Mandel(pudding)grieß

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Für die Grieß(pudding)liebhaber unter euch:
Mandelgrießpudding nom nom nom
Ich nehme mein 400ml Mixglas. Das fülle ich bis zur Hälfte mit gemahlenen Mandeln. Blanchierte sind besser als ungeschälte.
Die andere Hälfte fülle ich mit Flüssigkeit auf. Ich nehme gerne Schlagsahne, es geht aber auch alles andere, je nach Geschmack.
Eine Tüte Vanillearoma und etwas Süßmittel dazu. Das wird dann im Mixer "geschreddert".
Umfüllen in eine große Schüssel, in der man gut umrühren kann, ohne kleckern. Nun etwa einen LEICHT gehäuften Teelöffel Konjakmehl ganz langsam reinrieseln lassen unter ganz wildem rühren mit dem Schneebesen. Die "faulen" unter
1f609.png
;) euch können auch einen elektrischen Handmixer nehmen. Lieber mit etwas weniger Mehl anfangen. So lange weiterrühren (nicht mehr ganz so wild
1f609.png
;) ) bis das Zeugs dick wird. Denkt dran, es dauert ca. 3min bis das dick wird. Nicht zuviel nehmen. Tja, jetzt müßt ihr entscheiden, ob es dick genug ist, oder ihr Prise für Prise noch etwas Konjakmehl dazugebt. Es sollte die Konsistenz von normalem Grießbrei haben.
Wer will, kann auch heiße Flüssigkeit nehmen, dann hat er warmen Pudding. Ob man das hinterher noch warm machen kann, weiß ich nicht.
Nach Belieben Zimt/Xucker, Butter, Erdbeeren, Obstmus oder was auch immer draufgeben und genießen.
Steht in Konsistenz und Geschmack echtem Grieß (fast) in nichts nach. Und macht genauso satt.
Wenn es zu dick geworden ist, kann man immer noch etwas Flüssigkeit unterrühren.

Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Bitte nicht vergessen, ich bin noch in der Experimentierphase. Meine Rezepte sind noch nicht der Weisheit letzter Schluß
 
feines Rezept, das sagt mir sehr zu. Hab leider noch kein Konjak Mehl gefunden. Werd ich demnächst mal probieren.
 
Ich denke Guarkernmehl geht auch (Johannisbrotkernmehl geht nur bei warmen Gerichten sonst dickt es nicht so gut ein.
Xanthan sicherlich auch, allerdings habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht (Klumpen).
 
Evtl. kann man auch Flohsamenschalen nehmen. Müßte man dann aber mit der Menge mit wenig anfangen und dann langsam steigern.
 
Oben