Meine Nahrungsergänzungsmittelchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da muss natürlich jeder selber wissen, was er nimmt.

Ich denke, dass man umso vorsichtiger sein muss, je geringer die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Körper die Substanz bereits seit Urzeiten kennt.
Es ist also etwas anderes, Magnesium zu nehmen als sich z.B. Pflanzen einzuverleiben, die man normalerweise nirgendwo auf der Welt essen würde.

Obs denn etwas nützt und wieviel man dafür bezahlt ist eine andere Frage.
Darum sollte eine gründliche Recherche sowie das Abklären der Bezugsquellen selbstverständlich sein.
 
seit ca. 2 Wochen Bio Grapefruitkernextrakt

Was ist dein Ziel, welchen Zweck soll das GKE erfüllen? Das müsstest du schon mal mitteilen, denn man wirft ja nicht einfach mal so was ein mit solch starker Auswirkung. Oder doch?
 
Bei mir:
Vitamin D, Omega 3, Mineralien Gemisch mit Magnesium und Kalium.

Wenn ich bei meinen Veganer Freunden esse, nehme ich noch EAAs.
Vor größeren Sporteinheiten nehme ich Mct-Öl.
Wenn ich abgespannt im Büro noch einen wichtigen Termin vor mir habe, gibt's Tyrosin zur Stimmungsaufhellung.

Die besten Supps sind aber Hühnerei und Leber.
 
Ja, das habe ich auch. Und noch Q10 und Ester C und 5-htp.

EAAs und Tyrosin lasse ich vorläufig weg wg meiner noch aktuellen Tyramin-Intoleranz.
Ansonsten kommt für die Darmflora jetzt bhb und Propionat dazu demnächst.

Das sollte auch die Stimmung heben.
 
Inwiefern Deine Mittelchen die Stimmung heben oder Tyrosin ersetzen habe ich nicht verstanden. Tyrosin befördert die Dopamin Produktion. Die anderen auch?
5-htp ist was zum Schlafen und für das Serotonin. Gute Regeneration finde ich auch wichtig. Solange die Nächte nicht so warm, wie im Sommer sind, schlafe ich ein Glück sehr gut.
Die Geschichte mit den exogenen Ketonen habe ich bisher so verstanden, dass diese lediglich zusätzliche Energie vor dem Sport bereit stellen. Warum sollte man sie sonst noch nehmen? Ketonkörper sollte man doch lieber aus Körperfett herstellen.
Propionat kenne ich noch nicht. Ist das gut bio verfügbar? Die Auswirkungen, nicht die Wirkweise, lesen sich auf Wikepedia ähnlich wie bei Berberin. Berichte bitte mal mehr darüber!
 
Guckst du hier ff. und davor, ich hatte seit Anfang der Woche Input gesammelt zu Butyraten und Propionat und deren Wirkweise nachdem ich über die Wirkweise von Resistenter Stärke gestoßen war.

Zur Erklärung: Ich hatte Neuor-Borreliose und erhoffe mir unter anderem Verbesserung der Hirnleistung und Restrukturierung des Mikrobioms. Leaky Gut ist inzwischen geheilt und Ketose mit Unterstützung und Einleitung von bhbutyrat und MCT endlich wieder möglich, aber noch nicht so stabil wie ich es gerne hätte. Tiefe wird auch noch nicht erreicht. Offensichtlich sind einige innerzelluläre und mitochondriale Abläufe noch zerschossen. Ich arbeite an vollständiger Regeneration.

Kannst ja mal stöbern...

https://www.ketoforum.de/thema/soennchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-112#post-1197831

https://www.ketoforum.de/thema/soennchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-112#post-1197841

https://www.ketoforum.de/thema/soennchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-112#post-1197877

Butyrat und seine Bedeutung
https://www.ketoforum.de/thema/soennchensein-tag-nachtbuch.44077/page-112#post-1197877

GABA = Butyrat
https://www.ketoforum.de/thema/soennchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-112#post-1197877

https://www.ketoforum.de/thema/soennchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-114#post-1197985
 
Ich nehme auch seit längerer Zeit zusätzlich zur normalen Nahrung Magnesium zu mir.
Neben dem Energiestoffwechsel ist Magnesium besonders bei Muskel- und Nervenfunktionen des Körpers wichtig.
Wenn ich regelmäßig joggen gehe, kommt es immer wieder zu Wadenkrämpfen. Seit ich aber Magnesium einnehme, treten diese nicht mehr auf und ich kann beschwerdefrei laufen gehen. Daher kann ich jedem nur empfehlen, Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Auch Muskelzuckungen oder Durchblutungsstörungen können mögliche Folgen eines Magnesium Mangels sein.

[Url zu einer Produktseite wurde entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich will kein neues Thema starten, deswegen schreib ich hier:
Ich habe Vitamin D
Vitamin B
Vitamin C
OPC
Omega3
Magnesium
L Carnitin

alles tolle Sachen

Aber: wie nimmt man die wirkungsvoll??
, nach dem Frühstück, zum Essen, davor, danach, wenn das dann nicht das, oder doch?!?

Ihr habt doch das bestimmt Ahnung oder??

ich freue mich über Tips! Dankeschön:)
 
Ich hab mal gehört, Nahrungsergänzungsmittel soll man zum Essen nehmen. Vitamin D (immer in Kombination mit K2) zusammen mit Fett, damit es vom Körper aufgenommen werden kann.
 
Ich halte das auch so.

Ich nehme:

5000 I.E D3
400 mg Magnesium
350 mg Kalium
15 mg Zink und Histidin
B6, B 12, Folsäure und Eisen ist da auch mit drin ...

Zu meiner ersten Mahlzeit. Zink auf nüchternen Magen vertrage ich nicht und D3 zur Nacht, würde mich vom Schlafen abhalten :giggle:

Es alles zusammen zu einer Mahlzeit zu nehmen, macht es für mich einfacher - ich würde es über den Tag dann schlicht vergessen oder schleifen lassen - morgens gibt es Pillen und gut.

Abends:

400 mg Magnesium, 5 mg Zink - nach dem Abendessen - bei Bedarf!
 
Ich nehme meine NEM auch immer nach dem Essen ein. Aktuell nehme ich:

Frühs:
Multivitamin/Mineralstoff-Präparat
12.000 I.E. D3 (Tropfen auf MCT-Basis)
200 µg K2 (Tropfen auf MCT-Basis)
400 mg Magnesium
1000 mg Omega 3

Mittags:
1000 mg Vitamin C
600 I.E. Vitamin E

Abends:
20 mg Eisen


Theoretisch könnte ich auch alles auf einmal nach dem Frühstück nehmen, aber das waren dann relativ viele Tabletten. Da ich unabhängig von den NEM 3x tgl. Tabletten habe, ist die Aufteilung auch egal.
Lediglich Magnesium und Omega 3 sollte ich frühs nehmen, da ich sonst tagsüber manchmal Muskelkrämpfe habe.
 
Oben