Nachteile von LowCarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dragon777

Neuling
Registriert
09. Nov. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich recherchiere aktuell sowohl eine gute Methode zum Abnehmen für meine Freundin als auch eine allgemein gesunde Ernährungsweise für uns beide. Hier im Forum habt ihr euch ja der Lowcarb-Philosophie verschrieben, die ich natürlich auch ins Auge fasse. Allerdings ist diese ja auch nicht ganz ohne Kritik. Einige Wissenschaftler führen an, dass der erhöhte Eiweißkonsum bei Lowcarb zu Nierenschäden führen kann. Dazu der erhöhte Fettkonsum zu hohem Cholesterin mit allen Nachteilen und Langzeitschäden wie Infarktrisiko oder Leberschäden. Eine Erhöhung der Harnwerte im Blut könne zu Gicht führen. Außerdem sei das Risiko für Nierensteine stark erhöht. Der geringe Anteil an Gemüse und Obst bei den Varianten mit sehr niedrigem KH-Anteil kann auch zu Vitaminmangel führen.

Trotz dieser Kritik habt ihr euch für LowCarb entschieden. Warum? Sind die Kritikpunkte nicht haltbar oder widerlegt? Oder habt ihr Methoden entwickelt, die negativen Aspekte abzumildern?

Würde mich über eine fundierte Antworten zu diesen Aspekten freuen, bevor wir uns langfristig für eine LowCarb Ernährungsweise entscheiden.

Danke für die Infos
D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, fundierte antwort, kein problem :lol:

wenn Du einatmest, sagen statiskisken, dass Du
soviel feinstaub aufnimmst, dass Du 10 jahre weniger
lebst, usw. usw. :cool:
 
Eiweiß zuviel schädlich? --------------- [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/19131-zuviel-eiweiss-schaedlich.html"]hier[/DLMURL]
Atkins und Gicht - [DLMURL="https://www.ketoforum.de/249941-post2.html"]Hier[/DLMURL]

Mit den Antworten auf deine Fragen füllen wir ein ganzes Forum, fundierte (evidenzbasierte) Antworten gibt's unter Wissenschaft und bei Linksammlung/Presse und Erfahrungen z.B. in den Tagebüchern.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die beiden Links - das gibt schonmal etwas Aufschluss. Ich werde mich auch mal durch die Wissenschaft-Sektion lesen.

Was mich halt wirklich verunsichert ist, dass man zu den unterschiedlichen Ernährungsformen so unterschiedliche Aussagen hört. Für jede Methode findet man Befürworter und solche, die es als falsch/ungesund/gefährlich darstellen. Die Ernährungswissenschaftler scheinen sich da nicht einig zu sein. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung propagiert nach wie vor die ausgewogene Ernährung und nicht LowCarb - warum?

Meine Frage sollte ich hier daher vielleicht dahingehend formulieren:
Was bewegt euch dazu, unter den ganzen möglichen Ernährungsformen gerade LowCarb zu wählen, obwohl dieser genauso Nachteile nachgesagt werden, wie allen anderen auch?

Gruss
D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Wir brauchen ein ganzes Forum dafür, weil es eben keine einfache Antwort gibt.

Ich bin übers Abnehmen hier her gekommen und dabei geblieben sind wir (Mann und ich) weil es uns viel besser geht - weniger Migräne, Neurodemitis, Colitis etc.

Wenn man sich informiert über die auch von dir angeführten "Nachteile" stellt man fest, dass vieles davon nicht stimmt, oder nur auf Risikogruppen zutrifft (Nierenkranke, Diabetiker etc.).

Bei Ernährungsratschlägen muss man immer gucken, wer dahintersteckt, wer hat die Studie bezahlt hat, die sagt Magarine ist ja soooo gesund, möglicherweise ist das die Magarineindustrie......... Leider ist die DGE auch nicht frei von sowas, sie wird zu einem nicht unbeträchtlichem Teil von der Wirtschaft mitfinanziert, da ist die Unabhängikeit manchmal nicht ganz so gegeben.

informativ zu den versch. Ernährungsthemen
http://www.ernaehrgesund.de/
 
Da steckt noch viel mehr dahinter, wie zum Beispiel Lobbiismus der Pharmakonzerne, Zucker und Lebensmittelindustrie...
Die bezahlen viele Studien und als Dankeschön picken sich die wissenschaftlichen Institute die Auswertung so raus, dass alle was davon haben nur der Bürger nicht.

Zum Eiweiß, ich esse 55-60 g, der Durchschnittsdeutsche isst glaube 130, weiß nicht mehr genau, auf jedem Fall zu viel.

LG Matthias
 
Warum low carb?

Lieber Drache!
Ich lebe seit 45 Jahren ausschließlich Low carb, ursprünglich dank genialer Betreuer (2 Russen, 1 Ungar), werde ständig sportmedizinisch überwacht und war bis vor 2 Jahren bei bester Gesundheit mit optimalen Blutwerten.
Genauere Daten u. Berichte in Statistik/Tagebücher.
lg m
 
Einige Wissenschaftler führen an, dass der erhöhte Eiweißkonsum bei Lowcarb zu Nierenschäden führen kann. Dazu der erhöhte Fettkonsum zu hohem Cholesterin mit allen Nachteilen und Langzeitschäden wie Infarktrisiko oder Leberschäden. Eine Erhöhung der Harnwerte im Blut könne zu Gicht führen. Außerdem sei das Risiko für Nierensteine stark erhöht.

Ich habe auch unter strengem Atkins meine Blutwerte regelmäßig alle 3 Monate kontrollieren lassen.
Mein Cholesterinquozient ist mehr als perfekt - eigentlich kaum glaubbar :rolleyes: - alle anderen Werte befinden sich im besten Normbereich!
Mir geht es körperlich einfach viel besser, wenn ich kaum KHs esse. Ich mache das jetzt 3 Jahre und konnte nichts Negatives an meinem Gesundheitszustand feststellen! ;)
 
Oben