Macht Schokolade glücklich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infoman

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Diese provokante Frage lässt sich anhand einiger biochemischer Vorgänge
- zumindest theoretisch - mit Ja beantworten.

Die positive Wirkung der Schokolade auf die menschliche Psyche dürfte auf das gleichzeitige Vorhandensein der Aminosäure L-Tryptophan und einfachen Kohlenhydraten zurückzuführen sein.

Das sogenannte Glückshormon Serotonin entsteht im Gehirn aus Tryptophan. Dazu muss diese Aminosäure zunächst vom Blutkreislauf die Blut-Hirn-
Schranke passieren, wobei ein Transportsystem benutzt wird, das auch bei anderen Aminosäuren Verwendung findet. Je mehr von den anderen Eiweißbausteinen vorhanden sind, desto geringer ist die Aufnahme von Tryptophan. Das erklärt auch die geringere Tryptophan-Konzentration nach einer eiweißreichen Mahlzeit.

Durch die gleichzeitige Zufuhr von leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie z.B. Zucker wird die Ausschüttung von Insulin gefördert, das neben dem Blutzucker auch verschiedene Aminosäuren in die Muskelzelle schleust. Eine Ausnahme stellt das Tryptophan dar, da dieses im Blut an ein Eiweiß (Albumin) gebunden ist.

Während also die anderen Aminosäuren in die Muskelzellen wandern, kann Tryptophan "ungestört" ins Gehirn gelangen, wo es zur Synthese von Serotonin herangezogen wird. Je höher die Tryptophan-Konzentration im Gehirn ist, desto mehr Serotonin kann produziert werden.

Durch diese Vorgänge lässt sich möglicherweise auch erklären, warum gerade Depressive, Frauen mit Menstruationsstörungen oder Personen, die gerade mit dem Rauchen aufgehört haben, vermehrt zu Schokolade greifen. Diese Zustände sind alle mit niedrigen Serotonin-Spiegeln assoziiert.

Diese Tatsache sollte jedoch nicht zum exzessiven Verzehr von Schokolade verleiten. Zum einen kann Schokolade keine Probleme lösen, zum anderen macht Schokolade nicht nur glücklich, sondern auch dick, was sich in den meisten Fällen wenig positiv auf die Stimmung auswirken dürfte. Also gilt auch hier: Alles in Maßen!

Quelle: Institut für Ernährungsinformation
 
In Kakao is au Anandamid drinne.
Aba die Menge is eigentlich viel zu wenig damits knallt 8)
Mehr dazu hier: hier
 
Kann aber auch gefährlich sein...

...schaut mal dort hin:

http://

da gibt es eine schräge fotostory, was dem musiker mit seiner schokosucht passiert ist... :D
 
Erst macht sie glücklich, dann macht sie nachdenklich und dann ein schlechtes Gewissen *g*
 
Na ja, in wirklichkeit kann man gar nicht so viel Schokolade essen, dass sie wirklich glücklich machen würde, es ist meist eher der Genusseffekt, der eine gewisse Zufriedenheit auslöst:

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/22655-schokolade-macht-nicht-gluecklich.html"]Schokolade macht nicht gluecklich[/DLMURL]
 
Schoki macht nicht glücklich, so denke ich auch.

Bin unglücklich beim Kaufen, noch unglücklicher beim Essen, und am unglücklichsten wenn sie alle ist.
 
Einspruch :)
Der Spruch ist gut aber den Frust über die Kalorien sollte man nicht auf die Schokolade schieben.
Ich habe schon die fieseste Laune durch 2 Stücke Schoki mit viel Kakao innerhalb kürzester Zeit abwenden können und es klappt wirklich jedesmal... ich finde das faszinierend und deshalb komme ich auch so schwer davon los.
Übrigens hatten Bananen, die den gleichen Ruf haben, denselben Effekt, aber die sind ja absolut tabu!
 
farraday1 schrieb:
Übrigens hatten Bananen, die den gleichen Ruf haben, denselben Effekt, aber die sind ja absolut tabu!

Nudeln übrigens auch - die sind noch tabuer ;)
 
Na weil Nudeln auch "glücklich machen", so wie Schoki eben. Da sind auch irgendwelche Stoffe drinnen, die die Glückshormone frei werden lassen.
weiß den wissenschaftlichen Zusammenhang jetzt nicht so genau ausm stehgreif, aber habs halt mal gelesen...
 
echt? das habe ich nocht nicht gehört...ABER das erklärt einiges :)
Und alles was glücklich macht ist tabu :( Aber son Stück Lindt ist demnächst mal wieder drin!
 
spätestens in einer Woche beim nächsten Wiegetag werde ich dir sicher zustimmen :)
 
:D das ist doch was!

und ich sing derweil: "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann..." :tongue:
 
Oben