Makes, der Kornflakes Ersatz [Phase II]

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mdsky

Aktives Mitglied
Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hoi Leute...

seit ich Atkins mache vermisse ich am Meisten Eins (naja ok, nach der Schokolade): Kornflakes.

Nachdem ich mittlerweile fast Alles mit Mandelmehl gemacht habe (Kuchen, Brot etc.), dachte ich mir, vielleicht könnte man auch einen Kornflakesersatz basteln.

Zutaten:
  • 1 Ei
  • Mandelmehl (buffbody.de - darf noch keine Links posten...)
  • Optional 1 Telöffel Guarkernmehl
  • Wasser
  • Süßstoff (darauf achten, dass der keine KHs hat)
  • Sonneblumenöl (oder womit auch immer ihr bratet)
Das Ei in die Küchenmaschine geben und ein Weilchen schlagen. Dabei den Süßstoff hinzu geben (ich benutze flüssigen Cologran). Während des Mixens Mandelmehl hinzugeben, bis die Masse anfängt zu klumpen. Etwa eine Minute warten, dann so viel Wasser hinzufügen, dass der Teig eine Konsistenz zwischen fest und mittel hat.

Öl in Pfanne erhitzen oder Friteuse anschmeißen. Ich erkläre die Pfannenzubereitung, da ich es mit der Friteuse noch nicht probiert habe:

Den ganzen Berg Teig in die Pfanne geben und mit einem Küchenschaber in kleine Stückchen teilen (mögl. zwei kleine Ladungen statt eine Große machen). Auf mittlerer Stufe braten (wenn die Pfanne zu heiß ist, werden die Teilchen, ich nenne sie mal Makes (Mandelflakes), außen schwarz und sind innen noch roh) und immer mal schauen, ob sie beginnen schwarz zu werden. Wenn sie kleine schwarze Stellen bekommen umdrehen.

Nun die Makes herausnehmen und mit Milch, Apfelstückchen, Apfelmuß oder anderen kohlenhydratreichen Sachen (*g*) verzehren. Leider kann ich die Makes nicht in Milch testen, da ich keine Milchprodukte esse/verwende.

Lasst es euch schmecken. Kritik zur Verbesserung meines Rezeptes nehme ich natürlich gerne entgegen, auch Abwandlungen. Bedenkt jedoch, dass ihr im Low Carb bereich bleiben solltet...

Schöne Grüße... Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild von abgewandelten Makes!

Da sich anscheinend keiner für mein Rezept interessiert, berichte ich von meiner Abwandlung. Ich hab den Teig etwas fester gemacht, die Teilchen zu Kügelchen gerollt und nochmal in Mandelmehl gewälzt (damit sie nicht an den Händen kleben bleiben, beim rollen) und danach in die Friteuse gesteckt. Nach 17 Minuten hab ich sie raus (war zu lang), schätze 10 Minuten wären perfekt.

Naja... hier das Endergebnis, ich find 's super lecker, werd 's beim nächsten Mal aber früher rausholen:

Ich möchte hiermit einen erfahrenen Benutzer (oder Administrator - Moderator) mit <= 25 Beiträgen bitten, mein Bild per
zu verlinken, so dass es direkt angezeigt wird. Dankeschön!


weh weh weh punkt bilder-hochladen.net/files/big/2yt8-f.jpg

LG Marc

edit by kruemelmonster:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2yt8-f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr kompliziert!!!
  • Mandelmehl (buffbody.de - darf noch keine Links posten...)
  • optional Guarkernmehl (1 TL)
sind zwei völlig verschiedene Sachen, man kann Mandelmehl nicht durch Garkernmehl ersetzen(auch nicht Teelöffelweise)...:confused:

Ich bin doch etwas verwirrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint er doch gar nicht.

Er meint wohl eher, dass man -wenn man möchte- noch zusätzlich Guakernmehl dazu machen kann.
So versteh ich das zumindest ;)
 
Genau! Habs mal bisschen editiert.
Sehr geschickt gemacht.
Sieht genau so aus wie vorher.
  • Mandelmehl (buffbody.de - darf noch keine Links posten...)
  • Optional 1 Telöffel Guarkernmehl
Für mich immer noch so als wenn ich Mandelmehl optinal durch Guarkernmehl ersetzten (optional) kann.

Also wenn, dann würde ich schreiben
Man kann nach Wunsch einen TL Guarkernmehl zugeben, kein Muß!

Aber jeder wie er will... :rolleyes:
 
Sehr geschickt gemacht.
Sieht genau so aus wie vorher.
  • Mandelmehl (buffbody.de - darf noch keine Links posten...)
  • Optional 1 Telöffel Guarkernmehl
Für mich immer noch so als wenn ich Mandelmehl optinal durch Guarkernmehl ersetzten (optional) kann.

Also wenn, dann würde ich schreiben
Man kann nach Wunsch einen TL Guarkernmehl zugeben, kein Muß!

Aber jeder wie er will... :rolleyes:

Im Grunde sollte Jedem klar sein, dass eine Ingredienzenliste aus MUSS-Sachen besteht und eine KANN-Sache mit einem "Optional" gekennzeichnet wird.

Ferner sollte Einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass man diese nicht unerhebliche Menge Mandelmehl (wenn du das Rezept probiert hättest, wüsstest du das man mind. 50 Gramm braucht) nicht durch einen Telöffel Guarkernmehl ersetzen kann.

Mein größter Dank gebührt dir dennoch, für diesen unheimlich tollen Lösungsvorschlag für ein Problem, das - zumindest für Menschen die ein gewisses Maß an geistigem Reichtum erhalten haben - gar nicht existiert.

Das waren die flames für heute.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche eine angenehme Nachtruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er will.....

Willkommen im KF.....
 
Spät, aber besser als nie. Danke! Ich mach mich einfach breit...>:)
 
Oben