Leinsamenbrot /-brötchen Phase1 (geklaut :) )

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muhski

Aktives Mitglied
Registriert
24. März 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moin!
Da ich grade auf der Suche nach meinem Lieblingsbrotrezept war um meine abgewandelte Form zu posten, musste ich feststellen, dass es dieses Brot hier im Forum gar nicht gibt.
Das Rezept stammt von Banshee. Hier das Original:

134g Gluten
54g Mandelmehl
162g Leinsaat (davon lasse ich 3 EL ganz, den Rest mahle ich fein)
11g Sonnenblumenkerne, grob gehackt
1-2 TL Salz
1 TL Brotgewürz
7g Trockenhefe
330ml handwarmes Wasser

Die trockenen Zutaten gut vermengen, dann mit dem Wasser 2 min kneten.
Wer mag, kann noch 50g Kürbiskerne, Nüsse, Oliven etc in den Teig geben.
Brötchen formen - bei mir werden es 10 Stück - auf ein Backblech mit Backpapier legen, flach drücken und evtl. noch bestreuen, z.B. mit Sesam oder Mohn.
Abgedeckt 45 min an einem warmen Ort gehen lassen.

Backofen auf 220°C vorheizen.
Die Brötchen bei 180°C 30 min backen

Ein Brötchen (ohne zusätzliche Körner etc.) hat nach meiner Berechnung 1,9g KH und 135 Kcal

Als Brot:

Teig wie oben zubereiten
Brotlaib formen, in eine Kastenform oder auf ein Backblech mit Backpapier legen
Abgedeckt 45 min gehen lassen
Mit Wasser bestreichen
Backofen auf 220°C vorheizen, Brot bei 180°C 50 min backen.

Mir persönlich schmecken die Brötchen am besten mit normalen Leinsamen. Sind dann rustikaler im Geschmack als mit Goldleinsamen.

Und hier meine Version:
Sie unterscheidet sich nur in der Menge der Zutaten, da die obige Menge für meine Brotbackform zu wenig ist und bei dem vielen Wasser bleibt das Brot von innen für meinen Geschmack zu feucht!

200g Gluten
80g Mandelmehl
240g Leinsamen bis auf 3 EL fein gemahlen, egal ob Gold oder Braun
20g Sonnenblumenkerne fein gehackt (las ich meist weg!)
2-3 TL Salz
2TL Brotgewürz
1,5 Päkchen Trockenhefe
480ml lauwarmes Wasser

Jetzt so zubereiten wie oben!
Das Brot darf auch gerne 60 Minuten drin bleiben, dadurch wird es knuspriger und nicht zu trocken!
Ich stell immernoch ein Schälchen Wasser mit in den Ofen. Dann bekommt man DIE Kruste :)

Guten Hunger!

p.s.: Bei mir klebte das Brot anfangs in der Brotform fest. Als Tipp: Form erst ausfetten und dann ein wenig Mandelmehl in die Form geben, so dass eine dünne Schicht Mandelmehl alles bedeckt. Danach kann man das Brot ganz hervorragend aus der Form lösen und auf dem Blech auskühlen lassen.
In der FOrm auskühlen lassen ist keine gute Idee, da das Brot dann schwitz und weich wird!!

p.p.s.:
Nährwertepro Scheibe (ca. 40g):

Brennwert Kalorien Fett Kohlenhydrate Protein
383 Kj 91 Kcal 5,1g 1,8g 10,9g
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dieses Rezept schon über ein Jahr alt ist:

Es ist echt superlecker und ist quasi unser "Stammbrot" geworden. Da mein Mann die ganzen Ei- und Eiweißpulver-basierenden Brote nicht mag, ist dies wirklich eine Alternative, die obendrein auch noch wirklich wie ein richtiges Mehrkornbrot schmeckt.

Vielen Dank für das Rezept! >:)
 
Ich habe das Brot eben gemacht. Todesgeil. Zusätzlich habe ich es abgewandelt, und anstatt dem normalen Mandelmehl entöltes Mandelmehl genommen, anstatt den Sonnenblumen 20g mehr Leinschrot. Durch die eingesparten Fettkalorien kann ich jetzt ein Stück Butter, oder Käse zusätzlich drauftun. Bei gleichem Kcal Gesamtgehalt.

Damit das Brot von selbst aus der Form fällt schlage ich diese mit Backpapier aus. Mit etwas Origami-Falttechnik geht das ganz leicht :)
 
Ich bin erschüttert - da geht jemand mit meinem Rezept hausieren und ich merke es nicht! :shock:
Ist ja eine tolle Variation, die Zutaten mit 1,5 mal zu nehmen! :rolleyes:
Mit Mandelmehl ist übrigens das Entölte gemeint - alles andere wären gemahlene Mandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Banshee, glaub bei ketose.com hab ich es auch mal gesehen, die haben zugegeben, dass es geklaut ist, aber dennoch keinen Quellennachweis...

[DLMURL]http://www.ketose.com/backwaren/5350-adams-brot-geklaut.html[/DLMURL]
 
Oh danke, echt zuviel der Güte!
 
so muss jetzt nach über 3 monaten mit diesem brot ;-)
ein paar grundlegenede dinge berichten *lach*
nach über 20 gebackenen broten, denke ich ich hab erfahrung ;-)

also:

kosten: variiert je nachdem wie man einkauft.. aber etwa 3€ pro laib..

ich verwende statt Mandelmehl, weiße, gemahlene Mandeln, dadurch wird das Brot wesentlich saftiger, außerdem erinnern die kleinen mandelstückchen an diverse sämerein im "normalen vollkornbrot".

ich lasse das Brot immer ,zugedeckt mit einem tuch, den vormittag über gehen und bestreiche es vor dem backen nocheinmal dünn mit wasser..
nach dem backen nehme ich es sofort aus der form bestreiche es mit feuchten händen nochmal mit wasser, und gebe es dann nochmal für 5min in den ofen..
dann bekommts eine leckere kruste...

das brotgewürz lasse ich mittlerweile weg, bin dafür etwas großzügiger mit dem salz.

das brot gelingt mit frischhefe nicht so gut wie mit trockenhefe

als belag eignet sich wirklich alles...
von butter+salz über ei+remolade oder erdnussbutter oder erdbeermarmelade...
selbst mit einem dickmann(zuckerfrei) genießbar :)
also sehr vielseitig einsetzbar...
auch zum überbacken super, dann kommen die aromen von mandel und leinsamen richtig raus...

ich packe mir das brot immer portionsweise ab, und friere es dann ein.

uneigefroren hällt sich das brot etwa 3 tage in einer tüte, etwa 5 wenn man es in den kühlschrank legt.
autauen geht ratz-fatz, auch ohne es zu toasten...

ach ja und das wichtigste:
meine gesamte (nicht atkins familie) findet es auch sehr lecker :)

also nachbacken !!!!


p.s. demnächst sind brötchen dran..
 
Oben