Mikrowelle?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ekr

Stamm Mitglied
Registriert
24. Nov. 2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Hallo,

überlege, mir eine Einbau-Mikrowelle (evtl. anstelle dessen freistehend) zuzulegen, primär zum Zubereiten all der schönen Gerichte hier aus dem Forum (statt im Ofen).

- Habt ihr Vorschläge für eine günstige aber gute? Grillen o.ä. ist nicht erforderlich. Was beachtet man da?
- Hattet ihr schonmal Rezepte aus dem Bereich Snacks/Süßwaren/Backwaren o.ä. (also nicht Fleisch), die nur im Backofen, nicht aber in der Mikrowelle gut geworden sind? Es geht mir nicht um Details, sondern generell - kann man so gut wie alles was man im Ofen macht auch immer in der Welle zubereiten, nur eben viel viel schneller? :)
- Kann man generell Bratpfannen-Gerichte auf die MW übertragen, oder geht das eher nicht (z.B. Spiegeleier, Omeletts, Kaiserschmarrn, Pfannkuchen o.ä.)?

Habe jetzt schon eine, aber die ist alt und heizt nur noch lokal (kalt/warm), der Teller dreht sich nicht etc. - also nicht repräsentativ.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich bin bestimmt nicht die professionelle "Bäckerin".....

Ich würde aber sagen: Nein. Man kann nicht generell alles was man im Backofen oder in der Pfanne macht auch in der MW machen. Es sei denn, dir macht es nichts aus, dass nichts richtig "cross" wird, oder knusprig....

Als Beispiel (nicht grade LC-tauglich :rolleyes: ): Eine gefrorene Pizza.
Machst du die in der MW, wird sie zwar heißt, und vielleicht auch "durch", aber eben nur total weich und lapprich. Da wird nichts schön braun und knusprig.
Oder einen Auflauf mit Käse überbacken.... das Gericht wird heiß und der Käse zerläuft, aber es wird keine gute "Käse-Kruste" geben.

Ich würde dir daher wenn schon zu einer MW mit Grill raten (am besten oben und unten Heizstäbe). So kann man z.B. ein Tiefkühlgericht (natürlich im passenden Behältnis, also nicht in der Aluschale oder so ;)) erst schnell auftauen, heiß machen, und dann noch ein paar Minuten den Grill einstellen, damits auch knusprig wird.
So könnte ich mir das auch mit einigen Rezepten hier aus der "Back-Ecke" vorstellen.
Erst "durchgaren" mit MW, dann am Schluss noch ein bisschen cross backen mit dem Grill.

Ich würde nicht mehr auf die Grillfunktion verzichten wollen. Willst du dir z.B. mal schnell so einen Ofenkäse backen (weisst hoffentllich, was ich meine), dann musst du den großen E-Herd-Ofen erstmal lange vorheizen.......
Im Micro-Grill geht das binnen 5 Minuten. Reinstellen, anschalten, fertig ;)

Hoffe dir geholfen zu haben :)
 
Ich habe eine Mikrowelle mit allem Schickimicki:

Heißluft, Grill, Drehspiess, u.s.w.

Was ich nutze: Auftaustufe und Schnelltaste! ;-)
 
Danke für die ausführliche Information.

Habe mich noch ein wenig informiert und laße es wohl doch bleiben. MW scheint wohl optimal für's aufwärmen geeignet zu sein, das kunstvolle Zubereiten von originären Speisen scheint eher knifflig. :???:
 
Oben