monatelanger Stillstand...!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

t.basel

Neuling
Registriert
20. Juni 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe letzten Oktober meine LowCarb-Diät angefangen und bis März dieses Jahres 13.5kg abgenommen und mich dabei sehr wohl gefühlt. Zur Info: Ich bin 25 Jahre alt, 1.70m und wiege momentan 75kg. Seit März tut sich aber nichts mehr. Obwohl ich meine Diät immernoch gleichermassen fortsetze. Da kann finde ich auch nicht die Rede von einem Plateau sein finde ich. Ist einfach eine zu lange Zeit für einen Stillstand.

->Würde mich freuen wenn jemand mir villeicht einen möglichen Grund für diesen seeehr langen Stillstand erklären könnte. Da dieser Zustand für mich alles andere als motivierend ist..

PS: Habe letztes Wochenende diverse Diätprodukte gekauft wie z.B.: Diät-Joghurts und Diät Kekse, welche jeweils mit Fruchtzucker und Süssungsmitteln gesüsst sind. Was haltet ihr davon? Fruchtzucker sollte ja theoretisch kein Problem sein da es einen niedrigen GI hat oder?
 
Hallo!
Welche Art von LC-Diät hast du denn gemacht bzw. machst du?
Bevor ich anfange über Diät-Produkte und Fruchtzucker zu meckern und dir rate das alles ganz schnell wegzuschmeissen will ich sichergehen dass ich nicht eine LC-variante übersehen habe wo sowas gut ist :)
Bei Atkins jedenfalls kannste die sachen in die Tonne werfen :)

LG
 
Hi!

Bei meiner Diät verzichte ich vollständig auf Brot, Kartoffeln, Zucker, Nudeln, Reis und zusätzlich alles andere was einen hohen GI-Wert hat.

Tschüssli,
t.basel
 
mmm, ok...vielleicht legst du dann einfach mal 2 Wochen Atkins Phase 1 ein um das plateau zu überwinden...manchmal brauch es einen Anstoß!
 
Ja, danke für den Tip. Aber die Sache ist, dass ich keine Atkins Diät mache (aber etwas ähnliches, hat eben keinen Namen). Meine Diät war ja auch ziemlich effektiv da ich 13.5kg abgenommen habe. Jetzt läuft eben nichts mehr seit über 3 Monaten..

Ach hier sind doch so viele Profis, ich flehe regelrecht um eine Antwort :)

ganz lieber Gruss,
t.basel
 
t.basel schrieb:
Ja, danke für den Tip. Aber die Sache ist, dass ich keine Atkins Diät mache (aber etwas ähnliches, hat eben keinen Namen).
naja dann probier es doch einfach mal - solltest ja keine Probleme haben nachdem Du eh fast alles "verbotene" wegläßt...

Meine Diät war ja auch ziemlich effektiv da ich 13.5kg abgenommen habe. Jetzt läuft eben nichts mehr seit über 3 Monaten..
richtig.. sie WAR... also mußt du halt jetzt was ändern wenn es so nicht weitergeht...

Ach hier sind doch so viele Profis, ich flehe regelrecht um eine Antwort :)
wenn du nicht schreibst was du genau eigentlich machst *g kann Dir wohl auch niemand eine Antwort geben, wie Du sie gerne hättest...
 
Hallo!

Dann rate ich auch mal:
Das könnte so ein bisschen in die Glyx-Richtung gehen, aber da wären ja auch Nudeln und Reis erlaubt.
Es könnte auch Richtung Logi gehen. Doch da wäre noch genug Eiweiß, gute Öle und die 5 am Tag abzuchecken.

Wenn man Krankheiten, Hormone, viel Stress usw. ausschließen kann, könnte ein Stillstand (ausgehend von Logi) daran liegen:

Wenn man zu wenig isst, denkt der Körper, es ist Hungersnot, und nutzt die Kalorien besser aus. Genial zum Überleben, fatal bei einer Lebensweise wie wir sie haben.

Ich habe es jetzt schon ein paar Mal in Foren erlebt, dass Leute ihren Stoffwechsel durch zu wenig Nahrungszufuhr runtergefahren haben und nichts mehr abnehmen auch bei niedriger Energiezufuhr.

Sie werden nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgt, das kann auch sein bei einseitiger Ernährung / schlechter Nahrungsqualität. Der Körper hütet dann seine Pfunde wie einen Goldschatz.

Deshalb würde ich als erstes checken, ob man mit allem versorgt wird:

* 5 Portionen (600 - 800 g) oder mehr an Gemüse und Obst
mit Schwerpunkt auf Gemüse
Die Gemüsemenge soll bei Logi deutlich größer sein als die Obstmenge!

* Genug, aber auch nicht zu viel (!) von den guten Fetten wie Raps- und Olivenöl
(sie liefern neben den bioaktiven Substanzen auch ungesättigte Fettsäuren bzw. Omega-3-Fettsäuren, die sogenannte Energy-Booster sind).
Genug Omega-3-Fettsäuren wg. ausgeglichener Fettsäurenbalance?

* Genug Eiweiß, um mit allen essentiellen Fettsäuren versorgt zu sein?
1 g pro kg Körpergewicht sollten es schon sein.
(Auch bei Übergewicht pro kg Körpergewicht.)
Bei Sport, Stress und zum Abnehmen können es ruhig mehr sein.
Je weniger Eiweiß man zu sich nimmt, desto mehr auf die biologische Wertigkeit achten!

* Kalzium hilft auch beim Abnehmen,
besonders das aus Milchprodukten.
(Bei Logi werden die normalfetten Milchprodukte empfohlen.
Die besonders fettreichen und sahnehaltigen meiden.)

* Genug Abwechslung, gute Qualität, um mit allen versorgt zu sein?



* Mal ein paar Tage weniger Kohlenhydrate verzehren.
(Also nur die unteren beiden Stufen und auch Obst reduzieren.)

* Mehr trinken. (Oft ist ein Hungergefühl auch ein getarntes Durstgefühl.)

* Mehr bewegen, höhere Intensität oder auch mal andere Sportart ausprobieren, bei der andere Muskeln beansprucht werden. Krafttraining. Intervalltraining.

* Bewusst essen, also nicht nebenbei. Keine andere Beschäftigung. Genug Zeit nehmen. Langsam kauen. An den Tisch setzen. Alles andere in den Hintergrund rücken lassen, also nicht dabei Probleme wälzen usw.

* Entspannen, entspannen, entspannen.
Klar machen, dass es normale Gewichtsschwankungen gibt.
No panic, wenn die Waage mal zwischendurch mehr anzeigt.
Auch bei gleichbleibendem Körpergewicht kann der Körperfettanteil (und nur dieser ist wichtig) sinken!




Wenn es dann immer noch nicht klappt:

* Ernährungstagebuch führen und die Nährstoffe checken.

* Beim Arzt durchchecken lassen (Schilddrüse usw.).
Medikamente / Antikonzeptiva / andere Hormone

* Hängt es mit der Psyche zusammen?
.
Da das unbewusst ist, streitet der Verstand das natürlich ab.
Manchmal helfen einfache Techniken wie z. B. tiefe Entspannung und sich vorstellen, schlank zu sein und dabei auf die Gefühle achten, die dabei hochkommen.
.
Manchmal braucht man einen Therapeuten, weil es so unbewusst ist, dass man sich nicht selber auf die Spur kommt.
("Hilft wirklich Wunder", wie ich aus eigener Erfahrung weiß.)
.
Oder man weiß, woran es liegt, z. B. Frust- oder Stressessen.
Dann versuchen, andere Ventile zu finden,
also andere Entspannungs- oder "Frust-ablassen-Methoden".


Viele Grüße
Ute
 
Hallo!

> Diät-Joghurts und Diät Kekse, welche jeweils mit Fruchtzucker und
> Süssungsmitteln gesüsst sind. Was haltet ihr davon?

"Fruchtzucker hat einen niedrigen GI, "erhöht zum einen den Blutfettspiegel, das heißt genauer die Triglyzeride. ... Darüber hinaus führen speziell hohe Mengen an Fruchtzucker dazu, dass verschiedene Gewebe im Körper sich in besonderer Weise "verzuckern". Man spricht dann von den AGE (Advanced Glycation Endproducts), die solch starke Veränderungen an Zellen und Geweben entstehen lassen, dass deren Funktion verändert oder verhindert wird. So muss man schlussfolgern, dass eine hohe Zufuhr an Fructose offenbar ein hohes Schädigungspotenzial aufweist." ...
Quelle: Logi-Buch "Glücklich und schlank"

Kalorienmäßig bringt es auch keinen Vorteil!

Nimm normalfetten Joghurt, wenn Du süßen musst, nimm Agavendicksaft mit einem niedrigen GI (aber auch zurückhaltend nutzen wegen der Fructose). Agavendicksaft ist aber das günstigste Süßungsmittel (mit Ausnahme der Süßstoffe) wegen einer niedrigeren GL als andere Dicksäfte, also geringste Blutzuckerreaktion.

Wenn Du gerne Kekse isst, dann backe Dir z. B. die Mandelplätzchen von Glyxy.

Oben bezüglich des Plateaus habe ich vergessen, dass es natürlich auch sein kann, dass Du kein Energiedefizit hast!!!

Viele Grüße
Ute
 
Oben