Mehr Ballaststoffe als Kohlenhydrate?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwarze Katze

Aktives Mitglied
Registriert
29. Sep. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Kann ein Lebensmittel mehr Ballaststoffe als Kohlenhydrate haben?
Ich frage weil laut meiner Nährwerttabelle 100g Erdnüsse 7,5g Kohlenhydrate haben aber 11,7g Ballaststoffe und 100g Mandeln 5,4g KH und 13,5g Ballaststoffe.
Wie bitte soll das möglich sein? :confused:
 
AW: Mehr Ballaststoffe als Kohlenhydrate?

Das ist ganz einfach.
Die Ballaststoffe werden in Deutschland nicht zu den Kohlenhydraten gezählt.
Folglich haben Kohlenhydrate und Ballaststoffe nichts miteinander zu tun.

Diese Zählweise ist auch deutlich sinnvoller als die Amerikanische. Warum sollte man etwas zu den Nährstoffen zählen, von dem man weiß dass es einen direkt wieder verlassen wird?
 
AW: Mehr Ballaststoffe als Kohlenhydrate?

Genau, Ballaststoffe und Kohlenhydrate haben ernährungstechnisch überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich denke es ging hier auch nicht um die amerikanische Deklaration.

Beispiel Leinsamen: hat 31% Fett, 37% Ballaststoffe, keine Kohlenhydrate.

Der Grund, warum in Amerika die Ballaststoffe erstmal zu den Kohlenhydraten zählt und dann die Ballaststoffe als "Dietry Fibre" einzeln ausweist ist die chemische Herkunft der Ballaststoffe: es handelt sich dabei hauptsächlich Zellulose. Zellulose ist ein Kohlenhydrat, das geringfügig anders als Stärke zusammengebaut ist, und von tierischen Enzymen nicht angegriffen werden kann. Nur Wiederkäuer cracken Zellulose, in dem sie sie abwechselnd im Wiederkäuermagen gären und dann wieder durchkauen.
Es gibt noch ein paar andere Polysaccharide, die auch nicht verwertbar sind, in der Summe sind diese Kohlenhydrate (meist nützlicher) Ballast für uns.
Aufgrund ihrer chemischen Herkunft werden sie in Amerika erstmal als Kohlenhydrate mitgezählt.
 
AW: Mehr Ballaststoffe als Kohlenhydrate?

Danke für die Erklärungen, jetzt ist mir alles klar. >:)
 
Oben