Mit LowCarb zum Marathon

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marathoni

Mitglied
Registriert
22. Jan. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo,

mein Name ist Thomas, ich bin 41 Jahre alt und laufe seit 2 Jahren (3-4 mal pro Woche, ca. 40-45 km/Wo). Dank meiner täglich ausgelebten Vorliebe für gutes Essen, Wein und Single Malt halte ich mein Gewicht durch denSport (neben der Lauferei gehe ich noch 2 mal pro Woche in die Muckibude).

Ende Dezember hatte ich dann die Faxen Dicke. Bei 177cm Größe sind mir die 82kg einfach ein Tick zuviel. Also stellte ich meine Ernährung auf LC um und informierte mich viel über Atkins, Ketose und die Auswirkungen beim Sport.

Meiner Leidenschaft für Wein und Whisky habe ich weiterhin gefröhnt - in Maßen. Wahrscheinlich bin ich deshalb nicht in die Ketose gekommen, obwohl ich täglich nur 30-50g KH aufgenommen habe und den Sport intensiv betrieben habe. Gestern habe ich den Alkohol einfach mal gelassen und ZACK, heute mit starkem Mundgeruch aufgewacht... Vielleicht war ich aber auch vorher schon ohne Mundgeruch in Ketose, denn ich hatte in letzter Zeit immer sehr viel Durst und wenig Hunger.

Wie auch immer, mein Gewicht liegt derzeit bei ca. 79,5kg und ich bin guter Dinge, dass ich mein Wunschgewicht von 75-76kg schnell erreiche. Mich interessiert vor allem, wie sich die Vorteile der LC Ernährung beim Laufen auswirken. Im März laufe ich einen Halbmarathon (mein zweiter) und im Juni den ersten Marathon. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Mit LowCarb zum Marathon

:welcome:
 
AW: Mit LowCarb zum Marathon

Hallo Thomas

...
Meiner Leidenschaft für Wein und Whisky habe ich weiterhin gefröhnt - in Maßen. Wahrscheinlich bin ich deshalb nicht in die Ketose gekommen, obwohl ich täglich nur 30-50g KH aufgenommen habe und den Sport intensiv betrieben habe. Gestern habe ich den Alkohol einfach mal gelassen und ZACK, heute mit starkem Mundgeruch aufgewacht... Vielleicht war ich aber auch vorher schon ohne Mundgeruch in Ketose, denn ich hatte in letzter Zeit immer sehr viel Durst und wenig Hunger.
...

Ab 30 g KH/Tag fall ich aus der Ketose, egal wie viel Sport ich mache. Es würde mich also wundern, wenn du wirklich in Ketose warst, auch wenn dein Körper sicher von Zeit zu Zeit mal angefangen hat Fett zu zerlegen.
Eine richtige Ketose ist das aber noch nicht.
Halte das mit den unter 20 g KH/Tag mal für ne Woche durch. Nach ein paar Tagen darf es dann abends auch mal ein Whisky oder ein trockener Rotwein sein. Nur eben nicht zu viel davon.

Da du beim Laufen (und auch bei anderem Sport) ja etwas zusätzlichen Treibstoff gebrauchen kannst, rate ich zu MCT-Öl. Ca. 30-60 Minuten vorher, 15 ml in einem Protein-Shake und du fühlst dich wie der Duracellhase. >:)
 
AW: Mit LowCarb zum Marathon

Hallo Tiga,

ich werde mal versuchen, die komplette Woche unter 20g KH zu bleiben. Mittlerweile habe ich ja einige Rezepte / Mahlzeiten mit denen das gut klappen sollte.

Vielen Dank für den Tipp mit dem MCT-Öl. Ich hatte so etwas schon mal irgendwo hier gelesen und werde das mit Sicherheit auch mal ausprobieren. Samstag hatte ich eine Trainingseinheit, bei der ich 5km recht schnell laufen sollte (5:12 Min/km), daher habe ich vorher ein paar Gummibären gegessen. Ich denke, dass die mir dabei ein wenig geholfen haben. In Ketose war ich ohnehin nicht mehr.

Ist es eigentlich schlecht für den Körper, wenn man ständig zwischen den Zuständen Ketose und "Nicht-Ketose" hin und her wechselt?

Viele Grüße,
Thomas
 
AW: Mit LowCarb zum Marathon

Für den Körper ist es sicher nicht schlecht.
Alles was sich ändert ist gut ;)
Ich glaube sogar, dass man auch diesen Wechsel trainieren kann und dann die zum Teil lästigen Symptome der Umstellung nachlassen.
 
Oben