Marmorkuchen von Lilalaune / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dallas

Motivationsvorturnerin
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
19.479
Reaktionspunkte
1.005
Ort
Bad Neuenahr
Mamorkuchen
80 g Butter schmelzen,
1 Flasche Butter-Vanille-Aroma (oder Rum oder Orange - je nach Gelüsten)
Süßstoff nach Geschmack (nicht zu wenig, abschmecken!!!)
6 Eier
200 - 230 g geriebene Mandeln
1 Packung Backpulver
3 gut gehäufte EL EW-Pulver Vanille oder Schoko (ergeben ca. 50-60 g)
3 gut gehäufte EL Mascarpone (sind ca. 150-160 g) - auch light i.O.

gut miteinander verrühren/ vermixen
zwei Drittel von dem Teig in eine gut ausgebutterte Guglhupf-Form füllen (ich nehme eine Silikongugelhupfform)

den restlichen Teig mit
ca. 2-3 TL Kakaopulver (oder mehr, nach gewünschtem Kakao-Geschmack)
braucht dann ev. nochmal ewtas Süßstoff (Teig sollte auch "roh" schon sehr süß schmecken)vermengen.

den dunklen Teig ebenfalls einfüllen,

mit einer Gabel ein „Muster“ durch den Teig ziehen.

Backen: Umluft, ca. 160 Grad ca. 35-45 Minuten.

Übrigens kann man ihn auch nur als Schoki machen mit Kirschen oder sonstigem drin. Einfach nur lecker!!!!

Bevor der in den Weiten deines TB verschwindet...;)
 
Ahhhh. Danke Claudia. ;) PS: statt der Butter kann man auch Olivenölmargarine von Aldi nehmen (für die SBler)
 
Aber ich habe noch einen Nachtrag: man kann diesen Kuchen auch in einer Kastenform und/oder als Muffins machen. Klappt alles und ist erprobt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: man kann natürlich auch nur weißen oder nur Schokikuchen machen. Dann ruhig mal mit Aromen experimentieren.

Zum Beispiel sehr lecker: Nur Schoko (ich mache immer viel Kakao rein) mit Orangenaroma - LECKER

Oder nur Weiss mit Bittermandelaroma. Schmeckt wie Marzipankuchen.

Ganz lecker noch, wenn man Früchte (frisch, tiefgefroren oder Natreen) mit in den Teig packt.
 
Ich finde der Kuchen hört sich sehr lecker an!
Aber der hat ja soooo viele Kal.!:rolleyes:

Ich habe keinen Plan vom Backen.... aber kann man die Butter
weglassen und vielleicht dafür mehr Mascarpone nehmen????
Gibt es auch Ersatz für die Mandeln - oder für die Hälfte davon????
 
Nein solltest du nicht - rechne nicht immer in Kalorien bei LC - das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Außerdem hat der gar nicht viel Kalorien.... jedenfalls nicht mehr als die anderen. Wie kommst du denn darauf? Du nimmst zwar Mandeln - aber nur entölten Kakao und Süßstoff. Zudem Mascarpone light. Die Butter habe ich in die Margarine von Aldi (Olivenöl) ausgetauscht. Aber weglassen solltest du das Fett nicht. Es sind doch auf den ganzen Kuchen nur 80 Gramm!!!! Da hättest du bei einem Tausch in Mascarpone gar nix gewonnen ;) .

Dann hat der Kuchen nicht viele Kalorien, da du ja bedenken mußt, daß er sehr groß und mächtig wird Süßi. Da bist du nach einem Stück dicht. ;)
 
Ich habe nur vorhin mal so die Kal. überschlagen und einen Schreck bekommen!:shock:

Werde mir die Margarine von Aldi kaufen und dann den Kuchen nach
Vorschrift backen!;)
 
*alexisaufdiefingerklopf* Nix da Kalorien überschlagen. Einfach genießen ;) .
 
Nicht übertreiben, alexis...man muss auch mal genießen!!!

Kann man denn eigentlich auch Öl nehmen?
 
Hmmm....wäre toll - habe ich aber noch nicht probiert. Falls du es probieren solltest, wäre es toll, wenn du das Ergebnis mitteilen würdest. Denn das wäre auch was für mich ;)
 
Hm, da ich eh nicht so das Backtalent bin, weiß ich nicht, ob ich mich trauen soll....andererseits gibt es ja auch normale Kuchen mit Öl, die sind sehr locker!
 
Saftig und locker wird er so auch. Aber ich bin auch kein Backtalent - deswegen trau ich mich nicht es auszuprobieren - zumal ich mit den Mikrowellenkuchen so reingefallen bin... seufz.
 
Vielleicht probier ichs mal....mehr als klig kanns ja nicht werden...
 
:rotfl: auja!!! Aber sag mir dann, was daraus geworden ist.
 
Kai :rotfl:

Melitta: ich habe sie leider nicht - es sind aber pro Stück sehr wenig KH (er wird sehr groß). Kalorien zähle ich leider nicht.
 
Na ist doch war................... hihi

Gramm / Kcal / KH / Fett / EW
722g 2289 18,48 189,53 114,75
 
:srevo: Hier werden keine Kalorien gezählt. :whistlin:
 
Oben