirklich lecker wurde es mit Himbeeren. Das ist ein Tipp für die Phase III-Leute unter euch. Da die Beeren bereits gefroren hinzugegeben werden verkürzt sich die oben erwähnte Stunde, bis man wieder mixen kann.

Hoffentlich schmeckt es euch ebenfalls, Feedback wird gerne angenommen. :) Ich habe heute dieses Eis als Bananeneis mit einer Prise Zimt gemacht und finde es ausgezeichnet.
 
Oben