Mundgeruch - der Selbsttest

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fussel

Guest
Ich schreibs nochmal extra, bevor es in einem OT-Posting untergeht ;-)

Aber oft empfindet man den eigenen Mundgeruch als viel stärker als er tatsächlich ist.
Es gibt da nen Trick.
Hände mal ohne Seife waschen, zumindest eine Hand :wink:
Den Handrücken gut anlecken.
Trocknen lassen.
DANN drann riechen.
Da bleibt oftmals nämlich NIX schlimmes - und DAS ist der Mundgeruch, den man tatsächlich hat.



Im Moment hab ich gerade das Gefühl von Pelz auf der Zunge und es schmeckt irgendwie schlecht - wohl auch vom Kaffee.
Aber auf der Hand riecht es kaum, erinnert eher an meine frühere Zahnspange nach 10 Minuten ;-)
Von üblem Mundgeruch also keine Spur.


Nur so als Nachtrag:
Dr. Lutz schreibt u.a. von Belägen auf der Zunge als Äußerung diverser Magen-Darm-Erkrankungen - weil das ganze Verdauungssystem nunmal zusammenhängt.
Zungenbeläge bieten reichlich Nährboden für Bakterien.
"Kranker Magen, kranker Darm", Seite 29
Wer kennt das nicht? Eine belegte Zunge bei diversen Erkrankungen, muss nicht nur Magen-Darm sein.

Ich hab in mehreren Quellen gestöbert, nach denen bei Darmstörungen stinkende Stoffe ins Blut übergehen, die dann - ähnlich wie Ketonkörper - ausgeatmet werden.
Meiner Meinung nach kann das auch bei größeren Veränderungen im Darm passieren, denn da es gerade in Ketose (Diät oder Fasten) so häufig auftritt, wäre doch ein Zeichen für ein zuviel an "Gift"stoffen, die ausgeschieden müssen. Der Urin kann ja dann auch recht stark riechen. (Bei diversen Krankheiten oder von Medikamenten aber auch)

Ansonsten trifft man auch mit google auf Weblinks zum thema:
[DLMURL]http://www.mundgeruch-experte.de/mundgeruch.htm[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fussel,
igitt, das riecht bei mir ganz furchtbar.:???: Bist du sicher, dass das als Test
stimmt? Ich mache immer aus beiden Händen eine kleine Höhle, die ich um Mund und Nase lege und atme dann ein. Das riecht bei mir zumindest echt besser.
Die Erinnerung an den Zahnspangengeruch habe ich auch noch ;).

Lieben Gruß Rahel
 
Hab ich neulich grad im Web gelesen und getestet - bei mir ist es immer unterschiedlich, von Zahnspange bis nix.
Außer nach nem Döner ;-)
Aber das Gefühl im Mund- und Rachenraum sagt mir was GANZ anderes, bin da auch lieber vorsichtig.

Nee, nicht in die hohle Hand hauchen.

Absolut sicher wird wohl nur ein Gas-Chromatograph sein. Es stand halt nicht dabei, ob es für alle Geruchsursachen gleichermaßen gilt.



Ob sich jemals ein Raucher Gedanken über seinen Mundgeruch macht? o.O
 
@fussel: also ich bin raucher(in) und ich mache mir sehr viel gedanken darüber! =) ich finde es eklig, wenn man so nach nikotin stinkt. habe immer bonbons dabei (falls ich mit jemandem reden muss =) )
wenn ich vom balkon komme (rauche nur draußen) und die kinder sind da, dann trink ich sofort irgendwas und/oder wenn sie gleich kuscheln wollen, dann sag ich sie soll'n ma kurz warten.. die beiden können ja schließlich nix dafür. und andere natürlich auch nicht, deshalb empfinde ich es als meine pflicht, andere vor meinem zigarettengestank zu bewahren. =)
 
Rauchgeruch - dagegen gibt es doch was von ...

Liebe K52vst

Die Kunst mit dem Rauchen aufzuhören besteht nur darin Deine nächste Zigarette nicht anzustecken. ;)

Wenn Du aufhören willst - also nicht einreden (lassen) sondern selbst davon überzeugt sein - also wenn DU aufhören willst, ist eigentlich das Schlimmste beim Aufhören überstanden. Der Rest ist nur noch ein wenig Disziplin. Der Körper braucht nur ein paar Tage um vom Entzug wegzukommen. Das Gehirn und das Belohnungssystem brauchen sehr sehr lange. Du musst lernen das eine Zigarette KEINE Belohnung (Glückgefühle) ist. Das ist die eigentliche Herausforderung.
Ergo
Du brauchst dazu eine Alternative
Hier ist eine mögliche.

Erzähle jedem in Deinem Umfeld davon, dass Du nicht mehr rauchst. Und das seit xx Tagen.

Zähle jeden Tag laut und lass Dich vielleicht schon morgens von Deinen Liebsten mit der aktuellen Tageszahl begrüßen. Das ist eine enorme Motivation.

Wenn DU es willst, ist es kein Problem aufzuhören. Aber Du musst es wollen ;)
 
@sweeper:
ich habe im November 2008 für 5 monate aufgehört zu rauchen. von einem tag auf den anderen. ohne Entzugsprobleme. ne freundin hatte das buch: endlich nichtraucher und ich wusste, dass wenn ich das lese, dann hör ich auf. habe allerdings nicht an das buch geglaubt und tue es heute auch nicht. ich hatte es mir nur zum ziel gesetzt, nach dem buch aufzuhören und dann ungeduldig gewartet, bis ich es habe. =)
Seit dem Sommer 2008 hatte ich viel familiären Stress und trotzdem hab ichs gemacht. Habe es auch überhaupt nicht vermisst und keinen Druck gehabt. Dann wurde ich Ende Dezember wieder schwer depressiv, habe Anfang März 2009 eine neue Therapie angefangen (habe mich extrem geritzt und geschnitten) und in dieser sind lange verdrängte Themen wieder hoch gekommen, die alles andere als schön waren (nicht umsonst hab ich sie jahrelang verdrängt). Das hat mich SO umgehauen, da hab ich wieder angefangen... =(
Momentan bin ich nicht wieder an dem Punkt, dass ich aufhören möchte..
 
Hallo,

ich wollte dazu ergänzen, daß einige Menschen, z.B. ich, nicht in der Lage sind, Ketongeruch wahrzunehmen.

Da hilft nur, andere zu fragen. Und Ketongeruch ist, laut meinen Kollegen, die dies bei Diabetiken mit Ketoazidose feststellen, schon recht penetrant und auffällig. Zähneputzen etc. bringt da nichts, da die Ketonkörper in der Ausatemluft sind. Ich nehme aber an, daß auch die Azidose da eine Rolle spielt, da ich zwar 3fach Keton habe, aber natürlich nicht azidotisch bin und laut Aussage anderer auch nicht nach Keton rieche.

Warum manche Menschen Ketongeruch nicht wahrnehmen können, ist wohl noch ungeklärt.

Ansonsten finde ich Kaffee-Mundgeruch mit Abstand am Schlimmsten. Wenn mein gegenüber kurz zuvor Kaffee getrunken hat, muß ich schon fast würgen. Dicht gefolgt von Zigarettengeruch (im Übrigen stinken die Klamotten von "Balkonrauchern" auch penetrant und geben beim Kuscheln mit Kindern die Giftstoffe des Qualms ab - Raucherkinder riechen ja auch immer nach Qualm - ist nicht böse gemeint, aber Raucher selbst nehmen diesen Geruch ja nicht wahr).

Da stinke lieber etwas nach Keton und weiß, daß es an der Ernährungsumstellung liegt!

LG,
Michaela
 
üblen Geruch in Ketose konnte ich bei mir nicht bemerken. Mein Geruchssinn ist seit Atkins besser geworden und ich glaube eher, daß man dadurch auf Eigengerüche, die schon immer da sind, sensibler reagiert.
 
Oben