Macht Apfelessig Sinn?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rosenholz

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Norddeutschland
Hallo,

ich hätte da mal die Frage, ob es Sinn macht bzw. etwas dagegen spricht, Apfelessig zu kombinieren?
Ich frage deshalb, weil ich vor einigen Jahren mal mit der "Apfelessig-Diät" ganz gut gefahren bin, auch mehrere Berichte gesehen habe, bei denen im Vergleich zu anderen Diäten (nicht Atkins etc.) diese am erfolgreichsten gewirkt hat.
Erklärt wird dies damit, dass Somatotropin (als "Abnehmhormon") Aminosäuren benötigt und dass Apfelessig im Darm Proteine in Aminosäuren zerlegt, so dass damit die Bildung von Somatotropin angeregt wird. Abends soll daher eiweißreiche Nahrung plus Apfelessig zu sich genommen werden, um über Nacht dann abzunehmen.

LG, Rosenholz
 
Dass Essig sauer ist, ist wohl klar. Und das Ketonkörper auch sauer sind, auch. Ketose ist bei Atkins notwendig um abzunehmen. Nebeneffekt dabei, man kann sich ganz schnell übersäuern. Wozu dann noch zusätzlich die Säure zu zufügen?


Wenn Du meinst, dass es Dir hilft... Probiere es einfach aus. Vergesse aber nicht die KH aus dem Essig mitzuzählen.
 
Ich habe keine Ahnung,wieviel KH Apfelessig hat,aber schlecht ist es bestimmt nicht,ihn bei Atkins zusätzlich zu nehmen,denn Essig gehört zu den 20% der Lebensmittel,die im Körper basenbildend wirkt.Da die überwiegende Mehrzahl der Lebensmittel,die man sonst zu sich nimmt,säurebildend wirkt ist es sicher ein guter Ausgleich.Allerdings darfst Du den Essig keinesfalls mit Honig oder Zucker nehmen.
@ Only:es ist ein Unterschied,ob etwas sauer ist oder säurebildend wirkt.
 
Hallo Only_Me & Watzen,

jetzt bin ich verwirrt.
Dass die Ketose den Abnehmeffekt hervorruft, habe ich verstanden. Aber wenn Ketonkörper sauer sind, hebt Apfelessig als basisches Produkt dann den Effekt auf, oder hat das mit der Ketose nichts mit dem Säuregrad zu tun (sondern ist nur lästiger Nebeneffekt)?
Weia, vielleicht sollte ich einfach aufhören zu fragen und es so machen wie alle...sonst können wir uns hinterher zum Biochemikerdiplom anmelden :rolleyes:

Na, falls einer was weiß...

LG, Rosenholz
 
Ketose hat damit gar nichts zu tun.Sie entsteht,wenn Du eine bestimmte Zahl KH unterschreitest und Dein Körper seine Energie nicht mehr aus Glucose sondern aus Fetten gewinnt.
Wie der Körper die einzelnen Lebensmittel verstoffwechselt,hat damit gar nichts zu tun.
Die meisten Gemüse und Früchte, Essig und Sahne wirken im Körper z.B. basenbildend, Zucker und alle stärkehaltigen Nahrungsmittel, Fleisch ,die meisten Käse,Alkohol stark säurebildend.Fette ,Öle,Mandeln und stilles Wasser wirken neutral.
Ideal wäre,sich so zu ernähren,das ein Säure-Basen Gleichgewicht entsteht.Das hat aber alles nichts mit der Ketose und der Abnahme bei Atkins zu tun. Aber ein Hauptargument der Atkinsgegner ist,daß der Körper übersäuert. Warum das nicht so ist,würde jetzt hier zu weit führen.
Wichtig für die Ketose ist nur die drastische Verminderung der KH. Ketose zeigt an,daß der Körper Fett statt Glucose verbrennt.
Wenn ich in einer höheren Phase der Atkins Diät bin, kann ich mich rein theoretisch auch rein basisch ernähren,aus Gemüse und Fetten und bleibe trotzdem in Ketose.
Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht vollständig verwirrt,sonst einfach weiterfragen.
 
watzen schrieb:
@ Only:es ist ein Unterschied,ob etwas sauer ist oder säurebildend wirkt.

Stimmt. Und trotzdem:

http://www.med1.de/Forum/Archiv/Magen.und.Darm/74747/ schrieb:
Ist Essig nun gesund oder nicht?

Essig wird für viele Heilanwendungen verwendet und erlebt im Moment eine Wiederauferstehung als Wundermittel. In der Naturheilkunde ist besonders der Apfelessig ein bewährtes Hausmittel, das bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden kann. So wirkt er z.B. antibakteriell und wird deshalb bei Entzündungen sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. Es gibt reichlich Literatur über seinen Nutzen.

Tatsache ist aber auch, dass bereits übersäuerte Menschen mit seiner Anwendung zuwarten sollten, bis ihr Säure-Basen-Haushalt wieder in Ordnung ist, da er durch seinen Säuregehalt sonst mehr schadet als nützt.
...
Saure Nahrungsmittel

Saure Nahrungsmittel enthalten Säuren, die wir an ihrem Geschmack erkennen: z.B. Zitronen, Essig, Beeren, Joghurt. Saure Speisen wirken säure- oder basenbildend, je nachdem, ob die betreffende Person übersäuert ist oder nicht. Die meisten übersäuerten Personen meiden diese Nahrungsmittel instinktiv, da sie merken, dass sie ihnen nicht gut tun.
...
Essig ist je nach Art verschieden sauer. Bei Tests hat man festgestellt, dass auf übersäuerte Menschen Apfelessig weniger sauer wirkt als z.B. Balsamico-Essig. Es ist aber ratsam, bei einer bestehenden Übersäuerung mit Essig sehr sparsam umzugehen. Salat-Saucen eher mit Kanne-Brottrunk oder Molkosan zubereiten!

Saures Gemüse (z.B. Rharbarber, Sauerampfer, Kresse, Tomaten): Entgegen ihrem Ruf enthalten Tomaten nur sehr wenig Fruchtsäure und werden von übersäuerten Menschen meist viel besser vertragen als z.B. Äpfel. Bei bestehender starker Übersäuerung sind aber auch Tomaten zu meiden.
 
Und zu den Fetten von der gleichen Adresse:

Fette und Öle: Besonders gehärtete oder raffinierte Öle und Fette, also alle nicht kaltgepressten pflanzlichen Öle, Margarine, hydrierte Pflanzenfette und tierische Fette wie Schmalz sind säurebildend.

Als Folge daraus: nur kaltgepresste, nicht faffinierte Öle sind neutral.
 
Warum du so wild drauf bist weiss ich nicht.;)

Ketose erleichtert die Sache ungemein, weil das Hungergefühl verschwindet und man automatisch weniger isst und eben nicht vom Hunger- oder Fressattacken heimgesucht wird (jedenfalls meistens nicht) Also schon vorteilhaft.
 
Eben. Und Atkins ist ketogen. Die erste Umstellungsphase ist ja dafür da, um in die Ketose zu kommen. Deswegen verstehe ich nicht, was in meiner Aussage nicht richtig ist.
 
Only, wie kommst Du überhaupt ständig darauf,das jemand in Ketose automatisch übersäuert ist?
Wenn das so wäre,wären die meisten Ketarier schon lange an ihrer Ketose gestorben. Wenn Du das irgendwo findest,kannst Du mir das mit so vielen Quellen posten wie Du willst, die treffen nämlich genauso zu,wie die, die immer noch mit wissenschaftlichen Begründungen verkaufen wollen,daß Atkins den Cholesterinspiegel erhöht.
Informier Dich am besten mal bei josef Stocker,wenn Dich das Thema genauer interessiert.
 
Die Website von Stocker lese ich immer gern.

Dass die Ketonkörper sauer sind, ich die Tatsache. Deswegen ist es auch wichtig, genug zu trinken, um den Körper nicht zu übersäuern.
 
Soweit ich Atkins verstanden habe ist es gar nicht möglich den Körper durch die Ketose zu übersäuern, weil ein normal gesunder Körper nur so viele Ketonkörper produziert wie er zur unmittelbaren Energiedeckung benötigt.
Das viele Trinken ist ein Muss um die ganzen Schlackenstoffe und Abbauprodukte bei der Abnahme vernünftig auszuspülen.
 
Soweit ich Atkins verstanden habe ist es gar nicht möglich den Körper durch die Ketose zu übersäuern, weil ein normal gesunder Körper nur so viele Ketonkörper produziert wie er zur unmittelbaren Energiedeckung benötigt.

Menschliches Körper ist leider kein Rechner. Und deswegen gibt es oft Fehlfunktionen. Teoretisch gesehen, hast Du recht. Praktisch aber sind Ketostix oft dunkel lila, was gar nicht so gut ist.
 
watzen schrieb:
Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht vollständig verwirrt,sonst einfach weiterfragen.

Danke. Verwirrt bin ich schon, aber vielleicht habe ich dich doch richtig verstanden. Ich habe den Schluß gezogen, dass es nicht schaden kann, Apfelessig einzunehmen, da er einer möglichen Übersäuerung entgegenwirken kann, die zwar nicht zwingend eintreten muss wg.Atkins-Diät, aber bei Anfälligkeit schon passieren könnte bzw. evtl. auch schon vorher vorlag. Ist das der korrekte Schluß?
Klar, dass der Essig ohne Süßstoffe eingenommen werden muss, aber das habe ich früher auch schon so gehandhabt.

LG, Rosenholz
 
Gerade habe ich noch folgendes gefunden:
Osteoporose (Knochenschwund), Karies und Nierensteine treten besonders häufig in Ländern mit hohem Konsum tierischen Eiweißes auf (Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte). Der Eiweißüberschuss bringt den pH-Wert des Organismus in den sauren Bereich. (Auch Kaffee, schwarzer Tee, Fabrikzucker, Getreide und Alkohol tragen u. a. zur Übersäuerung bei.) Die Neutralisation der Säuren erfolgt mit Hilfe von Basen, insbesondere durch Kalzium aus Knochen (Knochenschwund) und Zähnen (Karies). Milchprodukte liefern viel Kalzium und Eiweiß. Das Kalzium reicht jedoch nicht aus, die Säuren zu neutralisieren, die bei der Verdauung des Eiweißes anfallen. Das heißt: Auch Milchprodukte entziehen dem Körper Kalzium! Die an Basen gebundenen Säuren werden zu einem Teil über die Nieren ausgeschieden. In den Nieren kann sich Kalzium auch zu Steinen verdichten.

Kann dazu jemand was sagen? Läßt sich daraus nicht folgern, dass es wichtig ist, Zusatzstoffe von außen zuzuführen, die Säure neutralisieren bzw. basisch wirken?
@Watzen:
Du schriebst: "
Aber ein Hauptargument der Atkinsgegner ist,daß der Körper übersäuert. Warum das nicht so ist,würde jetzt hier zu weit führen."
Könntest du mir das trotzdem erläutern?

LG, Rosenholz
 
Es ist nicht das Eiweiß alleine, das zu Übersäuerung führt. Wenn mann dem, was Du zitiert hast, folgt, dann müssen die Inuiten schon längst ausgestorben sein, weil die sich nur von Fleisch ernähren. Das ist aber nicht der Fall.


Zu der Frage, wieso Atkins nicht zwangsmäßig zu der Übersäuerung führt: wenn man genügend trinkt ich "basisches" Gemüse+Obst ißt, wird der Körper den Gleichgewicht selbst regulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist die Übersäuerung ein Theorie der Naturheilkunde.Die Schulmedizin spricht nur von einer Azidose,dh,wenn der PH Wert des Blutes sauer wird bzw Alkalose,wenn der PH Wert Basisch wird.Beides ist direkt und schnell behandlungsbedürftig,da lebensgefährlich,kann Begleiterscheinung von einigen chronischen Krankheiten sein, durch normale Diäten nicht auszulösenaußer eventuell durch exzessives Fasten mit zusätzlich verminderter Flüssigkeitszufuhr.
Ansonsten werden Nahrungsmittel im Körper neutral,basenbildend oder säurebildend verstoffwechselt,wobei die Meinungen,was im Körper wie wirkt und warum und ab wann eine Übersäuerung vorliegt stark auseinandergehen,Du hast das schon an den Threads über den Essig gesehen. Im Endeffekt gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis.
Generell liegt der Ph Gehalt des Blutes bei etwa 7,4 und wenn man zuviel Säurebildner ist hat der Körper diverse Mechanismen,das auszugleichen durch sogenannte Puffersysteme über Bluteiweißkörper,Zelleiweißkörper,Ausgleich über Lunge ( Abatmung von Kohlendioxyd) und Nieren.Außerdem rguliert die Leber den Blut PH Wert, wenn das Alles zu Wenig ist,werden Mineralstoffe aus dem Knochengerüst herangezogen,da Mineralstoffe Säuren neutralisieren.
Wenn Du das genauer wissen willst,ist das Buch "Praxis des Säure-Basen-Haushaltes" von Michael Worlitschek sehr gut.
Neben Nahrungsmitteln wirkt angeblich auch Stress und Leistungssport säurebilden,ebenso wie chemische Zusatzstoffe in der Nahrung, Süßstoffe und viele Medikamente.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach bist Du bei korrekt durchgeführter Atkinsernährung,d.h. mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln und moderater Bewegung mit Sicherheit weniger übersäuert als mit Deiner normalen Ernährung, außer Du wärst Veganer, der sich plötzlich für das volle Programm entscheidet, mit Fleisch und allem.
Denn unbestritten sind Zucker und denaturierte KH die stärksten Säurebildner überhaupt und die fallen völlig weg.Gemüse soll gegessen werden -basenbildend,Sahne-basenbildend,kräutertee und stilles Mineralwasser -basenbildend, kaltgepresste Fette und Butter - neutral, Eigelb-basebildend und rohes oder kaltgeräuchertes Fleisch(wird kontrovers diskutiert,von einigen als stärkster Basenbildner überhaupt angesehen,seit ich das gelesen habe,schmeckt mit mein Mett und Tartar gleich doppelt so gut)
Es sprich auch nichts dagegen zusätzlich ein Basenpräparat zu nehmen,ich nehme Bullrich Tabletten aus dem Drogeriemarkt,5,49Euro reicht für 2 Monate.Hab ich aber auch schon vor Atkins gegen Übersäuerung genommen,da ich es in meinem Alter nicht brauchen kann,daß sich mein Körper aus dem Knochengerüst bedient.
Hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Oben