Mayonnaise...ja oder nein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit Olivenöl hatte ich noch nicht. Welche ist das?
Zum Selbermachen fehlt mir momentan alles - Zeit, Lust und Spülmaschine. :wasntme:

ich habe gerade die
https://shop.rewe .de/p/bruckmann-delikatess-mayonnaise-80-875ml/7786034

bisschen viel Kram drin, aber es schmeckt :angel:
 
Also wenn man den Werbevideos der Stabmixerhersteller glaubt, dann ist eine Majo in Sekunden selbstgemacht.
Ganz so schnell geht es vermutlich nicht wirklich, aber im Vergleich zu einer Hollandaise ist das immer noch "ruck-zuck".
Hat jemand eine Stoppuhr zur Hand? ;)
 
Es geht wirklich so schnell, alle Zutaten (in Zimmertemperatur) in ein hohes schlankes Gefäß (ich nehme meinen 0,5-Liter-Messbecher), Mixstab bis auf den Boden reinstecken, anschalten und ganz langsam hochziehen. Man kann zugucken, wie sich von unten her Mayo bildet. Sollte es mal schief gehen (Mixstab zu schnell oder zu weit hochgezogen) und das Zeug flüssig werden, nehme ich ein neues Ei auf den Boden des Gefäßes und gieße die Flüssigmayo oben drauf, dann wieder Mixstab rein und langsam hochziehen.
 
Für die geringen Mengen, die ich brauche ist mir das aber auch zu viel Aufwand und der Rest würde im Kühlschrank schlecht werden, eine 200 ml Tube reicht für fast nen Monat, da darf es auch das Fertigprodukt sein.
Falls ich aber mal eine größere Menge für irgendwas brauche mache ich auch mal eine selber :)
 
Es geht wirklich so schnell, alle Zutaten (in Zimmertemperatur) in ein hohes schlankes Gefäß (ich nehme meinen 0,5-Liter-Messbecher), Mixstab bis auf den Boden reinstecken, anschalten und ganz langsam hochziehen. Man kann zugucken, wie sich von unten her Mayo bildet. Sollte es mal schief gehen (Mixstab zu schnell oder zu weit hochgezogen) und das Zeug flüssig werden, nehme ich ein neues Ei auf den Boden des Gefäßes und gieße die Flüssigmayo oben drauf, dann wieder Mixstab rein und langsam hochziehen.
Wenns gerinnt, kann man auch einfach einen EL Creme Fraiche oder so reinrühen, dann wird sie wieder glatt.
 
Oben