Möchte den Start wagen und habe gleich eine Frage dazu

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

katzekratz

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Größe
1,68 m
Gewicht
100.1 (Start: 105.6)
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins
Hallo zusammen,

nach unzähligen misslungenen Diäten von Kalorienzählen bis über Shakes möchte ich nun damit beginnen, eine kohlenhydratarme Ernährung zu wählen.
Eine Bekannte von mir hat ein bekanntes teures 10 Wochen Programm gemacht und damit sehr gute Erfolge erzielt.
Aber ich denke mal, dass man sich auch auf diese Weise ernähren kann, ohne jemandem 79 Euro in den Rachen zu schmeißen. :wink:

Habe mir auch schon viele Seiten mit Rezepten rausgesucht.
Nur wie fange ich am besten an und welche der ganzen Unterarten dieser Ernährung wäre die beste für mich?
Kann mir da einer einen Tipp geben?

Kurz zu mir:
Ich hasse Sport (war schon immer ein Sportmuffel) und arbeite meistens im Sitzen, gehe aber jeden Tag mit dem Hund spazieren.
Möchte erst einmal langsam mit Fitnessvideos anfangen um überhaupt eine gewisse Kondition aufzubauen, denn die liegt im Moment echt bei null. :expressionless:


Viele Grüße
 
Im Grunde ist es egal ob du nun mit Atkins Phase 1 anfängst, ordentliches LCHF machst oder dich einfach so ketogen ernährst. In Ketose wirst du die markantesten Erfolge haben und deinen Stoffwechsel am schnellsten umstellen.
Es gibt zwar auch nicht ketogene Formen von LowCarb, aber die sind eher Spielkram.

Das 10-Wochen-Programm deiner bekannten wird mit Sicherheit scheitern, wenn sie danach wieder in alte Muster zurück fällt.
Es geht nicht um eine zeitweise, sondern um eine dauerhafte Ernährungsumstellung.
Alle zeitlich begrenzten Diäten haben gemeinsam, dass sie auch nur zeitlich begrenzte Erfolge liefern.

Wie du nun anfängst? KHs komplett streichen. Am Tag sollen es weniger als 20 g sein. Zucker wird nicht durch Süßstoffe ersetzt, sondern weggelassen. Milchprodukte meiden.

Was bleibt am Anfang? Eier und fettes Fleisch. Wenig grünes Gemüse.

Also zum Frühstück am Besten Rühreier mit Speck (ich brate sie immer in reichlich Schmalz)
Über den Tag dann eher wenig, zum Beispiel einen Butterkaffee
Am frühen Abend dann ein schön fettes Stück Fleisch.

Wenn du die KHs weg lässt, soll der Eiweißgehalt der Nahrung nicht extrem ansteigen. Fett ist der Energielieferant
 
Wobei ich raten würde, gerade während der Umstellung einfach zu essen, wenn man Hunger hat, denn auch, wenn man dann mal über dem Gesamtumsatz liegt, kommt man dann wenigstens in Ketose und ist nicht gleich versucht, abzubrechen.
Man muss nur die richtigen Sachen essen :D
 
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Was bleibt am Anfang? Eier und fettes Fleisch. Wenig grünes Gemüse.

Also zum Frühstück am Besten Rühreier mit Speck (ich brate sie immer in reichlich Schmalz)
Über den Tag dann eher wenig, zum Beispiel einen Butterkaffee
Am frühen Abend dann ein schön fettes Stück Fleisch.

Also das ist glaube ich nicht das Richtige für mich.
Ich möchte ja lernen normal/gesund zu essen und über den Tag einen Butterkafee zu trinken ist relativ wenig.
Mir ist schon klar, dass man bei Low Carb halt Einschränkungen hat, aber so wie beschrieben ist mir das zu krass und erscheint mir nicht wirklich gesund. :confused:
Wo bleiben da Vitamine?
 
Welche Ernährungsvariante für dich am besten ist, musst du schon selbst herausfinden, weil wir weder deine Vorlieben noch deine Abneigungen kennen.
Ich habe mir anfangs einen Überblick über mögliche LC-Varianten verschafft, ziemlich schnell festgestellt, dass nur Atkins für mich in Frage kommt, mich dann intensiv damit beschäftigt und auch mal das ein oder andere Buch gelesen.
Als ich dann der Meinung war, ich wüsste genug, habe ich von heute auf morgen radikal auf Atkins umgestellt und es hat großartig funktioniert.
Du musst halt dahinter stehen, gutgemeinte Ratschläge von außen helfen da nicht wirklich, wenn die Ernährung nicht zu dir passt.
Wir können dir lediglich Hinweise geben, dazu müssen wir aber mehr über dich wissen.
 
Ich möchte ja lernen normal/gesund zu essen
Was ist normal?
Der Durchschnittsdeutsche isst etwa 220-280 g Zucker pro Tag. Wenn das normal ist, so ist es sicher nicht gesund.
Noch vor hundert Jahren wurden etwa 10% dieser Zuckermenge aufgenommen und die Leute waren wesentlich gesunder.
Das Essen, welches heute gemein hin als "normal" bezeichnet wird (was auch immer das bedeuten mag), ist mit Sicherheit nicht gesund.

Das was von der DGE als "gesund" bezeichnet wird, ist es im Übrigen auch nicht.
Folgt man dem Grundgedanken der (sonst reichlich unlogischen) Paleo-Diät, so haben wir eine Anpassung an fleischliche Nahrung und meist rohes Gemüse, wobei Fleisch den Hauptteil der Nahrung ausmacht. Wenn wir daran am Besten angepasst sind, so wird es wohl auch am gesundesten sein. Normal ist dies aber heute wohl kaum
 
Ich bin mal so frei und halte Dir die entscheidenden Auszüge deiner Posts nochmal vor

Ich möchte selbst einen kleinen Geldbetrag nicht ausgeben um mich zu informieren.
Ich will eine schnelle Lösung des Problems.
Andere ordnungsgemäss zu bezahlen sehe ich als "Geld in den Rachen schmeissen"
von Sport halte ich nichts.
Fleischessern fehlen Vitamine
Das ist mir alles zu extrem.


Mein Rat

Arrangiere dich mit deinem Übergewicht, es wird dich lange begleiten.
Vergess Diäten.
 
Hallo Katzekratz,

meine Empfehlung ist das jüngste Atkins-Buch "Die aktuelle Atkins-Diät" Sie ist erneut überarbeitet worden und enthält auch genug Gemüse in den Tagesplänen (es gib sogar Pläne für Vegetarier). Das Buch kostet keine 10 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Lies es dir in Ruhe durch. Wenn dich die Argumente für diese Ernährungsform überzeugen, dann erst beginne mit Atkins. Planung halte ich für wichtig. Und dann ist es wirklich so: wenn du dich für diese Ernährungsform entscheidest, dann wirst du nach Ende deiner Abnehm-Phase nicht wieder in die Kohlenhydrat-überfrachtete Ernährungsform übergehen. Ich habe 3 mal den Fehler gemacht, zu versuchen, irgend so eine Zwischenlösung zwischen "normaler" und Low-Carb-Ernährung zu versuchen. Ich bin drei Mal grandios gescheitert. Letzten März habe ich mir gesagt: "Tina, wenn du jetzt wieder Atkins machst, dann muss dir klar sein, dass du für den Rest deines Lebens dabei bleiben willst". Als ich dann anfing, konnte ich mich von den KH-haltigen Lebensmitteln in meinem Vorratsschrank leicht trennen, weil ich mir vorgenommen hatte, sie nie wieder einzukaufen. Noch bin ich in der Abnehm-Phase. Die Herausforderung beginnt erst, wenn ich erst mal mein Traumgewicht erreicht habe. Bis dahin will ich so viele Rezeptideen für Low Carb-Speisen wie möglich gesammelt haben.

Für was du dich auch entscheiden wirst, wichtig ist, nicht wieder wie früher zu essen. Das Ergebnis kennst du ja.
Viel Erfolg auf deinem Weg zum Wohlfühlgewicht!

Liebe Grüße!
Muddl
 
Hallo Tiga:
Mit "normal" essen meinte ich eher diese längere Spanne zwischen Frühstück und Abendessen. Also das war jetzt nur auf dein erstes Essenbeispiel gemünzt.
Ist beim Kaffee eigentlich Stevia als Süßungsmittel erlaubt?
Ich habe oft den Fehler gemacht oder besser gesagt mein Problem ist, dass ich meistens mittags den meisten Hunger habe und wenn ich dann weniger/wenig esse habe ich das Problem, dass ich dann abends einen richtigen Fressanfall bekomme.
Also normal essen lernen, dass ich konstant gesättigt bin.
Fleisch esse ich ansich gerne, allerdings eher Geflügel oder auch mal Rind in Form von nem Steak oder Hack. Fisch esse ich gar nicht, aber das dürfte kein Problem sein, oder?

@Michael:
Eigentlich wollte ich auf deinen Post gar nicht eingehen, aber ich mache es mal trotzdem.
Dass ich kein Geld ausgeben möchte habe ich nirgendwo geschrieben, da ging es mir um dieses spezielle Programm, von dem ich ich schrieb und für das ich hier keine Werbung machen möchte.
Und dass ich irgendetwas nicht "ordnungsgemäß" bezahlen möchte lasse ich mir auch nicht gerne unterstellen.
Das man den Ar.sch hochkriegen muss um etwas zu verändern ist mir auch schon klar.
Ich schrieb auch, dass ich mit Fitnessvideos anfangen mööchte um erstmal Kondition aufzubauen.
Habe nirgendwo unfreundlich geantwortet und dann kann ich auch erwarten, dass ich nicht so eine rotzige Antwort bekomme.

@Banshee und Muddl:
Ich habe gestern schon ein wenig bei Atkins gestöbert und das wäre wirklich was, wo ich mich mit anfreunden könnte, da ist ja auch ab Phase 2 eine relativ große Auswahl an Gemüse mit dabei.
Am schwersten wird mir fallen auf Reis und Nudeln zu verzichten, aber das sind aber auch immer genau die Dinge, von denen ich viel zu viel esse und ich denke, wenn sich erstmal ein Erfolg einstellt, dann ist das ja auch kein Verzicht mehr, weil man sich ja was gutes tut.
Und vielen Dank für den Buchtipp! :)

ps:
Wie sieht es allgemein mit Nudeln aus Linsen oder Kichererbsen aus? Ist das erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katzekratz,
hab auch vor nicht mal einer Woche angefangen mich ketogen zu ernähren.
Es ist wirklich nicht so extrem und einseitig wie es sich zuerst anhört.
Was die Frage angeht was erlaubt ist und was nicht, die stell ich mir so in der Form eher weniger - ich schau einfach wie viel ich den ganzen Tag über von etwas bzw. mehreren Sachen essen darf ohne über die maximalen 20g Kohlenhydrate zu kommen.
War innerhalb von 3-4 Tagen in der Ketose ohne einmal Hunger gehabt zu haben.
Und damit fahre ich bisher ganz gut.

Aber da gibt's mit Sicherheit Leute hier die sich um einiges besser auskennen :)

Gruss
 
Hülsenfrüchte gehen bei Atkins anfangs gar nicht. Wenn du nicht auf Nudeln verzichten kannst, empfehle ich dir, es mal mit Zucchininudeln zu probieren. Sind im Prinzip genauso geschmacksneutral wie Nudeln, das Kaugefühl ist auch ähnlich und in Kombination mit lecker Sößchen könnte man meinen, man isst Nudeln.
Bin allerdings nicht der Experte, da ich mir nie viel aus Nudeln gemacht habe und sie eher selten gegessen habe. ;)
 
Mein Post an Dich war absichtlich provokativ, um Dir zu zeigen, wo die Knackpunkte sind.

Das "Den Arsch hochkriegen" muss nicht sein.

Wenn Du es willst kannst Du auch völlig sedativ vorm Fernseher den grössten Teil des Übergewichtes verlieren. Lies mal McDonald dazu. Sport bringt die Diät eher zum Abbruch.
Dauert etwas länger, aber faktisch ist es so, dass über 80% aus der Diät und nur etwa 20% vom Sport kommen.

Der Knackpunkt (ich war da auch jahrelang, insoweit bin ich keineswegs "besser" als Du) ist -nach meinen Recherchen - und da stimme ich mit TIGA überein, ist, dass Du dein leben umkrempeln musst, nicht eine "Diöt" machen.

Wenn du dein bisheriges Essverhalten mit den Kohlehydraten in den Griff bekommen willst, gibt es auch Möglichkeiten, aber dann bist Du hier faktisch im falschen Forum.

Ich gebe Dir mal eine Leseliste, die mir geholfen hat, den Weg einer Lebensveränderung zumindestens bis hier erfolgreich zu beschreiten:

Atkins - The new Atkins Diet (als Kindle) oder als deutsches Papierbuch
Weizenwampe - wenn Su danach noch Spaghettis oder Brötchen willst, ok
Lutz-Leben ohne Brot
The Art and Science of low carbohydrate living - Kindle
The art and science of low carbohydrate performance - kindle
Giessing - HIT

Für die Umstellung der Psyche (Kohlehydrate und Kasein sind Suchtstoffe, die im Gehirn ähnliche Zustände wie Opiate auslösen - Gell Du denkst gerade daran, wie es ist, NIE WIEDER SPAGHETTIS ODER BRÖTCHEN ZU ESSEN) mpfehle ich Sie dir Standardliteratur zu NLP und dazu dich in die Hände eines fachkundigen Therapeuten zu begeben.
Das kann NLP, Hypnosetherapie, Trance, Akkupunktur, Coaching oder vieles anderes sein, aber aolange die Sucht nicht rausprogrammiert ist, ist das Rückfallpotential besonders bei Familienfesten, Urlauben, Cheat-Days, Gaststättenbesuchen u.ä. kaum handlebar.

Ich habe auch lange gebraucht, um einzusehen, dass ich hier professionelle Hilfe brauchte.

Wenn Du es ohne Hilfe machen willst, kannst Du als Einstieg "Die Macht der Seelenverträge" Kindle lesen und die Fragen "warum bin ich dick" ind "warum will ich dick sein" bearbeiten.

Ich würde Dir, wenn ich noch etwas empfehlen darf, generell von Fitnessport mit DVDs oder so abraten und zunächst mal Atkins und Giessing zu dem Thema lesen.

Dann würde ich mal die Seiten "bodyrecomposition.com" von Lyle McDonald durcharbeiten und seine Standardwerke "Die Ketogene Diät" und "Ideal Diät 2.0"

Das ist so die Vorgehensweise, die ich -aus persönlicher Erfahrung heute präferieren würde.

Das A+O ist aber, unabhängig davon, was Du liest, das grammgenaue tracken und Aufschreiben der Makro- und Mikronährstoffe zB mit FDDB.INFO

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie man sich da verschätzen kann.


Zu den "Suchtfaktoren" Nudeln - Hackfleischsauce, Lasagne, Brötchen, pudding folgende tips

Nudeln - Spiralisierte Zucchini, schmeckt mit Hacksauce und Käse genausogut, mir inzwischen besser.
Lasagne mit Kohlrabi schichten, oder Topinambur
Pommes = Topinambur
Brötchen - Eiweissbrötchen selber machen (nach ner Zeit schmecken aber Spiegeleier mit Bacon besser)
Süssstoff - weglassen, der Geschmacksnerv erholt sich innerhalb weniger Wochen
Pudding - mit Eigelb binden, Sahne oder Kokosmilch als Basis

Für den Rest hast Du die SuFu


Und nun

....entweder Ketogen ..... oder anderes Forum.

Nur ein wenig Ketogen geht sowenig wie ein wenig Schwanger.

Da der Körper etliche Wochen (bis zu 5 Monate, je nachdem wie verhunzt dei Stoffwexhsel mit Kohlehydratmast war) für die saubere Leistungsmässige Adaption (ohne Cheatdays) braucht, wäre es einfach Unfug, dass Du dir deine Zeit -und unsere- stielst, um nur mal "kurz" was zu probieren.

Wenn Du in 6 Monaten hier noch postest, dann hast Du Punkt 1 einer Lebensveränderung geschafft...
 
Oder einfach Bolognesesoße machen und mit ordentlich Käse mischen, dagegen tausch ich mittlerweile jede Lasagne - aber ich mochte auch nie die Bechamel dazwischen :D
 
@Michael62 : Vielen Dank für die ganzen Leseempfehlungen! Da werde ich mich mal durchwälzen.
Gestern habe ich mir schonmal das oben empohlene Buch von der neuen Atkinsdiät bestellt. Hoffe, es kommt noch vorm Wochenende, damit ich das mal durchforsten kann.
Weizenwampe ist mir auch direkt ins Auge gestochen, schon vom Titel her und weil ich das Gefühl habe, dass ich genau eine selbige habe. :D
Das wird wohl das nächste Buch.
Du hast Recht, wenn ich mir überlege nie wieder Spaghetti usw zu essen wird mir schon ein wenig komisch. Aber ich bin soweit, dass ich denke, dass genau diese ganzen Sachen bei mir der größte Knackpunkt ist, von denen ich definitiv zuviel konsumiere, vor allem Nudeln.

Wenn ich starte werde ich Fddb nutzen, das habe ich schonmal eine ganze Zeit beim Kalorienzählen gemacht. Kann mir vorstellen, dass man sich sonst ordentlich verschätzen kann. Habe die letzten Tage mal verstärkte darauf geachtet, wo überall wie viele Kohlenhydrate drin sind und da wundert man sich ziemlich.

ps:
Wie setze ich denn hier einzelne Sätze ins Zitat? Ich finde irgendwie keinen Button dafür im Antwortfeld.
 
upload_2015-5-28_19-55-4.png
Markieren und dann auf das graue Zitieren-Feld klicken
 
Das Problem ist halt meistens, dass man eigentlich seine Ernährung umstellen muss. Ich hab meine Ernährung langsam umgestellt und esse jetzt kaum noch Süßigkeiten und mehr Vollkorn Produkte. Versuche auch öfter mal auf Kohlehydrate zu verzichten. Alles andere hat bei mir nicht geklappt. Finde diese Diäten nicht so toll.
 
Das Problem ist halt meistens, dass man eigentlich seine Ernährung umstellen muss. ...
Nicht eigentlich, sondern ganz sicher und absolut.
Vollkorn ist aber auch keine Lösung, da Getreide grundsätzlich ein Teil des Problems ist
 
Exakt. Bei manchen Veranlagungen kann das Plus an Ballaststoffen zu den KHs auch noch Auslöser einiger unerfreulicher Dinge sein, bei mir ging die Colitis damit richtig los.
 
Das Problem ist halt meistens, dass man eigentlich seine Ernährung umstellen muss. Ich hab meine Ernährung langsam umgestellt und esse jetzt kaum noch Süßigkeiten und mehr Vollkorn Produkte. Versuche auch öfter mal auf Kohlehydrate zu verzichten. Alles andere hat bei mir nicht geklappt. Finde diese Diäten nicht so toll

Wenn Du dir ansiehst, was Getreide und einige andere Dinge mit deinem Testostoron Spiegel anstellen, und dann mal in den Spiegel schaust, dann könnte es sein, dass Du Getreide und Vollkorn auf einmal nicht mehr so toll findest...
 
Also ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ich mit einer Kohlenhydrat -reichen Ernährung es niemals mehrere Wochen oder sogar Monate bis Jahre ohne Zucker aushalten würde. Ich wäre schneller im alten dick-mach-trott... genannt Hyperinsulinissmus, oder auch "ich kann nicht mal drei Stunden ohne Essen" Modus
als ich denken könnte.
Für mich war und ist die ketogene Ernährung ein muss um mich gesund ernähren zu können.
Vitamine in Phase eins müssen zusätzlich genommen werden. Ich nehme 3x eine doppelherz A-Z depot Tablette.
Zucker hemmt übrigens die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien. Daher kann bei eine KH-reichen Ernährung mit Zucker von Gesunder Ernährung auch nicht die Rede sein
 
Oben