Motivation geht flöten....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MechthildH

Aktives Mitglied
Registriert
09. Nov. 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Hallo an alle,

ich habe ein Problem, welches mich jetzt schon eine ganze Weile beschäftigt. So gehe ich wirklich gerne laufen und versuche dies auch mehrmals in der Woche einzuführen, nur fehlt mir sehr häufig die Motivation. Da ich nebenbei studiere schiebe ich hier natürlich auch das Zeitproblem vor. Wie kann ich mir selber Motivatoren schaffen, bei denen ich auch nicht einknicken kann? Wie geht ihr hier vor?

Danke euch für eure Tipps!
 
AW: Motivation geht flöten....

Ich nehme mir täglich vor, Sport zu treiben, aber es klappt einfach nicht.
Ich bekomme den Hintern nicht mehr hoch, bewege mich nur noch sehr wenig.
Als wenn mich etwas davon abhalten will. Es fühlt sich scheußlich an, aber ich kann meinen inneren Schweinhund nicht überwinden.
 
AW: Motivation geht flöten....

Ich habe das Problem nur, wenn ich zu viele KHs esse.
Ohne KHs (besonders nach mehreren Tagen) ist die Motivation kein Problem
 
AW: Motivation geht flöten....

Ich nehme mir täglich vor, Sport zu treiben, aber es klappt einfach nicht.
Ich bekomme den Hintern nicht mehr hoch, bewege mich nur noch sehr wenig.
Als wenn mich etwas davon abhalten will. Es fühlt sich scheußlich an, aber ich kann meinen inneren Schweinhund nicht überwinden.

Ja, das ist schon gut. Also ich würde das nicht immer als Qual sehen, sondern als Erlösung. Beispielsweise sagt man sich vor, nach und während dem Joggen: "Es tut mir gut" und man freut sich. Klingt etwas banal, aber bei mir funktioniert es, wenn man dem Körper quasi bewusst nen Lächeln schenkt.
 
AW: Motivation geht flöten....

Ich habe das Problem nur, wenn ich zu viele KHs esse.
Ohne KHs (besonders nach mehreren Tagen) ist die Motivation kein Problem
Ich auch oder wenn ich paar Tage gar nix gemacht hab, dann fühl ich mich faul und krieg mich nicht hoch...

Ansonsten liebe ich Sport inzwischen, der Schweinehund ist mein Freund geworden.
 
AW: Motivation geht flöten....

Ich laufe immer nach Trainingsplänen für 10km Wettkämpfe oder Halbmarathons. Als ich vor zwei Jahren mit dem Laufen anfing, war mein Ziel: Bei einem 10km Volkslauf unter 60 Minuten bleiben. Mithilfe eines Trainingsplans habe ich mich vorbereitet und bin auch in 59:xx Min. angekommen. Das nächste Ziel waren dann 57 Minuten. Mittlerweile liegt meine Bestzeit bei 49:17 Min. und ich habe im Juni 2013 meinen ersten Halbmarathon in 1:57 absolviert. Mittlerweile ist das Lauftraining ein fester Bestandteil meiner Freizeit. Ich laufe 3-4 mal pro Woche (40-45km/Wo) und mache noch Übungen zur Rumpfstabi, Laufkraft und Koordination.

Was mir zusätzlich geholfen hat, war die Seite kmspiel.de wo man einem virtuellen Team beitritt und seine Laufkilometer einträgt. Es gib 6 Ligen, in denen man laufen kann. Je mehr Kilometer man läuft, umso besser sind die Chancen für einen Aufstieg. So bin ich letztes Jahr auf knapp 2200km gekommen. Ich glaube, seit ich im Januar 2012 angefangen habe, gibt es keine Woche in der ich nicht mind. einmal gelaufen bin.

Vielleicht hilft dir ja so ein Vorgehen auch, die Lauferei als Teil des Tagesablaufs zu integrieren, denn es macht tatsächlich frei und man fühlt sich nachher gut.

Keep on running ;)

Thomas
 
AW: Motivation geht flöten....

Hallo,

ich gehe jeden 2. Tag ins Fitnessstudio und hatte oft genug keine Lust/Motivation.
Seit längerem habe ich einen kleinen Trick:
Ich suche mir vor dem Training immer 1,2 neue Lieder aus dem Netz und lade sie mir auf meine Playlist. Anfangs habe ich sie mir dann zum Start des Trainings angehört um in gute Laune zu kommen, mittlerweile höre ich sie erst zum Schluss wenn die Kraft schwindet.
Damit halte ich dann auch die letzten 10min durch und die Zeit vergeht für mich persönlich viel schneller. (mal abgesehen dass ich dazu abgehe und sich andere vermutlich wundern was denn mit mir nicht stimmt, aber was sich andere denken interessiert mich längst nicht mehr ;) )

Vielleicht hilft es dir ja das ein oder andere Mal die Motivation anzukurbeln.
lg und hoch mit dir! ;)
Johannes
 
AW: Motivation geht flöten....

Ich denke, die beste Motivation ist es, wenn Sport zu einer Selbstverständlichkeit wird, wie Hände waschen, Zähne putzen, Essen etc. Für mich gehört der Sport zum Täglichen Ablauf dazu und ist auch entsprechend eingeplant.
An Tagen wo der Schweinehund aufmuckt und ich so gar keine Lust habe, denke ich gar nicht groß darüber nach, sondern zieh mich um und mach mein Ding. Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir nur zig Ausreden ein, wieso ich heute nichts tun kann: Ich bin doch sooo müde, der Rücken zwickt ganz schön, ein Tag mal nichts tun ist schon nicht so schlimm etc.

Musik ist immer eine große Hilfe, ohne Musik Sporteln könnt ich mir auch gar nicht vorstellen. Ich hab immer meine Motivations Lieder, die mich Richtig pushen, sowas ist immer Hilfreich ^^
 
Oben