Mobbing - "wut-rauslass-thread"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, wie ihr ja wisst, bin ich seit ein paar Wochen aus der Atkins-Ernährung draussen. Heute hatte ich ein Tel.gespr.mit einer früheren Kollegin. Sie fragte mich, ob ich "meine Diät" noch immer machen würde. Als erstes habe ich ihr (zum zig´sten Mal) erklärt, daß das keine Diät, sondern eine Ernährungsform ist. Und dann fügte ich noch hinzu, daß ich diese seit Wochen nicht mehr einhalten würde. Sie hat das aber völlig überhört (sie "wollte" es überhören) und hat mir einen ellenlangen Vortrag über das "ungesunde" dieser "Diät" gehalten. So nach dem Motto: du bekommst Mangelerscheinungen, du kriegst wieder eine Nierenkolik, usw. Ich habe mich rechtfertigt und rechtfertigt und zum Schluss habe ich ins Telefon geschrien. Letztendlich habe ich einfach aufgelegt. Mensch, ich bin mit den Nerven fertig. Ich fange nächstes Woe wieder mit Aktins an und ich schwöre euch: wenn mich jemand fragt wie ich mich ernähre, dann erzähle ich, daß ich heute schon 1 Tafel Schokolade, einen Laib Brot mit Nutella und 3 "Müller`s Milchreis" gegessen habe.
Ich habe es so satt, mich wegen meiner Ernährungsweise rechtfertigen zu müssen.
Ich bin echt gefrustet! Ich zwinge doch auch niemand zu der Atkins Ernährung; also bitte, dann sollen sie mich doch bitte auch gefälligst in Ruhe lassen.

Hallo Katzentier!

Ich kann genau das SOWAS von nachvollziehen....ich habe es auch so satt, mich immer wieder vor meinen Arbeitskollegin (und dabei habe ich eine ganz speziell im Kopf....ohhhh) rechtfertigen zu müssen, oder mir ihre schlauen Ratschläge anhören zu müssen. Das geht mir so auf die Nerven....

Meine Familie und meine "wirklichen" Freunde stehen voll hinter mir und unterstützen mich. Stellen interessierte Fragen und versuchen, die Thematik zu verstehen.

Das ist natürlich viel wichtiger, als die blöden Kommentare meiner Kollegen....nerven tut's mich trotzdem....
 
Hallo Banshee,

das bezieht sich nicht nur auf die Ernährung!
"Also, Yvette - jedes Mal, wenn ich Dich sehe, trägst Du schwarze Klamotten. Du solltest mal was Rotes, Lebhaftes oder was richtig Buntes tragen!"
" Ja, Petra, da bin ich doch genau Deiner Meinung. Ich bin auch hoch erfreut darüber, dass Aldi seit Montag die Milchpreise um 10 Cent gesenkt hat. Und ich denke, die anderen Discounter ziehen ganz schnell nach!"

:rotfl: sorry, aber erklären dich die Leute da innerlich nicht fuer verrückt, gerade in deinem Alter?
Und: Die Leute fragen da nicht nach, sondern unterhalten sich weiter über das von dir angeschnittene Thema? :confused: ...die sind wohl selbst geistig nicht mehr ganz fit und merken's nicht?:rolleyes:

Meine Antwort auf die Kleiderfrage: "Clown-Outfit gefällt mir nicht." Dazu noch ein ernster Blick und fertig. Ok, Spass ist geil und das kann man durch entsprechende Zuneigung zeigen (dick is numal dick). Aber warum sollte man sich, wenn man mal eine freie Minute hat, von irgendjemandem voll quatschen lassen? Ich glaube, das Gespräch käme bei mir in der Art nicht zustande.

"Ich habe diesbezüglich keinen Diskussionsbedarf" Punkt.
zum Chef:
"Könnten wir uns über xy unterhalten?"
Kommentare im Vorbeigehen überhören oder abnicken (so ein Chef wird einen eh nicht befördern)

Eskaliertes Arbeitsgespräch vielleicht:
Gespräch abbrechen und "Gib bescheid, wenn du noch was zum Beitrag zu sagen hast, ich mach in der Zwischenzeit was anderes" usw, usf.

tschau
nomatter
 
:rotfl: sorry, aber erklären dich die Leute da innerlich nicht fuer verrückt, gerade in deinem Alter?
Und: Die Leute fragen da nicht nach, sondern unterhalten sich weiter über das von dir angeschnittene Thema? :confused: ...die sind wohl selbst geistig nicht mehr ganz fit und merken's nicht?:rolleyes:

Meine Antwort auf die Kleiderfrage: "Clown-Outfit gefällt mir nicht." Dazu noch ein ernster Blick und fertig. Ok, Spass ist geil und das kann man durch entsprechende Zuneigung zeigen (dick is numal dick). Aber warum sollte man sich, wenn man mal eine freie Minute hat, von irgendjemandem voll quatschen lassen? Ich glaube, das Gespräch käme bei mir in der Art nicht zustande.

"Ich habe diesbezüglich keinen Diskussionsbedarf" Punkt.
zum Chef:
"Könnten wir uns über xy unterhalten?"
Kommentare im Vorbeigehen überhören oder abnicken (so ein Chef wird einen eh nicht befördern)

Eskaliertes Arbeitsgespräch vielleicht:
Gespräch abbrechen und "Gib bescheid, wenn du noch was zum Beitrag zu sagen hast, ich mach in der Zwischenzeit was anderes" usw, usf.

tschau
nomatter


Da stimme ich zu, ich kenne auch niemand der sowas ohne Rückfrage akzeptieren würde.

Ich sage auch lieber "Darüber möchte ich mit Dir nicht reden" oder "das ist meine Sache" zum Beispiel.

Bei nicht so hartnäckigen Gegnern geht auch ignorieren und überhören schon mal.

Aber wenn ich mit Milchpreisen als Antwort käme, würde man mich wohl für wunderlich halten.;)
 
Für sonderlich Schlagfertig halte ich die Taktik jetzt auch nicht,
außer der Gegenüber ist generell unterbelichtet.
Es gibt nichts einfacheres als seinem Gegenüber doof zu kommen
und wer das so offensichtlich tut muss sich wohl mit der Gegenfrage
begnügen:"Soll ich das Fieberthermometer holen oder wird das von alleine wieder?"
Bin selber im Gespräch auch nicht sonderlich schlagfertig, weil ich immer
versucht bin fair und freundlich zu bleiben, aber wer so eine Vorlage bietet,
vergibt einen Freifahrtsschein.

Mir fällt auch kein Grund ein warum man auf eine Frage, die man als belästigend
empfindet oder eine sonstige Äußerung, zu der man keine Stellung nehmen
möchte, auf eine wirre Art antworten und seinen Gegenüber mit so
geringem Respekt abkanzeln sollte.
 
Hallo,

nein, warum sollte mich jemand für verrückt erklären oder Rückfragen stellen? Und was hat das mit meinem Alter zu tun :rotfl: ? Köstlich!

Jemand mit einem bisschen Ahnung von den psychologischen Abläufen im Unterbewusstsein hätte mir nie eine solche Rückmeldung gegeben.
Ich habe immer darauf hingewiesen, dass - egal wie dümmlich, verletzend, unwahr oder ungerecht eine Frage / Mitteilung / Angriff kommt, in jedem Fall eine Zustimmung gegeben wird in der Form von z. B.: genau! stimmt! das sehe ich auch so! richtig! etc. Das Unterbewusstsein des Anderen interpretiert und bewertet 'wohlwollend' meine offensichtliche Zustimmung und erwartet nun, dass ich jetzt entweder nichts mehr sage - das ist auch ok, oder aber dass jetzt weitere zustimmende Äußerungen von mir kommen. Und jetzt sage ich etwas, das nicht das Geringste mit dem verbalen Angriff auf mich zu tun hat. Das Unterbewusstsein - in der Erwartungshaltung weiterer Zustimmung - versucht verzweifelt, sich einen Reim auf das von mir Gesagte zu machen und es in irgendeine Beziehung zu bringen zu diesem verbalen Angriff und zu meiner gegebenen Zustimmung. Ich hatte irgendwo geschrieben, dass man dieses 'Arbeiten im Hirnstübchen' dem Anderen ansehen kann.

Zitat:
Für sonderlich Schlagfertig halte ich die Taktik jetzt auch nicht,
außer der Gegenüber ist generell unterbelichtet.
Es gibt nichts einfacheres als seinem Gegenüber doof zu kommen
und wer das so offensichtlich tut muss sich wohl mit der Gegenfrage
begnügen:"Soll ich das Fieberthermometer holen oder wird das von alleine wieder?"


Du irrst Dich. Nein, man ist nicht in der Lage, irgendeine Gegenfrage zu stellen, egal ob man einfacher Arbeiter oder Hochschulprofessor ist.
Wenn sich Dir mal die Gelegenheit bietet - und Du daran interessiert sein solltest, aus entsprechenden Situationen moralisch unbeschadet herauszukommen - dann lass es Dir doch gerne von jemandem bestätigen, der sich damit auskennt.
Ach ja, nebenbei: ich habe nicht nur so ein erbauliches Schlagfertigkeitstraining besucht, ich habe eine fundierte NLP-Master-Ausbildung. Ich arbeite mit Hypnose und jeglicher Form von Zuständen des Unterbewussteins und der positiven Verstärkung desselben.

Kleine Masochisten gibt's eben überall. Und jeder kann frei entscheiden, wie angreifbar er sein will...

Liebe Grüße

Yvette
 
ich kenn diese taktik aus irgend nem psychobuch und sie ist durchaus
sehr nett - aber man kann sie noch verbessern - mit simpler ignoranz.

beispiel in einer konferenz :

ich : also ich würde dies so und so machen, das würde viel besser sein
der böse : ja oder du nimmst mal 20 kilo ab du dickes tier
ich zu einem ANDEREN in der runde : oder findest du wir sollten lieber
noch mal gemeinsam die pläne diesbezüglich durchschauen?

ist weniger "crazy" aber genau so wirksam, setzt aber natürlich voraus,
das man das gespräch ohnehin schon führt. was bei mir meißt der fall
ist das ich gerne viel rede ^^
 
Hallo,
Und was hat das mit meinem Alter zu tun :rotfl: ? Köstlich!

...Bleistift.

:rolleyes: So manche Bereiche des täglichen Lebens werden mir von Leuten erschwert, die wahrscheinlich mal ein Buch gelesen oder einen Kurs besucht haben. Kommen bestimmte Aussagen nicht aus tiefster Überzeugung, reagiere ich leider intuitiv zu schnell mit Abneigung. Natürlich versucht's das Gegenüber dann (spätestens beim nächsten mal, nach dem :help11: ) noch besser zu machen...und erwartet von mir irgendeine im how-people-tick-buch beschriebene Reaktion...

Auf in Ruhelassen oder ein ehrliches Wort reagiere ich schon freundlicher. Leider steht das in den Psycho-Anleitungen (wenn überhaupt) erst am Ende der "und-falls-das-nicht-geklappt-hat-dann-ist-es-wahrscheinlich-typ-xxyx,-
probieren-sie-mal-dies"-Liste


tschau
nomatter

PS: Wenn ein Professor hier eine Denkpause macht, dann im Normalfall, weil er nach einer Gesprächsauflösung sucht, ohne dich zu diskreditieren.
 
Ich denke man wird immer so angesprochen und behandelt wie man sich gibt - ist man ein selbstbewußter Typ mit entsprechendem straighten Auftreten, gibt es sicher nur selten Probleme.
Mir ist jedenfalls in meiner ganzen Atkins Zeit keiner dumm gekommen und wenn es einer versucht hätte, wäre ich sicher nicht in die Defensive gegangen - wozu auch? Was ich mache oder auch nicht, ist allein meine Angelegenheit und bedarf keiner "Erlaubnis" oder Rechtfertigung.
 
Und jeder kann frei entscheiden, wie angreifbar er sein will...
Das unterschreibe ich sofort!! ;)
Aber der Rest überzeugt mich immer noch nicht so wirklich.


Das z.B. finde ich sehr gut:
der150kilomann schrieb:
ich : also ich würde dies so und so machen, das würde viel besser sein
der böse : ja oder du nimmst mal 20 kilo ab du dickes tier
ich zu einem ANDEREN in der runde : oder findest du wir sollten lieber
noch mal gemeinsam die pläne diesbezüglich durchschauen?
Das entspricht meiner persönlichen Vorstellung von Schlagfertigkeit.
 
Oben