Marathon

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich selber Trainiere zwar nicht auf einen Marathon, kenne aber viele, die Marathon Ketogen laufen und auch einen Ketogenen Ironman, klappt alles.
Vorteil bei Keto ist, das du eine höhere Laktatschwelle hast und die Regeneration schneller geht.
 
Marathon laufe ich nicht, aber einen halben. Nicht im Wettbewerb oder auf Zeit, aber von der Distanz her.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, ich habe mich vom Benziner in einen Diesel verwandelt.
Das Spritzige ist mir etwas verloren gegangen, aber dafür habe ich Ausdauer dazu gewonnen.
 
ich habe mich vom Benziner in einen Diesel verwandelt.
schön beschrieben :)
ich erlebe das gerade auch. Seit kurzem starte ich wieder mit dem radeln. um aus dem Quark zu kommen ist es echt nervig, aber dann nach ca 10 km, holla, dann läuft es wie am schnürchen.
Hat das was mit der ketogenen Ernährung zu tun?
 
Hat das was mit der ketogenen Ernährung zu tun?
Ein ganz klares JA

Wenn du auf Zucker läufst, ist nach etwa einer halben Stunde der Brennstoff alle. Da geht dann nicht mehr viel, wenn du nicht (Trauben-)Zucker zuführst.

In Ketose ist es ein wenig anders. Ketone können nicht gespeichert werden. Ein paar schwimmen im Blutstrom und wenn sie zur Niere kommen, werden sie aussortiert. Darum kannst du am Anfang auch nicht so extrem Gas geben. Aber die Leber kann so lange Ketone bereitstellen, wie du Fettreserven hast. Wenn du also die Ketone im Blut verfeuerst, baut die Leber neue. Das wird bei bedarf auch gesteigert. 10 km hast du nach etwa 20-30 Minuten und dann läuft deine Leber auf Hochtouren und produziert richtig viele Ketone => genug Brennstoff für die Muskeln. Das geht erstaunlich lange und man kann die Dauer sogar noch trainieren.
 
er liegt auf der Lauer, und dann haut er eine treffende Botschaft raus! Danke dafür, Du hast mal wieder Recht!
ich bin gestern Abend extra noch eine Runde gefahren, und es war genauso wie Du es beschrieben hast. die ersten 20 Minuten waren so lala, aber dann- ich habe mir ein paar extra Hügel gesucht. :)

um die ersten 20 Minuten zu pushen probiere ich gerade vor dem radeln einen Kaffee zu trinken, dazu 2 Handvoll Mandeln in Kakao Glasur. vom Kakao erhoffe ich mir die Motivationsspitze und dann werkeln die Ketone weiter... .was meinst Du: Illusion oder machen?

Gruß

BM
 
Ist nicht jedermenschs Sache, aber ich mache am liebsten (und besten) Sport Morgens auf nüchternen Magen.
 
morgens passt das bei mir nicht, deswegen bin ich der abends „Sportler“ :-) nach einem besch… Tag ist das ein willkommener Ausgleich
 
Dass der Brennstoff nach einer halben Stunde bei Zucker aufgebraucht ist, stimmt ja leider nicht.
Ein untrainierter hat einen Glykogenspeicher von 300 bis 400g Glykogen. 1g sind ca. 4,1kcal mal 300= ca. 1200 kcal
Wenn ich eine halbe Stunde laufe verbrenne ich aber nicht "nur" Glykogen sondern auch Fett. Und bei weitem keine 1200kcal.....
Kurzum man kann mit vollen Glykogenspeichern als untrainierter theoretisch etwa (nagelt mich nicht fest, abhängig von Geschwindigkeit und bla bla) einen Halbmarathon laufen ohne sich etwas (Zucker) zuführen zu müssen. Ein voller Marathon ist nicht drin, der kostet weit mehr als 3000kcal ( Wie gesagt abhängig vom Einzelnen)
 
Hilfe, ein Thread-Nekromant.
Dieser Thread war fast 5 Jahre tot und ruhte in Frieden.

Davon abgesehen liegt hier ein Denkfehler vor. Auch wenn wir deutlich mehr Glykogen in den Muskeln gespeichert haben, als man bei einer halbe Stunde laufen verfeuert, so ist nach einer halben Stunde das Glykogen in den aktiven Muskeln verbraucht und an das Glykogen in den anderen Muskeln kommen diese nicht ran
 

Neueste Beiträge

Oben