Mct Öl

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petra F.

Mitglied
Registriert
13. März 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Windsheim
Name
Petra
Größe
162
Gewicht
derzeit 66,8
Zielgewicht
50-5 5kg
Diätart
Ketogene Diät
Wollte mal fragen was ihr für einen Esslöffel mct Öl berechnet
 
besteht das nicht aus 99,9x% Fett? Also ich würde es so berechnen :)
 
Yep, es ist Fett, auch wenn nur etwa zu 95%
1 Portion (15 ml)
Brennwert: 552 kJ, Kalorien: 132 kcal
 
Welches MCT könnt ihr empfehlen, also welche Firma?


stolli
 
Das habe ich auch.
Wenn ich eine Empfehlung aussprechen müsste, würde ich aber zu Glasflaschen raten
 
Ich frag mich ehrlich gesagt immer, wieso man sich extra MCT-Öl kauft. Vor allem wenn dann auf der Packung nicht mal drauf steht, welche Öle und Fette darin enthalten sind und wie sie hergestellt wurden. Kann ja auch alles industrieller Mist sein, in der Natür gibt es schließlich keine reinen MCT-Öle. Stört hier wohl niemanden?

MCT bedeutet nichts anderes als mittelkettige Triglyceride - also "Glycerin-Fette mit mittellangen Fettsäureresten". Wieso greift man dann nicht auf natürliche MCT-Quellen zurück? Natürliche MCT sind z.B. in Kokosfett, Palmkernöl oder Milchfett enthalten. Auch Fleisch, Butter und Käse enthält MCT. Natürlich nicht ausschließlich, aber mir persönlich wäre das bedeutend lieber als so künstlich hergestelltes MCT-Öl.
 
Es sind synthetisch hergestellte mittelkettige Triglyceride. Was willst du da als Herkunft angeben? Mineralöl?
Es ist ja nun mal schon lange nicht mehr so, dass "natürlich", grundsätzlich besser ist als "künstlich".

Hier mal ein Auszug aus der Webseite von Hansvital:
Mittelkettige Triglyceride werden aus Öl hergestellt, das aus dem festen und getrockneten Teil des Endosperms von Cocos nucifera L. gewonnen wird, oder aus Öl, das aus dem getrockneten Endosperm von Elaeis guineensis Jacq. extrahiert wird. Die Substanz besteht aus einem Gemisch von Triglyceriden gesättigter Fettsäuren, hauptsächlich Caprylsäure (C8H16O2) und Caprinsäure (C10H2002). Die Substanz enthält mindestens 95 % gesättigte Fettsäuren mit 8 oder 10 Kohlenstoff-Atomen.

Unsere Lebensweise entspricht schon lange nicht mehr den natürlichen Bedingungen, warum sollten wir uns danach ernähren?
 
Ich habs aus Neugierde gekauft, weil ich einige Artikel darüber las und hier im Forum. Ich gebe für dümmere Dinge Geld aus. Ich für meinen Teil kann die tolle Wirkung nicht bestätigen, es schmeckt mir nicht besser und ich werde es nicht mehr kaufen. Mir gefällt mein Kokos- und Olivenöl besser.
Auf meiner Flasche steht schon oben was drin ist, aber von Mineralöl steht da nix.
 
Ich schließe mich Mausal an. Frisches Fleisch lecker zubereitet, gesunde Öle, Butter ... das ist mir alles lieber als synthetisch hergestellte Sachen. Und da ich ja versuche, möglichst Kalorien zu sparen, möchte ich keine für so was Komisches "verschwenden ".
 
Das war ja nicht gefragt.
Ich hab mit dem Hansa Öl vor Training gute Erfahrungen gemacht, sowohl Ausdauer als auch HIIT. Mir eigentlich wurscht obs vegan natürlich oder synthetisch ist.
 
Meine Erfahrungen mit MCT Öl?
Ich benutze es seit 2 Wochen und habe kaum noch Heißhunger auf Süßes und wenn doch, trinke ich einen Bulletproof und gut iss.
Meine Flasche/Büchse ist bald leer und ich werde es wieder kaufen.:nod:


stolli
 
Okay, also bringt das etwas?

Ich nutze so etwas bislang gar nicht und überlege, es mir zuzulegen.



LG
 
Okay, also bringt das etwas?
...
Das kommt auf die Erwartungen an.
MCT lassen sich besonders leicht in Ketone umwandeln, weshalb dies auch bevorzugt passiert. Das merkt man dann z.B. durch eine deutlich verbesserte Ausdauerleistung. Die Sache hält aber auch nur wenige Stunden. Ich habe MCT-Öl immer etwa 0,5-1 h vor dem Sport genommen und gerade am Ende des Trainings hatte ich oft noch massig Energie und konnte noch ne 3/4 h Crosstrainer dranhängen. Dabei habe ich den Puls für den Hauptteil der Zeit über 150 gehalten. Das wäre ohne MCT nicht gegangen
 
Das werde ich morgen vor dem Laufen ausprobieren und berichten
 
Danke Jan,

ich probiere es einfach mal aus.

Das rührt man einfach in Kaffee oder Tee? Wo kann man das noch ganz gut einrühren?




LG
 
Ich habe es vor dem Training in einen Whey-Shake gerührt.
Anfänglich wollte mein Gekröse das Zeug nicht. Also langsam steigern
 
MCT bedeutet nichts anderes als mittelkettige Triglyceride - also "Glycerin-Fette mit mittellangen Fettsäureresten". Wieso greift man dann nicht auf natürliche MCT-Quellen zurück? Natürliche MCT sind z.B. in Kokosfett, Palmkernöl oder Milchfett enthalten.

Kokos-Öl hat z.B. "viel" MCT.
Ich weiß nicht mehr genau die Details, aber es ist wohl so das es 3-4 MCT Varianten gibt.
Eine davon gehört zwar zu den MCT -vom Namen/der Einordnung her, kann aber vom Körper gar nicht so wie die anderen verwendet werden.
Und genau diese Variante (C12 Laurinsäure) ist das was den Hauptteil von Kokos-Öl ausmacht.
In z.B. dem Hansa Zeug sind nur C8 und C10, quasi das "beste" MCT im Sinne für die Keto Verwendung.

Fetts%C3%A4urezusammensetzung%2Bvon%2BKokosfett.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor dem Training in einen Whey-Shake gerührt.
Anfänglich wollte mein Gekröse das Zeug nicht. Also langsam steigern

Den letzten Satz werde ich sehr ernst nehmen und langsam anfangen. Danke.



LG
 
Also heut hab ich es probiert und das Öl vor dem laufen in meinen Kaffee gekippt. Anfangs ist es mir sehr gut damit gegangen. Normalerweise bin ich anfangs langsamer und werde in der Mitte schneller und fitter. Heut war es umgekehrt. Schnitt war der gleiche und erledigt war ich danach genauso und hätte nicht viel weiter laufen wollen.
Fazit: Tagesverfassung ist halt mal unterschiedlich, egal ob Öl oder nicht. Schnitt war auch in etwa so wie sonst. Wirkte sich bei mir also nicht aus.
Ich habe 7ml von dem Öl genommen.
 
Oben