Meine Keto-Erfahrungen :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

angelomurksel

Neuling
Registriert
17. Juli 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Größe
186
Gewicht
84
Zielgewicht
78
Diätart
Keto
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Erstmal vorweg: Die ketogene Ernährungsweise ist für mich nicht neu und habe diese bereits vor einigen Jahren praktiziert, als ich noch richtig fit und in Form war. Der Vollständigkeit halber: Ich bin 25 Jahre alt.

Durch die ganze Coronaphase habe ich jegliche Lust am Sport verloren und mich voll dem Essgenuss hingegeben - etwa 2 Jahre lang. Ich habe mich die ganze Zeit über nicht gewogen, aber ich gehe davon aus, dass ich an der 100kg-Marke gekratzt habe.

Vor etwa 3 Monaten habe ich dann wieder meine alten Kurzhanteln herausgekramt und wieder etwas mit Sport begonnen. Meine Ernährung angepasst habe ich vor etwa 2 Monaten und habe mit IF begonnen. Natürlich stößt man beim Sport zuhause langsam an seine Grenzen, sodass ich mich vor guten 4 Wochen wieder in einem Fitnessstudio angemeldet habe.

Die Messung zu dieser Zeit hat ergeben, dass ich ein Gewicht von 90kg hatte, einen KFA von 29% und einen Muskelanteil von 32%. Seither war ich nahezu jeden Tag am trainieren (etwa 1 Stunde/Tag), habe meine Kalorienzufuhr drastisch reduziert auf insgesamt etwa 700-1250kcal/Tag - immer noch IF. Ich esse den ganzen Tag über nichts und nehme Abends (nach dem Training) 1-2 Mahlzeiten zu mir. Die Nährstoffverteilung handle ich individuell. Zwischen 20-40% Fett und zwischen 30-70% Proteine. Die KH bleiben bei mir stehts bei 2-10%.

Vor rund 2 Wochen habe ich mich wieder an die ketogene Ernährung von damals erinnert und meine guten Erfahrungen damit, daher kurzerhand beschlossen, dies SOFORT in die Tat umzusetzen. Natürlich kombiniert mit dem IF. Und meine Trainingsintervalle habe ich in etwa beibehalten. 2-3 Trainingstage in Folge und 1 Tag Trainingspause. Ich muss auch sagen, dass ich vor dem Start der Ketoernährung bereits relativ wenig Wasser im Körper hatte.

Mit Stand des heutigen Tages stehe ich bei 83.8kg, 25% KFA und 38% Muskelanteil. Ich habe weder an Kraft verloren, noch leide ich an irgendwelchen Mangelerscheinungen oder sonstigen Nebenwirkungen. Im Gegenteil - ich konnte meine Kraft sogar noch weiter steigern. In diesen zwei Wochen konnte ich die Gewichte um nochmals 10-15kg jeweils erhöhen. Ebenso konnte ich meine Muskelmasse sogar ERHÖHEN und das bei einem derartig hohem Defizit. Mein Gesamtumsatz liegt durch den Sport in etwa bei 2800-3000kcal.

WICHTIG: Das ist jetzt keine Empfehlung, mir das nachzumachen. Es kann sehr gefährlich sein, wenn man unerfahren ist und auf eine so lange Dauer ein derartig hohes Kaloriendefizit fährt - vor allem bei so viel Kraftsport. Es handelt sich rein nur um meine Erfahrung und um meinen Körper. Daher übernehme ich keine Verantwortung für Nachahmer o.Ä. - achtet gut auf euch und hört auf euren eigenen Körper!

Falls jemand Fragen hat, kann er mir diese gerne stellen. Als Nahrungsergänzung nutze ich qualitatives Whey-Isolat der Marke ESN sowie ein Multivitamin-Präparat in Kapselform, um etwaigen Mangelerscheinungen vorzubeugen. In etwa 30-60g mit Wasser vermischt direkt nach dem Training. Erwähnenswert dürfte auch noch sein, dass ich an ADHS leide und dementsprechend Ritalin verordnet bekomme. Das ist jetzt auch keine Empfehlung für Nachahmer! Derartige Medikamente unsachgemäß einzunehmen kann schwerwiegende Folgen haben!

Schöne Grüße,
angelomurksel.
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg!
 
Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg.

Klingt alles recht professionell. Aber irgendwie zu extrem.
 
mein Murks enthält keinerlei präzisen Messungen zum Anteil von Fett, Muskelgewebe und dergleichen, denn diese sind nicht nur schwer zu ermitteln und falls doch zu hohem Aufwand und hohen Kosten, sondern nakte Zahlen können mir auch nicht sagen, wie beides genau im Körper verteilt ist.

Da gäbe es zwar bildgebende Verfahren, welche auch die Fettverteilung in und um die inneren Organe messen könnte, doch dieses ist für mich nicht zugänglich resp. nur mit dem Kommentar von medizinischem Personal zu haben.
... in diesem Fall halt ohne mich ...

Aber es gibt ja verschiedene Dinge, die ich selber feststellen kann, und die zeigen etwas besseres an als der BMI glauben machen will.
 
Oben