Low Carb bei massig Allergien

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lufei

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich ein wenig unangemeldet mitgelesen habe, habe ich mich jetzt entschieden, mich hier anzumelden und mal ein paar Fragen los zu werden :cool:

Ich habe seit knapp 2 Monaten meine Ernährung auf Low Carb umgestellt.
Angefangen habe ich mit SIS. Dabei habe ich llerdings festgestellt, dass ich mit den großen Portionen KH am Morgen nicht klar komme.
Daraufhin habe ich mich mit Low Carb im Allgemeinen befasst und bin bei LOGI hängen geblieben.

Soweit ist auch alles prima.

Mein Problem liegt eher im Bereich der Allergien und Unverträglichkeiten, was mir oftmals die Auswahl meiner Nahrungsmittel erschwert.

Zum Beispiel werden Nüsse empfohlen.
Kann ich nicht essen, weil ich gegen nahezu alle Sorten allergisch bin.
Erdnüsse gehen, weil es ja keine echten Nüsse sind, aber dennoch nur gut geröstet.

Laktose vertrage ich auch nicht.
Und diverse Gemüse und einiges an Obst vertrage ich zumindest nicht roh.

Ganz nervig ist es bei Eiweiß-Shakes.
Ich bin auch gegen Sojaprodukte allergisch.
Sojaprotein geht gar nicht.
Tofu und Sprossen nur, wenn es gut durchgekocht ist.
Und wenn kein Soja drin ist, ist zumindest Laktose drin.....

Vielleicht hat hier der eine oder andere auch mit solchen Problemen zu kämpfen und hat ein paar gute Tipps, was ich mal ausprobieren kann.

Vielen Dank im Voraus!!

Lufei
 
Hallo Lufei..

Bei dir scheint es sich um eine ausgeprägte Schwächung des Organismus zu handeln, so dass der Körper fast nichts mehr verträgt...

Ich vertrage auch kein Rohkost und nur wenig Gemüse und Obst, meine Ernährung besteht v.a. aus Eiern, Fleisch, Fisch, Butter, Speck, wenig Nüsse, stärkearmes Gemüse und ganz wenig Obst...seit ich mich nach Schaub ernähre gehts mir viel besser (vielleicht für dich einfach ohne den Käse und Rahm), ich habe auch schon jede LC-Variante durchgemacht, aber es ist halt wichtig, dass du dich damit wohlfühlst...

Also ich würde dir das Buch "die Kranheitsfalle" von Stefan Schaub oder "Leben ohne Brot" empfehlen, wenn du die Bücher noch nicht gelesen hast...

Wünsche dir viel Glück und ich hoffe, du findest deinen Weg (der immer sehr individuell ist)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouf

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/fasten/25721-fasten-und-ketose-5.html#post845567[/DLMURL]
Aber wenigstens weißt Du wogegen Du alles Allergisch bist ;) Mein Post im Thread (siehe Link) zeigt, dass das nicht alle Leute wissen.

Ok Nüsse sind so eine Sache für sich, einfach weglassen...
Laktose verträgst Du nicht, aber doch bestimmt laktosefreie Milchprodukte (Käse)
Obst und Gemüse lässt auf eine Unverträglichkeit gegen pflanzliche Abwehrstoffe und Fruchtzucker schließen. Vielleicht auch gegen Histamin. Wenn Du beschwerdefrei Fisch essen kannst, dann ist es nicht das Histamin. Es kann auch sein, dass Du die chemischen Spritzmittel, die beim Obst und Gemüse eingesetzt werden nicht verträgst. Kannst Du denn das gleiche Gemüse aus dem eigenen Garten (oder Garten von Eltern, Großeltern, Freunden) essen?

Was übrig bleibt, wenn Du kein Fisch und kein Gemüse aus Gartenanbau verträgst ist dann wohl nur das Fleisch und vielleicht laktosefreie Milchprodukte. Jetzt musst Du noch herausfinden, ob Du gegen Geflügel oder Eier auch allergisch reagierst. Ich würde Dir dafür vorschlagen 5 Tage lang nur Rindfleisch, Hirsch, Kaninchen und sowas zu essen (siehe Eliminierungsdiät in dem anderen Thread) und dann am 6. tag zu testen wie Du auf Schweinefleisch reagierst. Reagierst Du nicht testest Du am 7. Tag Hühnerfleisch, etc. Solltest Du reagieren dann 3 Tage lang wieder nur Nahrungsmittel zu Dir nehmen auf die Du nicht allergisch reagierst.

Abschließend muss man sagen, dass eine LC Diät gut durchführbar ist, solange Du nicht auf Fleischsorten allergisch reagierst. Ärgere Dich nicht, dass Du so stark allergisch reagierst, viele Menschen sind krank und wissen nicht woher es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt ihr eigentlich dass ihr allergisch gegen etwas seit? Sind die Symptome so klar?

Das heisst wenn ich nichts merke nach Käse bzw. nach Fisch, dann ist es keine Histaminintoleranz?

Es ist schon ein Dschungel diese Ernährungswelt, aber LC ist das beste, was ich bis jetzt versucht habe....es heilt schon viel, aber individuell muss jeder seine LC-Ernährung herausfinden, da kommt niemand drum rum:rolleyes:

Aber wichtig ist, nie aufgeben und vorallem nie sich mit anderen vergleichen, die das Gefühl haben, dass sie alles essen können (auch wenn Sie Symptome haben, die auf Krankheit deuten, aber nicht mit der Ernährung in Verbindung gebracht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir meinen letzten Post im anderen Thread (link in meinem ersten Post) nochmal durch. Ich merke zwar oft, dass irgendetwas mit mir nicht stimmt, aber kann die allergenen Nahrungsmittel wirklich nur mit Hilfe der Eliminierungsdiät bzw. Suchdiät herausfinden. Man kann leider auch gegen LC Produkte allergisch sein. Eigenartigerweise habe ich heute auf Fisch ziemlich stark reagiert, katastrophal. Um Fehler auszuschließen werde ich das mit dem Fisch nächste Woche nochmal wiederholen.
Genaue Details werde ich im Forum in einem neuen Thread posten, sobald mein Versuch beendet ist. Aber das wird noch dauern
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Dann geb ich mal dierekt ein Feedback.

Schaub ist ja im Grunde auch nicht viel anders als LOGI.
Nur wird, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr Fett eingesetzt.
LOGI vom Grundprinzip gefällt mir schon ganz gut. daher werde ich vesuchen dabei zu bleiben. Bislang fühle ich mich auch soweit wohl.

Laktosefreie Milchprodukte sind kein Problem.
Die vertrage ich gut.
Das ist auch ganz gut so, denn die sojahaltigan Alternativen kann ich nicht nutzen (abgesehen davon mag ich davon vieles nicht).

Die dieversen Fleischsorten und Fisch ist auch kein Thema.
Eier sind auch OK.

Beim Gemüse und Obst ist es egal, wo es herkommt.
Wir haben zwar keinen Garten, aber Freunde. Da habe ich es schon mal probiert, weil mir nämlich auch der Gedanke mit den Giften kam.
Interessanter Weise kann ich nahezu alles essen, wenn es totgekocht oder mindestens zwei Wochen eingefroren war.
Dabei scheinen einige Enzyme den Geist aufzugeben.
Allerdings kann ich nicht alles in den Froster stecken ;)

Grüße
Lufei
 
Das mit dem Einfrieren ist mir gänzlich neu, hatte bisher nur gelesen das gerade das Einrieren Probleme verursachen kann (ohne allerdings einen Grund zu wissen)

Wenn Du also laktosefreie Milchprodukte sowie alles an Fleisch und Fisch verträgst kannst Du sehr gut mit LC leben.

Ich habe Schaub jetzt nicht gelesen, aber wenn er Fett bevorzugt kann es nicht allzu schlecht sein. ;)
 
@Maarika1984

Das mit den Symptomen ist bei mir recht eindeutig.

Von Soja, Nüssen, Äpfeln &Co schwellen mir die Schleimhäute im Mund und Hals.
Zudem Juckt es bis in die Ohren.
Soja liegt mir zudem dann noch wie ein "Klumpen" im Magen.

Von rohen Möhren bekomme ich geschwollene Lippen und auf Dauer Kopfschmerzen.

Bei Mandeln sind es dann Blobber an den Augen.

Von einigen Dingen jucken meine Augen zudem und werden knallrot.

Ich habe mal Mage-Darm-Tee getrunken und prompt Ausschlag bekommen. Der ging nach zwei Stunden weg, war aber nach der nächstren Tasse wieder da.

Laktose äußert sich bei kleinen Mengen (Milch im Kaffee) durch Magendruck (siehe Sja-Klumpen) und in größeren Mengen in Form von Durchfall.
Und mir wird übel.

Letzteres ist auch bei Glutamat der Fall.

Mittlerweile habe ich gelernt, um nahezu die meisten Dinge herum zu kochen.
Fertige Gewürze nehme ich gar nicht.

Schlecht ist es immer nur, wenn ich irgendwo eingeladen bin, oder in einem Reastaurant essen gehe.
Das gibt immer Probleme.

Aber wie Du siehst, sind die Symptome schon eindeutig ;)
 
Ja die Symptome sind sehr eindeutig....ich kann bei mir nie so richtig sagen, ob ich auf ein bestimmtes Lebensmittel allergisch reagiert habe, aber plötzlich fühle ich mich nicht mehr so wohl oder der magen rebelliert. Was ich herausgefunden habe, ist, dass ich Avocados nicht so gut vertrage obwohl die sehr LC sind und dass ich wohl ziemlich kohlenhydratintolerant bin (wie wohl die meisten hier)...

Schaub ist überhaupt nicht Logi, da werden sehr kleine Mengen an Gemüse und Obst empfohlen und wenn, dann geschält, da die ganzen Abwehrfeinde in der Natur direkt unter der Schale stecken und diese Gift für den Darm etc. sind...Ausserdem ist die Basis Eiweiss und Fett und sicher nicht Gemüse und Obst wie bei Logi (bei Logi hatte ich bei diesen Gemüse-Obst-Mengen immer Bauchbeschwerden). Und Schaub empfiehlt kein Rohkost zu essen, da es einen Grund gibt, dass unsere Vorfahren das Feuer zum Kochen entdeckt haben um so alle verdauungsbeschwerlichen Sachen zu eliminieren.

Mir hat mal ein chinesicher Ernährungsberater gesagt, dass tiefgekühlte Produkte "tote" Lebensmittel sind...soviel zum Thema "jeder sagt was anderes":)
 
@Maarika1984

OK, dann habe ich Zu Schaub nicht die richtigen Dinge gelesen.
Mir gefällt an LOGI ja auch der hohe Anteil an Gemüse.
Aber da ist jeder verschieden.
Mir geht auch eigentlich zuviel Fleisch auf den Geist.
Aber Tofu, um in gekocht oder sonstwie gegart zu verarbeiten) bekommt man bei uns sehr schlecht.

Mit Rohkost an sich komme ich gut zurecht.
Ausser eben die Dinge, die ich ungekocht nicht essen sollte.
Aber war das nicht eher Fleisch, was sie da über das Feuer gepackt haben?
Gemüse zu kultivieren haben sie doch erst viel später gelernt.

Naja, so ganz tot ist TK-Gemüse nicht.
Die meisten Vitamine sind eher hitzeempfindlich, denn kälteempfindlich. Und den Mineralien ist es erst einmal egal, ob sie warm oder kalt sind ;)

Grüße
Lufei
 
Gemüse habe ich auch sehr gern, aber vertrage es nicht in grossen Mengen. Und das mit dem TK-Zeugs, wo wurde nicht mal das und dann was anderes im gleichen Zuge behauptet? Aber auch ich habe schon gehört, dass es teilweise sogar gesünder ist, TK-Ware zu essen (da der lange Transportweg nicht alle Vitamine etc. abtötet, da schockgefroren)...und der TCM-Berater hat auch eher gefrorenes Fleisch gemeint...wie auch immer -> das nehmen was einem gut tut...

Ich spreche ja nicht unbedingt nur von der Steinzeit wegen dem Feuer...sondern früher wurde glaube ich alles gekocht und nicht so viel roh gegessen:)

Du kennst dich ja ziemlich aus, was die Ernährung betrifft, was hast du denn schon alles versucht?
 
An Diäten nicht wirklich viel.
Ich habe mal 15 kg mit abgezählten 1500 Kalorien+Sport abgenommen.
Ich hatte auch keinen Jo-Jo-Effekt. Also nicht so, dass ich hinterhger mehr gewogen habe, als vorher.
Es sind "nur" 5 kg wieder drauf gekommen.

Vor 2001 hatte ich richtig Probleme mit meinem Gewicht. Da habe ich entsprechend zugenommen.
Das hatte drei Gründe:

1. Frustfressen wegen dem Gewicht
2. einen unerkannten Hashimoto der Schilddrüse (die zerstört sich gerade munter selbst und tut nix mehr)
3. kaum bis keinen Sport

Da ich alles drei abgestellt habe, geht´s mir wesentlich besser.

Da ich ja so viele Dinge nicht vertrage, habe ich mich mit Allergien, Kreuzallergien (Soja/Birke) etc. beschäftigt.
Zudem finde ich es schon wichtig, zu wissen (soweit das geht) was ich in mich hinenschaufel.

Ich habe auch erst vor kurzem damit angefangen, meine Ernährung umzustellen.
Ich wollte ein paar Kilo mit SIS verlieren, habe aber meine Probleme mit den vielen Kohlehydraten gehabt.
Ich arbeite sehr viel am PC und mit Telefon. Da ist mir dann besonders aufgefallen, dass ich nach dem Frühstück so eine massive Tief-Phase hatte.
Also habe ich in stundenlanger Kleinarbeit Googel bemüht, verglichen, (für mich) analysiert und bin dann bei LOGI als Dauerlösung hängen geblieben.
 
Oben