marmorierter Käsekuchen nach Tim Mälzer-Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, 2 EL sind ja nun nicht die Welt... so sehr haut das Kh-mäßig nicht rein.
 
Nein, Stärke ist bei Atkins nicht so wirklich gut, aber man kann es auch übertreiben oder päpstlicher sein als der Papst ;-).

Diese zwei EL Eiweißpulver machen das Kraut nicht fett, Du isst ja keinen ganzen Kuchen auf einmal - oder etwa doch?

Und für Phase1 würd ich diesen wie jeden anderen Kuchen eh nicht für geeignet empfinden.
 
Der kuchen ist ab phase 2 milchprodukte sprosse. Trotzdem ist staerke tabu- relativ hoher GI- proteinpulver ist kein problem /:)
 
Ich denke, das wirst Du schon jedem selbst überlassen können ob er seinen Käsekuchen jetzt mit Puddingpulver backt oder nicht, Vienna :).
 
Dass ein schnöder Käsekuchen so eine Diskussionswelle auslöst..
Da gebe ich doch auch noch meinen Senf (natürlich Dijon) dazu: Für mich hat Essen auch etwas mit sozialem Verhalten, mit Kontaktpflege, Genuss, Freude, Kommunikation usw. zu tun. Diskussionen um zwei Esslöffel Puddingpulver können bei Tisch ziemlich einsam machen. Daher entkrampfe ich mich auch mal, esse gelegentlich mal ein böses Kohlenhydrat und nerve die "Kohlenhydratesser" nicht mit pingeligen Essensvorschriften. Dann lege ich eine Extra-Runde Yoga ein...das ist gut für den Körper und mein Kopf kommt wieder ins Reine und verzeiht mit die "Sünde".
So, und heute nachmittag haue ich mir das letzte kleine Stück vom Käsekuchen MIT PUDDINGPULVER rein. Und beim nächsten Kuchen probiere ich mal statt dessen Eiweißpulver Vanille.
 
*lach*....das ist halt in einem Ernährungsforum so Milonga :-D!

Dafür werd ich meinen nächsten Käsekuchenversuch mal MIT Puddingpulver probieren....ohne wird er irgendwie immer so seltsam "wässrig" ;-).
 
Stimmt, aber von solchen Diskussionen lebt ja ein Forum. Ich finde es aber klasse, dass es so viele Anregungen gibt und bin auch immer froh, wenn ich was neues ausprobieren kann. Besonders die alternativen Backwaren und Süßigkeiten haben mit das Leben gerettet (ich sage nur "Bounty" oder "Raffaelocreme"). Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich schon vor Jahren verhungert oder hätte auf- und mich den Kohlenhydraten hingegeben. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen nicht prickelnd gewesen.

Die Wässrigkeit des Kuchens ohne Puddingpulver kommt vermutlich von der fehlenden Stärke, die die beim Backen austretende Flüssigkeit des Quarks usw. bindet. Möglicherweise kann man auch andere Bindemittel wie Bindobin oder Gelierhilfen (Blattgelatine o.ä.) einsetzen.
 
Hab ich alles schon versucht...mit Bindobin steh ich irgendwie eh ein bisschen auf Kriegsfuß :-D - das Zeug klumpt bei mir grundsätzlich immer :)!

Gelatine hat mich auch nicht glücklich gemacht....ich versuchs das nächste Mal definitiv mit Puddingpulver.

Will ja auch nix mehr abnehmen sondern bin in der Haltephase, da bringen mich drei Gramm KH mehr am Tag nicht um :).
 
Ich habe den Kuchen nun fertig >:)
Einzige Änderungen: hatte keinen Magerquark, also 40%Fett genommen und das Eiweiß habe ich steif geschlagen und untergehoben, zusätzlich habe ich das Mark einer halben Vanilleschote reingemischt.
Habe nur große Springformen, also habe ich die kleine Herzform eingefettet und mit Kokosflocken ausgestreut. Kuchen ließ sich auch super stürzen...

Also ich und mein großer Sohn finden den Kuchen wirklich lecker! Mein Mann allerdings nicht und mein kleiner Sohn auch nicht.
Recht flach ist er geworden - ist leider wieder etwas eingefallen, nachdem er so schön aufgegangen ist.

Ich muss noch etwas experimentieren, ein besserer Zuckerersatz muss her. Ich habe Flüssigsüßstoff genommen und das schmeckt man immer etwas raus und es fehlt an Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geschmack des Süßungsmittels ist für mich auch immer ein Problem. Ich habe Stevia genommen und das schmeckt immer etwas eigentümlich, wobei es sich beim Backen etwas verliert. Aber bei ungebackenen Sachen nehme ich dann lieber Süßstoff, da finde ich den Steviageschmack unangenehm.
Hast Du den Kuchen vielleicht noch warm aus dem Ofen rausgenommen? Dann fallen manche Kuchen zusammen, deswegen lasse ich sie im Ofen abkühlen (wenn der Heißhunger nicht zu groß ist).
 
Ja, ich musste ihn rausnehmen, der Hackbraten wollte rein >:)
Aber das Problem habe ich bei Käsekuchen IMMER! auch vor LowCarb - hat also nichts mit dem Rezept zu tun ;)
 
Ich finde die Diskussion der verschiedenen Varianten ziemlich gut !

Ich habe jetzt auch eine neue, bei der der Kuchen "fest" wird und man
trotzdem keine Stärke/Puddingpulver benötigt.
Die sollte auch Atkins 2 konform sein.

Gelatine geht nicht, mit der kann man nicht backen, aber Agar-Agar Pulver
scheint perfekt zu funktionieren. Ich hatte etwas im Netz recherchiert und
gelesen, dass einige Leute mit Agar auch backen. Agar kann man im Gegensatz zu Gelatine (auf)kochen, man kann sie (falls benötigt) sogar mehrmals durch Hitze wieder auflösen und durch Kälte wieder zum "Gelieren" bringen.
Habe das ganze mal testweise mit einer geringeren Zutatenmenge (1/3) ausprobiert und die Masse in 3 Silikon-Muffin-Förmchen gefüllt.

Also 1 Ei, etwa 75 g Quark, 75 g Frischkäse, 10 g Vanille-Eiweisspulver, Süsstoff (Stevia + etwas normalen flüssigen) sowie 3 Gramm Agar Pulver.
Das ganze verrührt, in die Muffins Formen gefüllt, im vorgeheizten Ofen gebacken und dann nach dem Abkühlen noch eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. Der Kuchen oder besser die Muffins haben eine sehr gute feste Konsistenz und sind überhaupt nicht mehr wässrig. Ich denke aber 2 Gramm Agar-Pulver reichen aus bei der Menge. Für einen kompletten Kuchen werde ich dann 5-6 Gramm nehmen.
Ausserdem werde ich dann noch etwas Vanille-Schoten "reinhobeln" und bei Bedarf ein paar Früchte
einbauen.
Heute das war mehr ein "Experiment" :).


EDIT: Vielleicht kann man mit dem Agar-Pulver sogar irgenwie einen gescheiten Boden basteln.
Ich bin aber nicht so der Kochexperte, vielleicht hat da irgendjemand anderes, der gerne experimentiert, eine Idee oder probierts mal aus.


Das Ganze sieht dann etwa so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ihn so: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/36063-dukan-kaesekuchen.html?highlight=dukan+k%E4sekuchen[/DLMURL]

Die Konsistenz finde ich absolut perfekt. ;)
 
Danke Banshee, ich werde mir wohl auch mal Sukrin zulegen, mit flüssiger Süße fehlt einfach das Volumen.
 
Heute schmeckt der Käsekuchen noch viel besser! Er ist jetzt richtig schön durchgezogen und die Oberfläche auch nicht mehr so "gummiartig" sondern schön weich!
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - ich backe ihn jetzt immer schon 3 Tage vorher! ;)
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - ich backe ihn jetzt immer schon 3 Tage vorher! ;)

ja der scheint umso besser zu werden je "älter" er wird.
Hat aber mal gerade 3 Tage hier überlebt :).

Ich habe jetzt auch mal versucht einen Kuchenboden aus Agar (unter anderem) zu machen.
Hat funktioniert. Wurde ein Erdbeerkuchen, wobei ich anschliessend knapp die Hälfte der Erdbeeren püriert, mit Agar geliert und dann als "Tortenguss" verwendet habe.
Hab aber nur 2 Stückchen gegessen, der Rest wurde verteilt.
Den Probanden :rotfl:hats auch geschmeckt. OK Obst + Gussmischung hat nicht richtig "festgeklebt" auf dem Boden, war etwas "Spiel" dazwischen war aber trotzdem OK.
 
Anstelle von Ricotta habe ich Seidentofu verwendet, um die Kohlenhydrate- und Kalorienlast etwas zu senken. Das tat weder der Konsistenz noch dem Geschmack einen Abbruch.
 
das ist eine gute idee-hast du ihn püriert oder einfach gemixt wie den ricotta?
 
Oben