Migräniker gesucht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Traubi,
ich bin absolut von Atkins überzeugt ! Sicherlich hast du alle meine Beiträge zum Thema gelesen.
Heute hat ein neuer Monat angefangen, was soll ich sagen, letzten Monat hatte ich eine einzige Atacke !!
Hatte zwar hin und wieder mal leichte Kopfschmerzen, aber die verschwanden meist nach einer Tasse Kaffee oder IBU wieder. Ich bin so glücklich, dass mir die Ernährungsumstellung hilft.
Mein Leidensdruck war wirklich so groß, dass es mir nicht schwerfiel, das Atkinsprogramm durchzuhalten. Vielleicht ist dein Leidensdruck nicht groß genug?
Fang doch einfach so wie ich an. Erstmal 2 Wochen auf alles stärkehaltige verzichten und dann mit Atkins Phase I anfangen.
Hätte von mir nie gedacht, dass ich nun schon 4 Monate auf Süßkram verzichten könnte.
Ich kann dir nur sagen, durchhalten lohnt sich, in jeder Hinsicht. Egal ob Migräne, Gewicht oder gesundheitlicher Aspekt.
 
Hey Bengelchen,
naja mit dem Leidensdruck ist das schon so`ne Sache.
Ich gehöre jetzt zwar nicht zu dem Extremfällen, denn ich hatte sonst immer so 2-4 Anfälle pro Monat, aber die haben mich doch schon irgendwie sehr doll belastet. Das Schlimmste war aber immer die Angst davor. Und dummerweise hab ich immer zu irgendwelchen tollen Ereignissen Migräne bekommen, weil ich mich vorher total verrückt habe.
Aber mittlerweile bin ich entspannter, ich weiß, dass ich durch Atkins nicht mehr so leicht durch Stress/Hunger Migräne bekomme. Ich fühle mich irgendwie "stärker", nicht mehr so hilflos, weil ich auch dran glaube, dass es Besserung verschafft.
Das Durchhalten ist nicht direkt das Problem und ich hab es tatsächlich vorher so gemacht, dass ich ziehmlich auf die Kh verzichtet habe (da mein Freund da schon Atkins gemacht hat), aber irgendwann wollte ich "mehr" und bin dann komplett umgestiegen:)
Es schmeckt mir auch total, ich hab noch nicht die Nase voll oder Probleme, es durchzuhalten, zumindest nicht im eigentlich Sinne. Es ist nur so, dass mein Freund und ich so oft heim fahren und dann ist immer irgendne Feierlichkeit, dann gibt es Kaffee und Kuchen, man versucht sich zurückzuhalten, aber ganz kommt man nicht drumherum...
Dann haben meine Eltern/seine Eltern auch nicht wirklich die passenden Lebensmittel zuhause....es fängt ja schon beim Frühstück an....da gibts dann Brötchen. Und jedesmal dann einkaufen zu gehen und dann wieder alles neu zu kaufen, wovon man sonst 3 Wochen isst, hab ich dann auch nicht und mitnehmen ist mir auch zu kompliziert:-D
Hinterher ärgere ich mich dann wieder, dass ich wieder "von vorne" anfangen muss. Aber bisher hat es glaub ich trotzdem ganz gut funktioniert. Im Alltag hab ich keine Probleme und ich bin besonders glücklich, ein adäquates, leckeres Frühstück gefunden zu haben, denn das hat mir sonst immer Probleme bereitet.
Was ich auch noch erwähnen muss....ich hatte damals immer nen total dumpfen drückenden leichten Kopfschmerz, als ich noch "normal" gegessen habe (es war noch keine Migräne). Ich bin ziehmlich überzeugt, dass es der Zucker war, denn das ist immer so ca. ne halbe Std. nach dem Frühstück aufgetreten, außerdem bin ich auch nicht mehr so extrem müde...
Abgenommen hab ich auch ein wenig, aber das geht glaub ich bei mir eh nicht so schnell...(ca. 1,63/65Kg).
Ich kann es nicht verstehen, dass die Ärzte einen nicht auf die kohlenhydratarme Diät hinweisen oder das Thema einfach mal ansprechen, sondern immer nur Tabletten verschreiben. Das macht mich echt wahnsinnig. Dabei wäre es so einfach. Im Studivz bin ich in ner Migräne Gruppe. Dort hab ich freudig meinen neuen Ansatz mittgeteilt und hoffte auf Interesse - Fehlanzeige!!Alle waren total dagegen (das Gehirn braucht Zucker usw., das übliche). Einer schrieb: "...von Mersch halte ich nichts"...obwohl er das Buch nie gelesen hat. Er gehört zu den Leuten, die 15 Attacken im Monat haben und schrieb ernsthaft, dass er trotzdem nicht auf seine Chinanudeln verzichten möchte, obwohl er weiß, dass das Glutamat da drinne Migräne verursacht, die ihn dann immer nen Tag später einholt und bevor diese Methode nicht sicher erforscht ist/er keine Beweise hat, dass Mersch je Migräne hatte und dadurch "geheilt" wurde, wird er nicht sein Geld (schonmal totaler Schwachsinn) und seine Nerven opfern, das Ganze auszuprobieren....Da fehlen mir echt die Worte und da geht einem doch die Hutschnur hoch!!
Aber gut, ich dachte mir nur: ich zieh`s durch und in ein paar Monaten schreib ich freudig von meinen Erfolgen:)
Sollen die anderen doch fleißig ihre Tabletten essen und sich gegenseitig bemitleiden!
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin ganz viel Erfolg und danke dir für deine Beiträge, die mich wieder total bestätigen, dass es das richtige ist.

Liebe Grüße
 
Ich ziehe mal Migräne-Bilanz nach 5 Monaten Atkins. Nach Beginn mit der Ernährungsumstellung konnte ich in den ersten 3 Monaten meine Migräneanfälle von 10-15 Atacken auf 2 Atacken reduzieren.Seit August,also schon 2 Monate hatte ich nur eine einzige Atacke pro Monat. Nach wie vor, schaffe ich es noch nicht, ohne Triptane auszukommen. Die Atacke imSeptember war äuserst heftig und überfiel mich mitten in der Nacht. Im großen und ganzen sind die Atacken aber nicht mehr ganz so heftig wie vor Atkins. Hoffentlich war die im September nur eine Ausnahme.
Ich bin überglücklich, dass ich diese Geißel fast los bin. Das ist für mich die allergrößte Motivation am Ball zu bleiben und mir auch keinerlei "Ausnahmen" zu gönnen.
Ich hoffe, alle Migräniker im Forum haben auch so eine positive Erfahrung gemacht.
Gibt es hier im Forum denn einen Migräniker, der schon in Phase V ist und Erfahrung gesammelt hat, ab welcher KH-Grenze die Migräne wieder mehr wird?
Ich glaube Feuer hat ihr Zielgewicht erreicht, aber blieb bisher immer in Ph I+II oder?
Meine größte Sorhe ist nämlich, dass die blöde Migräne zurückkommt, sobald ich die KH`s anhebe. Möchte noch bis erreichen meines Zielgewichts bei max. 15g pro Tag bleiben.
 
Ja Bengelchen, ich liege mit meinen KH inzwischen so bei 20 bis höchstens 30g pro Tag (Zuckeralkohole rechne ich allerdings nicht oder nur sehr wenige an, wenn ich welche zu mir nehme ;-) ).
Ob ich irgendwann da noch erhöhe weiß ich nicht, mir geht es sehr gut so, auch was meine Migräne angeht und ich vermisse auch beim Essen rein gar nichts.

Bleibt also fraglich, ob ich jemals die Phase4 erreiche :).

Grüßle vom feuer
 
Traust du dich nicht an die Obergrenze KH`s ran? Ichz hab mr ach schon überlegt, ob ich dauerhaft in Ketose bleibe, aber das könnte ja durchaus auch bei 50g KH liegen. Muss ich mal schauen wenns soweit ist. Noch muss ch ja weitere 10 kg abnehmen.
 
Nö, das hat nichts damit zu tun dass ich mich nicht traue sondern liegt viel mehr daran, dass ich wirklich ein Stammesser bin und mir mein Essen was ich die vergangenen Monate so für mich konzipiert habe schmeckt :).

Diese Gerichte und Mahlzeiten und Lebensmittel haben halt nicht mehr KH ;-).
 
So gehts mir eigendlich auch. Man isst immer daselbe. Würde später nur gerne etwas mehr Milchprodukte einbauen, das ist so das einzige was mehr KH`s brächte. Momentan liege ich oft sogar unter 10.
 
Die Milchprodukte sind bei mir inzwischen schon massig mit eingebaut.

Da ich ja kaum Gemüse und Salat esse, resultieren die meisten KH in meiner Ernährung aus Quark und Schmand und solchen Sachen :).

Bevor ich Milchprodukte gegessen habe, war ich auch meist zwischen 5 und 10 g KH höchstens pro Tag.
 
Bei mir hat sich in der Hinsicht noch nicht viel verändert, als das ich öfter mal am We "rückfällig" werde...
Im Allgemeinen ist die Migräne aber besser geworden, heißt, weniger intensiv und vor allem kürzer. Ich verzichte nach wie vor seit 6 Monaten auf Triptane, weil auch die Vermutung hatte, sie häufen bei mir die Anfallshäufigkeit.
Die Migräne kommt bei mir auf jeden Fall ein paar Tage nachdem ich Kh`s gegessen hab, eigentlich eher viel mehr wieder durch die strikte Reduzierung.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass Migräne keine "Reizverarbeitungsstörung" ist:)
Aber bald fängt die Uni wieder an und ich fahre nicht mehr so oft am We heim und kann somit auch viel konsequenter sein, denn so hab ich ja mit dem Durchhalten eigentlich keine Probleme...
 
hallo ihr,

ich hatte ja weiter vorne auch schon mal geschrieben.

ich habe auch das gefühl, dssa mir die kohlenhydratarme ernährung in bezug auf die migräne und diversen anderen sachen viel besser tut. allerdings breche ich grad immer weider ein (seit dem es kälter geworden ist). ich kann kein quark mehr sehen (ich mache nciht atkins, sondern einfach kohlenhydratarm) und ich weiß nicht, was ich zwischendurch essen könnte. außerdem hab ich immer noch im hinterkopf, dass man nicht zu viel fleisch/wurst essen sollte.

da ich es ja hauptsächlich aus gesundheitlichen gründen mache (migräne, krebs), wollte ich von euch mal wissen, was ihr so zum frühstück und zwischendurch esst (ihr habt ja shcon so super erfolg wg. der migräne)

vielen dank schonmal.
lg anja
 
Also ich wollte auch mal wieder ne kurze Berichterstattung abgeben. Mi. Abend hatte ich mal wieder einen Migräneanfall. Bei mir ist es eigentlich immer so, dass die Migräne am Abend beginnt und das war auch schon "damals" so. Nur, dass sie da mind. 2 Tage angehalten hat und die Schmerzen nahezu unerträglich waren. Und bei diesem Anfall nahm ich nur 2 normale Schmerztabletten und gegen 13 Uhr am Do. war die Migräne verschwunden und kehrte auch nicht zurück, OBWOHL ich meinem Körper schlimmes angetan habe: Kh-haltiges Essen (im Tschechischen Restaurant, aufgrund einer betrieblichen Weihnachtsfeier), dazu Alkohol, später noch laute Musik. Das hätte damals an ein Wunder gegrenzt. Auch wenn ich natürlich ab und an aus der Ketose falle, fällt es mir nicht schwer, gleich hinterher wieder voll einzusteigen. Ich bleibe unter der Woche seit mehreren Monaten eigentlich immer unter 20g/KH und manchmal am WE esse ich KH (an "normalen We`s, wenn ich meiner Uni-Stadt bin nicht, aber wenn ich bei der Family bin, schaff ich es irgendwie nicht^^). Trotz dessen merke ich eine immense Besserung, wobei natürlich die Migäne pünktlich am 2. Tag nach der Umstellung wieder eintritt, wenn die Kh-Speicher wieder vollständig geleert sind. Heut z. B. ist wieder so ein Tag, an dem ich KH gegessen hab und ich habe sofort gemerkt, dass ich ca. ne halbe Std. später sehr müde wurde und auch einen unangenehmen Druck im Kopf verspürt habe. Allerdings bin ich danach auch brav 1,5Km geschwommen und nun fühl ich mich wieder fit:)
Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!
 
Ein Kumpel von mir hat Low Carb wegen seiner Migräne ausprobiert und dann monatelang keine Migräne mehr gehabt. Mitlerweile hat er aufgrund seiner Finanzen wieder auf seine alte Ernährung umgestellt - mit einer Änderung. Er meidet Fruchtzucker. Bei ihm scheint es nur am Fruchtzucker zu liegen. Trotzdem will er sobald er wieder mehr Geld hat wieder LC machen.
 
hallo ihr,

ich hatte ja weiter vorne auch schon mal geschrieben.

ich habe auch das gefühl, dssa mir die kohlenhydratarme ernährung in bezug auf die migräne und diversen anderen sachen viel besser tut. allerdings breche ich grad immer weider ein (seit dem es kälter geworden ist). ich kann kein quark mehr sehen (ich mache nciht atkins, sondern einfach kohlenhydratarm) und ich weiß nicht, was ich zwischendurch essen könnte. außerdem hab ich immer noch im hinterkopf, dass man nicht zu viel fleisch/wurst essen sollte.

da ich es ja hauptsächlich aus gesundheitlichen gründen mache (migräne, krebs), wollte ich von euch mal wissen, was ihr so zum frühstück und zwischendurch esst (ihr habt ja shcon so super erfolg wg. der migräne)

vielen dank schonmal.
lg anja
Zum Frühstück kannst du dir das Leinsamenknäcke aus der Rezepteecke machen, oder die Fetabrötchen, oder Rühreier, überhaupt Eierspeisen in allen Variationen.
Zwischendurch eignet sich Käse, Nüsse, Wurströllchen mit Frischkäse gefüllt usw. Schau doch einfach mal in der Rezepteecke vorbei.
 
Ich habe ja diesen Thread eröffnet und kann nun seit Atkinsbeginn ( Mitte Mai) eine absolute Migränebesserung feststellen.
Meine Atacken haben sich auf eine im Monat reduziert, bis auf vorigen Monat, da hatte ich drei:???: .
Die Anfälle sind viel, viel leichter geworden. Habe es auch schon ohne Triptane versucht, mit dem Ergebnis, dass ich den nächsten Tag ebenfalls Migräne hatte. Außerdem ist die Übelkeit dabei sehr unangenehm. Also nehme ich lieber sofort eine Imigran, obwohl ich es von der Intensität der Kopfschmerzen eigentlich ohne aushalten könnte. Schmerz ist ja etwas sehr relatives. Ein Nichtmigräniker würde wahrscheinlich, meinen für mich auzuhaltenden Kopfschmerz als stark empfinden.
Heute ist wieder so ein Tag, wo ich Kopfschmerzen habe, die mal mehr mal weniger sind, sich aber nicht mit IBU behandeln lassen. Würde sagen, es ist eine ganz leichte Migräneatacke. Habe bisher nur IBU, aber keine Triptane genommen. Ab und zu wird mir leicht übel, aber im großen und ganzen, alles gut auszuhalten.
Je länger ich Atkinsmache, desto schwerer wird es komischerweise eine Migräne von einem normalen Kopfschmerz zu unterscheiden.
Die früheren Anfangssymtome einer Migräne "verwaschen sich irgendwie. Wahrscheinlich kommt es daher, dass der Schmerz nur noch so leicht ist.
Ich kann es nicht besser erklären.
Ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann keine Triptane mehr brauche.
Mein früherer Leidensdruck hilft mir aber Atkins völlig problemlos als meine neue Ernährungsweise zu sehen. Meine Angst ist viel zu groß, dass durch eine KH-Sünde es wieder zu heftigen Migräneatacken kommt.
 
hallo bengelchen, vielen dank für deine info. ich hab mich auch schon ein bisschen durchgewurschtelt. die wurströllchen mit fk sind ein super zusatztipp!

da ich aber ein frustesser bin, vefalle ich der schokolade, sobald ich wieder migräne/ks bekomme. ich bekomm dann so einen schlimmen appetit. wenn ich dieses frustessen noch in den griff bekomme, dann schaff ich es auch mal länger durchzuhalten. und dann hoffe ich, dass es mir auch hilft. weil so kann es nicht weitergehen. ich hab so viel migräne und ks :-((.

wenn ich 1 x im monat ne migräne hätte, würde ich purzelbäume schlagen *grins.

(wieviele anfälle hattest du denn vor der lc-ernährung? und meinst du, dass lc reichen würde und muss es die ketose sein. weil auf 20 g kh pro tag schaff ich niiieee)

also ich lass jetzt brot, nudeln, reis (mehl usw) weg und auch solche sachen wie bananen. zucker sowieso und obst nur beeren am morgen im quark. ich hoffe, diese umstellung reicht.
 
Ich hatte vor Atkins 10-15 Atacken !

Kann die nur die beiden Bücher "Leben ohne Brot" und Migräne ist heilbar" empfehlen. Dort werden verschiedene LC-Formen beschrieben, die zu einer Besserung der Migräne führen.
Wenn du aber das Suchtproblem mit der Schokolade hast, oder beim Frustfressen alle möglichen KH´s in dich reinstopfst, kann ich dir nur strenge Atkins Phase I +II empfehlen, und das über mehrere Wochen. Wenn du strickt durchhälst bist du von deinem Frustfressen und von der Schokilust befreit. Man kann einer Sucht nur mit Verzicht begegnen. Wichtig ist auch, dass du dir keinerlei Ersatzprudukte suchst, z.B. EW-Pfannkuchen, Götterspeise Muffins, usw. Dann kommst du erstmal von deiner Sucht nicht los !
Wenn du sagst, dass du es niemals schaffen kannst weniger als 20KH`s zu essen, dann ist dein Leidensdruck mit der Migräne nicht groß genug. Du musst schon wollen !
Wenn man etwas wirklich will, kann man es auch.
 
ja, da hast du recht. wenn man das will, schafft man es. ich will es auch. das buch "leben ohne brot" hab ich seit neuesten. ich les es mir durch. das mersch-buch hab ich auch (ist auch sehr lesenswert)

mit dem frustessen ist ne psychische sache. da schaltet das hirn aus. ich halte 2-3 wochen ohne probleme aus, mir gehts oft auch gut. dann steh ich z.b. kurz vor der mens und PENG: hirn ausgeschaltet und mein körper schreit nur schokolaaaaaaaaaaaaaade!! diese phasen muss ich noch durchbrechen.

ich werd mir vornehmen, in einer solchen situation diesen theat hier durch zulesen. der ist ja sehr motivierend.

huuii von 15 attacken auf 1 !!! wow!!!!! DAS ist ne motivation!
 
hab grad gemerkt, dass du ja das mersch-buch meinst :DDDDDDD
 
Oben