Menge des Essens

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blubb

Mitglied
Registriert
09. Juli 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich ernähre mich ja seir etwa 2 Wochen ketogen. Nun ist es so, dass ich normalerweise immer dann gegessen habe, wenn ich hunger hatte. Seit meiner Ernährungsumstellung ist mir aufgefallen dass ich um einiges weniger esse. Manchmal fällt mir irgendwann gegen 17 Uhr ein, dass ich erst einen griechischen Joghurt gegessen habe und sonst noch nix.
Auch mein Hungergefühl allgemein hat sich geändert. Früher hab ich schnell gemerkt wenn ich langsam hunger bekommen habe... nun ist es so dass es mir gut geht und ich plötzlich ganz starken Hunger (mit Bauchkrämpfen und Übelkeit für etwa 5-10 Minuten) habe.

Da für die Ketose ja das Fett wichtig ist: Kann mich dieses wenige essen aus der Ketose werfen?

Beispiel
mein Essen gestern:

1 griechischer Joghurt
1 Romanasalat mit 2 Scheiben Käse + 2 EL Olivenöl und Essig
2 Stückchen Schokolade (90% Kakao)


Heute hatte ich nur 1 griechischen Joghurt. Am Abend habe ich geplant 3 Eier (Omelett) mit Spinat und Feta zu essen.

Danke schonmal für euer Feedback!
 
Da für die Ketose ja das Fett wichtig ist: Kann mich dieses wenige essen aus der Ketose werfen?
Nein kann es nicht, Menschen, die Fasten befinden sich auch in Ketose. Wenn der Körper kein Fett über die Nahrung bekommt bedient er sich an den Reserven, was von den meisten ja auch so gewollt ist, die sind ja meist so üppig, das die weg müssen :D
 
Nein kann es nicht, Menschen, die Fasten befinden sich auch in Ketose. Wenn der Körper kein Fett über die Nahrung bekommt bedient er sich an den Reserven, was von den meisten ja auch so gewollt ist, die sind ja meist so üppig, das die weg müssen :D

Das beruhigt mich schon mal... Reserven hab ich genug :D

Vermutlich könnte es aber zu einem Jojo Effekt kommen wenn ich dann mal wieder mehr esse, oder? Vor dem Jojo hab ich fast schon panische Angst.
 
Da muss ich noch mal kurz nachhaken.
Wie war das mit viel zu wenig Essen und dem Stoffwechsel der in Erwartung einer Hungersnot herunterfährt und das der Körper sich noch krampfhafter an seinen Fettreserven festhält?

Ich frage deshalb weil ich mich momentan auch eher zum Essen zwingen muss. Nicht weil mir das kohlehydratfreie Essen zum hals raushängt sondern einfach weilö ich viel weniger Hunger habe.
 
Das mit dem einschlafenden Stoffwechsel wird immer etwas übertrieben. Ja der Körper kann langsamer arbeiten und dadurch weniger energie verbrauchen, das ist aber nicht viel und dazu muss man schon wirklich sehr wenig essen. Wenn man noch sport macht passiert da normal nichts.

Essen ohne Hunger braucht man nicht. Mann ist um alle Nährstoffe zu bekommen und nicht, damit man eine bestimmte Zahl erreicht, die auch nur mehr oder weniger passend ist.

Der Jojo kommt nur, wenn man entweder anfängt zu Essen wie vorher oder anfängt zu snacken, weil mann issst ja wenig und sich so die Kcal sammeln.
Und wenn man es mal mit dem Essen übertreibt. Man kann auch von Keto Essen zuhnehen, wenns zu viel ist.
 
Das mit dem einschlafenden Stoffwechsel wird immer etwas übertrieben. Ja der Körper kann langsamer arbeiten und dadurch weniger energie verbrauchen, das ist aber nicht viel und dazu muss man schon wirklich sehr wenig essen. Wenn man noch sport macht passiert da normal nichts.

Essen ohne Hunger braucht man nicht. Mann ist um alle Nährstoffe zu bekommen und nicht, damit man eine bestimmte Zahl erreicht, die auch nur mehr oder weniger passend ist.

Der Jojo kommt nur, wenn man entweder anfängt zu Essen wie vorher oder anfängt zu snacken, weil mann issst ja wenig und sich so die Kcal sammeln.
Und wenn man es mal mit dem Essen übertreibt. Man kann auch von Keto Essen zuhnehen, wenns zu viel ist.

Sehe ich genauso. Wenn man in Ketose ist, kann man auch mal ohne Probleme 16 h nix essen, ohne gleich vom Fleisch zu fallen. Genauso gut kann man auch mal "nüchtern" morgens Sport machen, ohne zusammen zu klappen. Essen ohne jedes Hungergefühl zu haben, würde mir auch nicht einfallen. Asketisches Fasten über Tage führt wohl per "Hungerketose" zum Energiesparmodus, nicht jedoch, wenn man mal weniger bis nichts isst.
 
Sport mache ich eigentlich immer auf nüchternen Magen.
Ich empfinde es als störnd und unangenehm, wenn ich mit vollem Bauch Laufen gehe.
Kraftsport ist da nicht ganz so schlimm, aber auch da habe ich das Gefühl das das Blut, das ich gerne in den Muskeln verfügbar habe, im Magen beschäftigt ist.
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit war, die ich gegessen habe.
 
Asketisches Fasten über Tage führt wohl per "Hungerketose" zum Energiesparmodus, nicht jedoch, wenn man mal weniger bis nichts isst.
ein anderes / zusätzliches Thema ist dann leider auch Muskelabbau :speechless:
 
ein anderes / zusätzliches Thema ist dann leider auch Muskelabbau :speechless:

...aber nicht bei 12-16 h! Bevor der Körper ausgerechnet die gerade schwer arbeitende Muskulatur abbaut, geht er schon an die Fettreserven. Und die meisten, nein, ein paar von uns haben (leider noch?) welche, die weg könn(t)en.
 
Sport mache ich eigentlich immer auf nüchternen Magen.
Mache ich auch so, mit Essen im Magen kann ich nicht wirklich Joggen, Kraftsport geht da eher, aber ohne ist es angenehmer.

..aber nicht bei 12-16 h! Bevor der Körper ausgerechnet die gerade schwer arbeitende Muskulatur abbaut, geht er schon an die Fettreserven.
Mittlerweile gibt es Studien, in denen herausgefunden wurde, das Fasten dazu führt, das der Körper schneller Muskeln aufbaut, weil mehr Wachstumshormone gebildet werden. Dabei ging es um Fastenzeiten von 20h+
 
(...) Mittlerweile gibt es Studien, in denen herausgefunden wurde, das Fasten dazu führt, das der Körper schneller Muskeln aufbaut, weil mehr Wachstumshormone gebildet werden. Dabei ging es um Fastenzeiten von 20h+

Das wusste ich noch nicht. Aber 20+x h ist schon ein hartes (Keto)Brot. Sollte ich vielleicht mal probieren, wenn nur das innere, kringelschwänzige rosa Tier nicht so zäh wäre...
 
Das wusste ich noch nicht. Aber 20+x h ist schon ein hartes (Keto)Brot. Sollte ich vielleicht mal probieren, wenn nur das innere, kringelschwänzige rosa Tier nicht so zäh wäre...
Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen, als ich mich über OMAD informiert habe, ist echt interessant, was bei längeren Fastenperioden alles im Körper passiert.
 
Ich find die Ketose toll :) Ich esse wirklich sehr viel weniger als zuvor und wenn ich mir deswegen keine Sorgen bzgl. Jojo und Sparmodus machen muss - SUPER!!

Sport ist so ein Thema. Ich habe früher (bevor ich die Kids bekommen habe) 3mal pro Woche richtig gut trainiert. Aber seit ich diese Kilos auf den Hüften hab, ist Sport einfach nur deprimierend. Darum gehe ich erstmal viel spazieren und wenn ich auf 90kg bin (noch etwa 7kg) dann möchte ich wieder mit Sport anfangen.

Heute hab ich einen griechischen Joghurt (200g) mit gehackten Mandeln und ein paar Heidelbeeren gegessen. Das war um 7 Uhr in der Früh. Vor 1 Std habe ich zu Abend gegessen. Eier-Wraps (insgesamt 4 Eier und 3 TL gemahlene Mandeln) mit Salat, Mozzarella, Rotkohl, Pepperoni und etwas Ziegenfrischkäse gab's heut. Ich hab den zweiten Wrap nicht mehr ganz geschafft. Soooooo voll war ich.

Ich finde es einfach erstaunlich, was ausreicht.
 
Hartes Brot? Nicht unbedingt, denn manchmal passiert es einfach und ich erinnere mich abends, dass ich zuletzt am Abend zuvor etwas gegessen hatte.
 
Darum gehe ich erstmal viel spazieren und wenn ich auf 90kg bin (noch etwa 7kg) dann möchte ich wieder mit Sport anfangen.
Das ist doch schon mal was :)
Wenn du die 90 Kg erreicht hast fang aber bitte nicht gleich mit dem Joggen an, da das doch sehr auf die Gelenke geht, wenn man noch etwas mehr ist. Schnelles gehen, Schwimmen oder Radfahren für den Anfang ist vollkommen ausreichend :) Kraftsport wäre natürlich optimal, aber da braucht man im Alltag Zeit zu.
 
Hartes Brot? Nicht unbedingt, denn manchmal passiert es einfach und ich erinnere mich abends, dass ich zuletzt am Abend zuvor etwas gegessen hatte.

Echt? Ist mir noch nie passiert. Ist nicht so, dass ich dann unbedingt tierischen Hunger hätte, sondern merke eher, dass ich fahrig bis klapprig werde. Wobei sich letzteres beim "üblichen Kampfgewicht" schon eher merkwürdig anfühlt.
 
(...)Schnelles gehen, Schwimmen oder Radfahren für den Anfang ist vollkommen ausreichend :)

Oder Crosstrainer, falls verfügbar.

Kraftsport wäre natürlich optimal, aber da braucht man im Alltag Zeit zu.

Nicht mehr als bei anderem Sport, eher weniger. Dann aber bitte hochkonzentriert und mit nur kurzen Pausen zwischen den Sätzen und Übungen. Wer dann immer noch mehr als eine 1/2 h packt, ist entweder ein Tier oder na, ja, trainiert doch eher sehr "unterschwellig" (um es nett zu formulieren).
 
sondern merke eher, dass ich fahrig bis klapprig werde.
nein ... für solch einen Zustand müsste ich noch deutlich länger nichts essen.
Hunger reicht nicht dafür, sondern da müsste die Energie knapp werden.
Vor der Ernährungsumstellung vor einigen Jahren war das allerdings eine ganz andere Sache.
 
Ja, das kann gut sein, dass das bei mir auch so wäre, wenn ich die Ketose mal länger als 4 Monate durchziehen würde.
 
Oben