Mayonnaise / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sam

Aktives Mitglied
Registriert
27. Apr. 2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Mayonnaise

2 Eidotter
1/2 l Öl (Kein Oliveböl, wird meist bitter)
1 Zitronensaft
1/2 Tl. Salz
1 Msp. Pfeffer

Eier trennen. Die Eidotter in einer Schale verrühren bis sie hell und cremig sind. Unter ständigem Rühren das Öl langsam dazugeben, erst tropfenweise, dann als dünner Strahl.
Ununterbrochen weiterrühren damit die Mayonnaise nicht gerinnt.
Wenn sie dick ist mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken (oder Knoblauch, oder Senf)
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Bitte nicht verzweifeln, erfordert etwas Übung
 
Entschuldigung: wieviel Zitronensaft? Von einer Zitrone oder ein Spritzer oder ein TL?
Bitte noch ergänzen
danke :)
 
Wie lange ist diese Mayonnaise im Kühlschrank haltbar?
Könnte man sie eventuell auch einfrieren?
Könnte man zum Stabilisieren der Emulsion Tartex-Bindobin (Reformhaus) mitverwenden?

Vielleicht hat ja schon jemand so seine Erfahrungen damit gemacht

LG Odyna
 
Bei mir hält sich selbstgemachte Mayo in Kühlschrank eine Woche.

Wenn Tartex-Bindobin ein Emulgator ist, könnte das die Emulsion stabilisieren helfen. Hab aber keine Erfahrung in der Richtung.
 
siehe:

[DLMURL]http://www.fragdenkoch.ch/fragdenkoch.ch/seite_35a78.htm[/DLMURL]
 
Nein, das ist nichts anderes als die teurere Version von Johannisbrotkernmehl. Kann ich mir nur sehr schlecht in einer Mayonaise vorstellen :noe:
 
Nee, dann macht das keinen Sinn. Ordentlich rühren, dann klappt das schon.
 
Hab die Mayo eben hergestellt: Sie hat eine super Konsistenz aber einen kleinen, bitteren Nachgeschmack. Woran könnte das liegen? (hab Bio-Sonnenblumenöl verwendet)
 
Hört sich gut an. Werde ich mich geichmal morgen ranmachen. Da mir die fertige doch etwas zu vie KH hat.
 
Ein cooler Trick ist die Mayonnaise wie folgt herzustellen:

Alle Zutaten, bis auf das Öl in ein schlankes hohes Gefäß geben in welches aber noch ein Pürierstab (Mixstab) hineinpasst, den Pürierstab dann in das Gefäß geben und langsam das gesamte Öl (während der Stab aus und im Gefäß ist) reingeben. Den Pürierstab nun (auf kleiner Stufe) anstellen und ganz (ganz!!) langsam nach oben ziehen. Ist man oben angelangt, ist die Majo fertig.

Einfacher gehts nicht, kein Tennisarm mehr : )
 
Oben